lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das neue Gesicht der Kirche Die Zukunft des Katholizismus
Das neue Gesicht der Kirche
Die Zukunft des Katholizismus




John L. Allen

Gütersloher Verlagshaus
EAN: 9783579065502 (ISBN: 3-579-06550-5)
496 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2010

EUR 29,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie sieht die katholische Kirche der Zukunft aus?



Der amerikanische Vatikan-Korrespondent und -Kenner John L. Allen legt hier ein bahnbrechendes Werk über die derzeitige und zukünftige Gestalt der katholischen Kirche vor. Ausführlich arbeitet er zehn Trends heraus, jeder einzelne von überzeugender Brisanz.



Allen beschreibt den aktuellen Zustand der katholischen Kirche, skizziert Zukunftsvisionen, analysiert und interpretiert, wagt Prognosen und umreißt Konsequenzen. Dies alles untermauert er mit reichhaltigem Material an Fakten, Zahlen und lebendigen Beispielen. Ein besonderer Schwerpunkt ist das Thema Globalisierung. Die zukünftige katholische Kirche jedenfalls, so viel steht fest, wird mit der heutigen nicht mehr vergleichbar sein.



Ein spannendes Buch mit reichlich Zündstoff - notwendig, überzeugend und glaubwürdig.
Rezension
Der amerikanische Vatikan-Korrespondent John L. Allen setzt sich in seinem Buch „Das neue Gesicht der Kirche“ kritisch mit der Zukunft des Katholizismus auseinadner. Auch im 21. Jahrhundert lebt und denkt die Katholische Kirche in und mit ihren Traditionen. Doch die Welt hat sich verändert. Zwei Drittel ihrer Mitglieder leben heute in Afrika, Asien und Lateinamerika. Und war nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil noch die Rede von der Erneuerung, setzt die Kirche heute auf Identitätswahrung, um als stabiler Block gegen die Welle der Säkularisierung zu stehen. Auch mit ihren moraltheologischen Vorstellungen stellt sie sich mit ihrer Lehre noch immer massiv gegen naturwissenschaftliche oder bioethische Erkenntnisse. Auch die katholische Soziallehre sieht sich mit veränderten Verhältnissen in einer globalisierten Welt konfrontiert. Der Autor arbeitet zehn Trends heraus, die zugleich die größten Herausforderungen für die Zukunft der Kirche sind und denen sie sich stellen muss: Eine Weltkirche - Ein evangelikaler Katholizismus - Der Islam - Die neue Demografie - Mehr Aufgaben für die Laien - Die biotechnische Revolution - Die Globalisierung - Das Umweltbewusstsein - Die Multipolarität - Die Pfingstbewegung. Allen beschreibt den aktuellen Zustand der Kirche und wagt brisante Zukunftsprognosen und fordert zum Mut, global katholisch zu sein. Ein spannendes Buch mit provokativen Thesen, die es ernst zu nehmen gilt.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
ZUR EINFÜHRUNG
9
ERSTER TREND:
Eine Weltkirche 21
ZWEITER TREND:
Ein evangelikaler Katholizismus 67
DRITTER TREND:
Der Islam 113
VIERTER TREND:
Die neue Demografie 163
FÜNFTER TREND:
Mehr Aufgaben für die Laien 203
SECHSTER TREND:
Die biotechnische Revolution 243
SIEBTER TREND:
Die Globalisierung 285
ACHTER TREND:
Das Umweltbewusstsein 329
NEUNTER TREND:
Die Multipolarität 371
ZEHNTER TREND:
Die Pfingstbewegung 411
TRENDS, DIE KEINE SIND
451
ZUSAMMENFASSUNG:
Der Katholizismus im 21. Jahrhundert 465
ZUMSCHLUSS
Vom Mut, global katholisch zu sein 491