lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Denken und Rechnen - Ausgabe 2011 für Grundschulen in Hamburg, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Schleswig-Holstein Kopiervorlagen 1
Denken und Rechnen - Ausgabe 2011 für Grundschulen in Hamburg, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Schleswig-Holstein Kopiervorlagen 1




Eve Eberle

Westermann
EAN: 9783141934212 (ISBN: 3-14-193421-5)
306 Seiten, Loseblattsammlung, 21 x 30cm, Januar, 2014

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Wer im ersten Schuljahr Mathematik unterrichtet benötigt vor allem jede Menge Material, um Schülern den Zahlenraum bis 20 anschaulich zu vermitteln. Die Kopiervorlagen der Schulbuchreihe "Denken und Rechnen" sind schön und anschaulich gestaltet und bieten einige sehr gut umzusetzende Spielideen. Zum Beispiel die Zahlenpuzzle, die die Einführung der jeweiligen Zahl ergänzen und in Partnerarbeit gelöst werden können. Sehr schön sind auch die Zahlenreime, die begleitend zu den Schwungübungen gesprochen werden, um sich die Richtung der Schreibweise einzuprägen.
Auf einem Beobachtungsbogen kann der Lehrer für jedes Kind ankreuzen, welche Kompetenzen es bereits beherrscht. Diesen zu einem Elterngespräch mitgenommen, zeugt von einer guten Unterrichtsnachbereitung.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Denken und Rechnen - Kopiervorlagen 1

Die Denken und Rechnen-Kopiervorlagen bieten vielfältige Anregungen und Übungsmaterialien und lassen sich gut im Tages- oder Wochenplan, in der Freiarbeit und bei der Arbeit an Stationen einsetzen:

Diagnose und Förderung: 32 Kopiervorlagen dienen der gezielten Förderung von Wahrnehmunsdefiziten und als Übungsmaterial nach erfolgter Diagnose.

Zahldarstellungen / Ziffernschreibskurs zur Veranschaulichung und Erfahrbarmachung der Zahlen

Aufgabenwerkstatt zu den Zahlen von 0 bis 10

Partnerkarten eignen sich z.B. als "Lückenfüller" oder für ein tägliches Kopfrechentraining in Partnerarbeit

Lernstandsermittlungen / 5-Minuten-Rechnen: Unter dem Stichwort "5-Minuten-Rechnen" finden sich zahlreiche Vorlagen, mit denen der jeweilige Lernstand eines Kindes ermittelt werden kann.

Ein Großteil der Aufgaben bezieht sich auf die Formate aus den Schülerbänden, sodass sie von den Kindern selbstständig bearbeitet werden können. Lösungen auf der Rückseite der Kopiervorlagen liefern die Möglichkeit zur Selbstkontrolle.

Kopiervorlagen mit Aufgaben, die offen gestaltet sind, lassen sich je nach didaktischer Absicht (Differenzierung, Wiederholung) variieren. Mit zahlreichen Blanko-Vorlagen können zudem schnell und problemlos eigene Aufgaben erstellt werden.
Inhaltsverzeichnis
Diagnose und Förderung
Wege : Auge-Hand-Koordination
Wege : Auge-Hand-Koordination
Wege : Auge-Hand-Koordination
Wege: Wahrnehmung räumlicher Beziehungen

Spuren: Auge-Hand-Koordination
Spuren: Auge-Hand-Koordination
Spuren: Auge-Hand-Koordination
Spuren: Auge-Hand-Koordination

Formen: Figur-Grund-Wahrnehmung
Formen: Figur-Grund-Wahrnehmung
Formen: Figur-Grund-Wahrnehmung
Formen: Figur-Grund-Wahrnehmung

Paare: Wahrnehmungskonstanz
Paare: Wahrnehmungskonstanz
Paare: Wahrnehmungskonstanz
Paare: Wahrnehmungskonstanz
Paare: Wahrnehmung der Raumlage

Vergleichen: Eins-zu-Eins-Zuordnung
Anzahlen: Mengen vergleichen
Anzahlen: Mengen vergleichen
Gleiche Anzahlen: Mengen erfassen
Würfelbilder: Mengen zuordnen

Anzahlen: Mengen ordnen
Anzahlen: Mengen ordnen
Anzahlen: Mengen bilden
Anzahlen: Mengen bilden

Muster: Reihenfolgen
Muster: Reihenfolgen
Muster: Reihenfolgen

Mengen und Zahlen (1 bis 6) Paarspiel 1
Mengen und Zahlen (7 bis 10 u. 0) Paarspiel 2
Beobachtungsbogen zu Kopiervorlagen 1-31
Zahlen und Zählen im ZR bis 20

