lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Denken und Rechnen - Ausgabe 2011 für Grundschulen in Hamburg, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Schleswig-Holstein Lehrermaterialien 2 mit CD-ROM
Denken und Rechnen - Ausgabe 2011 für Grundschulen in Hamburg, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Schleswig-Holstein Lehrermaterialien 2 mit CD-ROM




Gudrun Buschmeier, Henner Eidt, Julia Hacker, Claudia Lack, Roswitha Lammel, Alexandra Thümmler, Maria Wichmann

Westermann
EAN: 9783141923223 (ISBN: 3-14-192322-1)
366 Seiten, Loseblattsammlung, 21 x 30cm, Januar, 2015, mit CD-ROM

EUR 30,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)
Versandkosten im Einzelnen:
1-2 Einzelhefte der Westermann Fachzeitschriften 1,25 â¬
Bücher, CD-ROMs... 2,50 â¬
3 und mehr Einzelhefte der Westermann Fachzeitschriften 2,50 â¬
Einzelhefte der Westermann Fachzeitschriften zusammen mit
Büchern, CD-ROMs... 2,50 â¬
Sonstige Materialien 2,50 â¬

Lieferung nur über Verlag

Rezension
In den Lehrermaterialien zum Schulbuch "Denken und Rechnen Klasse 2" findet man als Lehrer den Stoffverteilungsplan zum ganzen Schuljahr. Außerdem gibt es Blanko-Förderpläne zum Ausfüllen und passende Bögen mit Beobachtungsgrundlagen für Förderpläne.
Sämtliche Seiten des Schulbuchs werden kommentiert und mögliche Unterrichtseinstiege, Anregungen, Hausaufgabenvorschläge gegeben.
Im letzten Teil des Bandes gibt es Vorschläge für Lernkontrollen.
Da die Lehrermaterialien erstaufgelegt werden, treten natürlich noch einzelne Fehler auf - zum Beispiel Druckfehler in den Beobachtungsbögen. Da dieser aber nicht für die Hand des Schülers gedacht sind, stellt dies kein Problem dar.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Tipp für den Verlag:
Druckfehler auf S. 134 (berarbeiten)
Druckfehler auf S. 135 (Namee, mathemathische)
Verlagsinfo
Denken und Rechnen - Lehrermaterialien 2 mit CD-ROM

Mit den Lehrermaterialien haben Sie den perfekten Begleiter für den Unterrichtsalltag, der Ihnen in Sachen Unterrichtsvorbereitung vieles abnehmen kann:

Stoffverteilungspläne im Word-Format können schnell und einfach zu einem Schulcurriculum umgeschrieben werden
Erläuterungen zu den Schülerbuchseiten

Schülerbuchseiten im PDF-Format ermöglichen den Einsatz für das Unterrichtsgespräch mit allen Kindern

Aufgaben zu den Kompetenzerwartungen für das 2. Schuljahr

veränderbare Kopiervorlagen bieten Ihnen die Möglichkeiten, individuelle Aufgabenblätter für Ihre Schüler/innen zu erstellen

Lösungen zum Arbeitsheft können z.B. zur Selbstkontrolle der Schüler/innen bereitgestellt werden

differenzierte Erfolgskontrollen als editierbare Word-Dateien zur Lernstandsermittlung mit Punkteverteilung, Auswertung und als A- und B-Version

Förderpläne / Beobachtungsbögen zur Langzeitbeobachtung und Dokumentation der Lernentwicklung

Hinweise zur individuellen Förderung und zum kooperativen Lernen
Inhaltsverzeichnis
1. Zur Konzeption von DENKEN UND RECHNEN

1.1 Die Leitgedanken für den Kompetenzerwert)im Fach Mathematik

1.2 Die Kultur der Aufgaben

1.3 Die allgemeinen (prozessbezogenen) mathematischen Kompetenzen

1.4 Die inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen
1.4.1 Muster und Strukturen als Grundlage allen mathematischen Tötigseins
1.4.2 Zahlen und Operationen
1.4.3 Großen und Messen
1.4.4 Raum und Form
1.4.5 Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit

1.5 Anforderungsbereiche

1.6 Anordnung der Inhalte und Gestaltung der Schülerbuchseilen

1.7 Leitfiguren im Lehrgang - Affe und Gans

1.8 Soziales l ernen - Finstellungen

1.9 Auswahl der Arbeitsmittel

1.10 Zur Struktur der Lehrermatenalien

1.11 Hinweise zur beigelegten CD-ROM
1.11.1 Stoffverteilungsplane
1.11.2 Schülerbuchseiten
1.11.3 Veränderbare Kopiervorlagen
1.11.4 Lösungen zum Arbeitsheft
1.11.5 Differenzierte brfolgskontrollen
1.11.6 Förderplane/Beobachtungsbögen

1.12 Weitere Zusatzmaterialien (Bestellnummern)

2. Stoffverteilungsplöne/Arbeitsplöne für das 2. Schuljahr

Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Hessen
Rheinland-Pfalz

3. Aufgaben zu den Kompetenzerwartungen am Ende von Klasse 2

3.1 Stationen
3.2 Auswertungsbogen
2.4 Stationen Auswertungsbogen

4. Individuelle Förderung

4.1 Mindmaps
4.1.1 Rechenschwache Kinder
4.1.2 Kinder mit besonderen Begabungen

4.2 Hinweise zur Erstellung individueller Förderpläne
4.2.1 Individuelles Fördern und Fordern
4.2.2 Materialien zur Diagnose, Forderung und Forderung
4.2.3 Förderplan als Leerformat
4.2.4 Beohachtungsgrundlagen für den Förderplan

4.3 Beobachtungsbogen zur Lementwicklung

4.4 Das kann ich schon!

5. Kooperatives Lernen

5.1 Prozessbezogene Kompetenzen

5.2 Kooperative Lemformen
5.2.1 Partnerarbeit
5.2.2 Rechenkonferenz
5.2.3 Gruppenbildung und Zusammensetzung
5.2.3.1 Rollenverteilung
5.2.3.2 Arbeitsauftröge für die Gruppe
5.2.4 Integration der Gruppenergebnisse und Metakommunikation

5.3 Literatur

5.4 Jobkarten für kooperatives Lemen

5.5 Gesichter

6. Erläuterungen zu den Schülerbuchseiten

Inhaltsverzeichnis Schülerband
Erläuterungsseiten

7. Erfolgskontrollen

7.1 Zielsetzung
7.2 Differenzierung
7.3 Anforderungsbereiche
7.4 Auswertung/Auswertungsbogen
7.5 Einsatz

9 Erfolgskontrollen

In den gedruckten Lehrermaterialien jeweils nur die A-Version mit Lösungen. Auf der CD-ROM
jeweils mit A- und B-Version mit Lösungen, mit Auswertungsbogen.