lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Demokratie in der Krise? Überlegungen angesichts der Corona-Krise
Demokratie in der Krise?
Überlegungen angesichts der Corona-Krise




Karen Gloy

Königshausen & Neumann Verlag
EAN: 9783826071263 (ISBN: 3-8260-7126-3)
162 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2020

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zwar hat die gegenwärtige Corona-Pandemie in vielen Staaten die Bevölkerung in panischer Angst enger an ihre Regierungen herangerückt, umso dringender aber stellt sich die Frage, ob die westlichen Demokratien, die sich wie ein Flickenteppich in ihren Entscheidungen ausnehmen, nicht in die Krise geraten oder gar unregierbar geworden sind. Hier handelt es sich um eine schon länger andauernde Kontroverse der Soziologie, die unter neuen Aspekten neu aufgerollt werden muss. Das vorliegende Buch versucht, die tieferen Gründe für die Misere aufzuzeigen, die im Temporalitätsverständnis unserer Epoche liegen, die gegenüber den Zeitauffassungen früherer Epochen auf Beschleunigung bzw. Tempoversessenheit basieren, der der Mensch nicht mehr gewachsen ist und auf die er mit Fluchtprogrammen wie KI-Forschung oder Meditation oder nicht nachhaltigen Entschleunigungsprogrammen reagiert. In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage nach der fähigeren Regierungsform: Ist die vom Westen präferierte weltoffene, liberale Demokratie die geeignetere gegenüber den zentralistischen des Ostens oder die dekadentere, der ein rigoristisches, energisches Moment fehlt, wie es gerade Not- und Krisenzeiten fordern? Das Buch plädiert für eine gelenkte Demokratie.

Die Autorin Em. Prof. Dr. Dr. h.c. Karen Gloy lehrte an den Universitäten Heidelberg, Luzern, Wien, am Humboldt-Studien-Zentrum der Universität Ulm und lehrt jetzt noch an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Bei K&N sind zuletzt erschienen: Zeit in der Kunst (2017), Wahrheit und Lüge (2019), Macht und Gewalt (2020).
Rezension
Sind die Chinesen uns überlegen? Ist die Demokratie in der Krise (vgl. Kap. 2) und sind Diktaturen und Regierungsformen mit diktatorischem Einschlag (vgl. Kap. 3) uns voraus? Sind die USA mit Trump und Brasilien mit Bolsonaro im populistischen Umgang mit der Pandemie den seriösen Politiken und Politikern üerlegen? In diesen weltweit neuen COVID19-Pandemie-Zeiten gerät die Demokratie in neuer Perspektive unter Druck; denn es stellt sich die Frage nach der fähigeren Regierungsform: Ist die vom Westen präferierte weltoffene, liberale Demokratie die geeignetere gegenüber den zentralistischen des Ostens oder die dekadentere, der ein rigoristisches, energisches Moment fehlt, wie es gerade Not- und Krisenzeiten fordern? Allenthalben wird über eine Krise der Demokratie debattiert: Die politische Kultur ist zunehmend fraktioniert und polarisiert, soziales Konfliktverhalten eskaliert, die politische Sprache verroht, politische Apathie und Parteiverdrossenheit breiten sich aus. Aktuell stellt sich angesichts von Rechtspopulismus und Pandemie die Frage: Gerät die repräsentative Demokratie an ihre Grenzen? Dieses aktuelle Buch plädiert für eine gelenkte Demokratie.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung / Demokratie in der Krise? 9

I. Gesellschaftssysteme und ihre Zeitmodelle 15

1. Ausgangslage 15
2. Naturethnien und ihre Zeitform des Hier und Jetzt 21
3. Die archaische, mythisch lebende Gesellschaft und ihr Verhältnis zur Buckelzeit 25
4. Agrarkultur und Kreiszeit 32
5.Die neuzeitliche industrielle Gesellschaft und die Linearzeit 44
6. Die heutige spätmoderne Gesellschaft und die akzelerierende Zeit 52
7. Fluchtstrategie: KI-Forschung 59
8. Fluchtstrategie: Meditation 71
9. Entschleunigungsprogramme 74

II. Demokratie in der Krise 83

1. Fragestellung 83
2. Regierungsformen 86
3. Struktur der Demokratie 90
4. Paradoxien der Demokratie 99
5. Welterschließung im Informationszeitalter 115
6. Suche nach neuen Demokratieformen 119

III. Diktaturen und Regierungsformen mit diktatorischem Einschlag 123

1. Konfuzianischer Hintergrund 126
2. Schwierigkeiten von Diktaturen 133
3. Verhältnis von Diktaturen zu Wohlstand 137
4. Belt and road-Initiative - Die Neue Seidenstraße 141
5. Corona-Krise (COVID-19-Pandemie) 143

Literatur 153
Namen und Sachen 159