Aufhängebilder:
Die Zahl 0
Die Zahl 1
Die Zahl 2
Die Zahl 3
Die Zahl 4
Die Zahl 5
Die Zahl 6
Die Zahl 7
Die Zahl 8
Die Zahl 9
Die Zahl 10
Die Zahl 11
Die Zahl 12
Die Zahl 12
Die Zahl 13
Die Zahl 14
Die Zahl 15
Die Zahl 16
Die Zahl 17
Die Zahl 18
Die Zahl 19
Die Zahl 20

Ziffernschreibkurs:
Die Ziffer 1
Die Ziffer 2
Die Ziffer 3
Die Ziffer 4
Die Ziffer 5
Die Ziffer 6
Die Ziffer 7
Die Ziffer 8
Die Ziffer 9
Die Ziffer 0

Zahlenkarten 0-20
Zahlenkärtchen 0-20

Zähl-Diktat / Strichliste führen
Zahlen-Diktat

Spiel: Zahlenquartett (1 - 4)
Spiel: Zahlenquartett (5-8)
Spiel: Zahlenquartett (9-12)

Zahlenpuzzle (Deckblatt)
Zahlenpuzzle 1
Zahlenpuzzle 1 (ohne Innenlinien)
Zahlenpuzzle 2
Zahlenpuzzle 2 (ohne Innenlinien)
Zahlenpuzzle 3
Zahlenpuzzle 3 (ohne Innenlinien)
Zahlenpuzzle 4
Zahlenpuzzle 4 (ohne Innenlinien)
Zahlenpuzzle 5
Zahlenpuzzle 5 (ohne Innenlinien)
Zahlenpuzzle 6
Zahlenpuzzle 6 (ohne Innenlinien)
Zahlenpuzzle 7
Zahlenpuzzle 7 (ohne Innenlinien)
Zahlenpuzzle 8
Zahlenpuzzle 8 (ohne Innenlinien)
Zahlenpuzzle 9
Zahlenpuzzle 9 (ohne Innenlinien)
Zahlenpuzzle 0
Zahlenpuzzle 0 (ohne Innenlinien)

Mengen einkreisen
Mengen einkreisen
Mengen einkreisen
Mengen einkreisen

Zahlenreime (Deckblatt)
Zahlenreim zur Null
Zahlenreim zur 1
Zahlenreim zur 2
Zahlenreim zur 3
Zahlenreim zur 4
Zahlenreim zur 5
Zahlenreim zur 6
Zahlenreim zur 7
Zahlenreim zur 8
Zahlenreim zur 9
Zahlenreim zur 10
Zahlenreim zum Vorwärtszählen
Zahlenreim zum Rückwärtszählen

Aufgabenwerkstatt zu den Zahlen 0 bis 10:
Werkstattpass
Werkstatt 1: Zahlen auf den Rücken schreiben
Werkstatt 2: Zahlen kneten oder biegen
Werkstatt 3: Zahlen ganz groß schreiben
Werkstatt 4: Zahlenquartett / Paarspiel
Werkstatt 5: Zahlenreime
Werkstatt 6: Zahlenpuzzle
Werkstatt 7: Mengen legen
Werkstatt 8: Mengen einkreisen
Werkstatt 9: Zähl-Diktat (Strichbild)
Werkstatt 10: Zahlendiktat
Beobachtungsbogen zu den Werkstätten 1-10

Menge - Zahl - Zahlwort (11 bis 15)
Menge - Zahl - Zahlwort (16 bis 20)
Bündeln: Zehner und Einer (ZR bis 20)
Bündeln: Zehner und Einer (ZR bis 20)
Bündeln: Zehner und Einer (ZR bis 100)
Bündeln: Zehner und Einer (blanko)

Zahlen und Operationen
Zahlenkette und Zahlenstrahl (0 bis 20)
Zahlenstrahlen von 0 bis 20
Nachbarzahlen
Nachbarzahlen (blanko)
Vergleichszeichen (größer/kleiner)

Die Schüttelbox - Zerlegungen (blanko)
Die Schüttelbox - Zerlegungen (blanko)
Die Schüttelbox - Zerlegungen (blanko)

Zerlegehäuser (blanko)
Zerlegehäuser (blanko)
Rechendreieck zum Legen
Rechendreiecke zum Legen
Rechendreiecke (ZR bis 20 ohne ZÜ)
Rechendreiecke (blanko)

Zahlenmauer (3er)
Zahlenmauer (4er)
Zahlenmauern (2er und 3er)
Zahlenmauern (3er und 4er)
Zahlenmauern (ohne ZÜ)
Zahlenmauern (mit ZÜ)

Rechentabellen (ohne ZÜ)
Rechentabellen (mit ZÜ)
Rechenvorschriften (ohne ZÜ)
Rechenvorschriften (ohne ZÜ)
Rechenvorschriften - Pfeildarstellung
Rechenvorschriften - Tabellen

Gleichheit: Abbildung Balkenwaage
Gleichheit

Rechengeschichten: Addieren
Rechengeschichten: Subtrahieren

Das Zehnerfeld - Schnelles Sehen
Addieren am Zehnerfeld
Addieren am Zehnerfeld
Subtrahieren am Zehnerfeld
Subtrahieren am Zehnerfeld

Zwanzigerfelder
Zwanzigerfelder
Zwanzigerfelder
Zwanzigerfelder

Addieren am Zwanzigerfeld
Subtrahieren am Zwanzigerfeld
Addieren am Zwanzigerfeld (ohne ZÜ)
Addieren am Zwanzigerfeld (ohne ZÜ)
Addieren arri Zwanzigerfeld - Analogien(ohne ZÜ)

Addieren am Zwanzigerfeld (mit ZÜ)
Subtrahieren am Zwanzigerfeld (ohne ZÜ)
Subtrahieren am Zwanzigerfeld (ohne ZÜ)
Subtrahieren am Zwanzigerfeld - Analogien (ohne ZÜ)

Subtrahieren am Zwanzigerfeld (mit ZÜ)
Addieren - Tauschaufgaben

Ergänzen

Bildaufgaben: Umkehraufgaben
Bildaufgaben (Addieren u. Subtrahieren)

Rechengeschichten zuordnen
Rechengeschichten zuordnen
Rechengeschichten zuordnen (Minusaufgaben)

Schrittweise addieren
Schrittweise subtrahieren
Schrittweise addieren
Schrittweise subtrahieren
Schrittweise addieren oder subtrahieren

Addieren über die Zehn - zwei Schritte
Addieren über die Zehn - zwei Schritte

Subtrahieren über die Zehn - zwei Schritte
Subtrahieren über die Zehn - zwei Schritte
Subtrahieren mit ZÜ
Subtrahieren mit ZÜ

Raum und Form
Geometrische Formen zählen
Geometrische Formen zählen
Geometrische Formen ausschneiden, ordnen und malen
Geometrische Formen - Freihandzeichnen
Geometrische Formen - Freihandzeichnen

Muster erkennen und fort9setzen
Muster erkennen und fortsetzen

Geobrett (4 x 4) Bauanleitung
Geobretter zum Nachspannen
Geobretter (4 x 4)
Geobretter (4 x 4)
Symmetrische Figuren am Geobrett (senkrechte Spiegelachse)
Symmetrische Figuren am Geobrett (senkrechte Spiegelachse)
Weitere „Raum und Form"-KV siehe auch Nr. 71 -91 „Zahlenpuzzle"

Muster und Strukturen

Starke Päckchen: Addieren ohne ZÜ
Starke Päckchen: Subtrahieren ohne ZÜ
Starke Päckchen : Addieren und Subtrahieren (mit ZÜ)
Starke Päckchen

Aufgaben fortsetzen - starke Päckchen?
Aufgaben fortsetzen - starke Päckchen?

Zahlzerlegungen am Zahlenkreis (Idee Wichmann)
Zahlzerlegungen am Zahlenkreis

Vierer-Sudoku zum Legen
Vierer-Sudoku zum Legen
Vierer-Sudoku zum Legen
Vierer-Sudoku Puzzle

Zauberbuchstaben
Zauberbuchstaben
Zauberbuchstaben
Zauberbuchstaben

Größen und Messen
Geld zählen (Cent)
Geld zählen (Euro)
Geld zählen (Cent)
Geld legen (Cent)
Geld zählen (Euro)
Geld legen (Euro)

Domino-Spiel: Uhrzeiten (volle Stunden 1 - 12)
Domino-Spiel: Uhrzeiten (volle Stunden 13-24)

Zeitpunkte (volle Stunden)
Zeitpunkte
Zeitpunkte (volle Stunden)

Vierer-Sudoku zum Legen
Vierer-Sudoku zum Legen
Vierer-Sudoku zum Legen
Vierer-Sudoku Puzzle

5-Minuten-Rechnen: Addition (ZR bis 20 ohne ZÜ)
5-Minuten-Rechnen: Subtraktion (ZR bis 20 ohne ZÜ)
5-Minuten-Rechnen: Ergänzen (ZR bis 20 ohne ZÜ)
5-Minuten-Rechnen: Plus und Minus (ZR bis 20 mit ZÜ)
5-Minuten-Rechnen: Fehlende Zeichen (ZR bis 20 mit ZÜ)
5-Minuten-Rechnen: Richtig oder falsch? (ZR bis 20 mit ZÜ)
5-Minuten-Rechnen: Nachbarzahlen/Rechendreiecke (mit ZÜ)
5-Minuten-Rechnen: Aufgabenfamilien/Rechenvorschriften (mit ZÜ)

Wiederholung: Addition ohne ZÜ
Wiederholung: Subtraktion ohne ZÜ
Wiederholung: Addition mit ZÜ
Wiederholung: Subtraktion mit ZÜ

Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
Kombinieren: Osternester
Kombinieren: Bonbons nehmen
Kombinieren: Kleidung
Kombinieren: Häuser bauen