lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das macht Sinn! Das Erlebnis-Lern-Spiel-Buch über deine 5 Sinne und wie sie sich im Alter verändern
Das macht Sinn!
Das Erlebnis-Lern-Spiel-Buch über deine 5 Sinne und wie sie sich im Alter verändern




Susanne Erhart, Christian Tschepp

Junfermannsche Verlagsbuchhandlung GmbH & Co. KG
EAN: 9783873875593 (ISBN: 3-87387-559-4)
96 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, März, 2004

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was hat ein Hammer im Ohr zu suchen?

Kann man licht essen?

Warum schmeckt das Essen nicht, wenn wir

Schnupfen hahen?

Kannst du mit den Fingern lesen?

Wie lande dauert einmal Blinzeln?

Welches Tier hat so große Augen wie der

Yorderreifeii deines Fahrrades?

Wie viele Üter Tränen vergießt du im laufe

deines lehens?

Kannst du mit den Händen sprechen?

Warum ist die Mase mitten im Gesicht?

Unsere fünf Sinne begleiten uns ein ganzes Leben lang. Sie lassen uns die Welt be-greifen, entdecken und erforschen. Was aber passiert, wenn wir alt werden? Altern unsere Sinne ebenfalls?
Rezension
Ein Lehr- und Lernbuch, das auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig ist. Doch bei näherem Hin(ein)schauen beginnt das Staunen und Forschen. Die vielen Grafiken und Textbausteine, Zeichnungen, Rätsel und Experimente machen neugierig. Und es wird klar: Lernen kann Spaß machen. Eine sehr gelungene Einführung in die Welt der Sinne mit einem ungewöhnlichen Ansatz, für den ich mir Nachahmer wünsche.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de

"Dieses Buch ist ein SINNvolles und ungemein anregendes Arbeitsmittel für Therapie und Förderung, weil es als Erlebnis-Lern-Spiel-Buch eine riesige Bandbreite an Anregungen bietet, die als Bereicherung für viele therapeutische Anlässe dienen können." - Sprachrohr Lerntherapie

"Nicht nur LehrerInnen, sondern allen Erwachsenen kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Und nicht nur dann, wenn sie mit Kindern zu tun haben: Das ist Wissensvermittlung, wie sie auch Erwachsene lieben werden!" - Die Textille

"Hier finden Sie, was Sie schon immer über Sinneswahrnehmung wissen wollten." - Literatur-Report

"Endlich! Von dieser Art Lehr- und Lernbuch wünscht man sich mehr. Hier wird der Informationsstoff über unsere Sinnesorgane sehr sinnfähig und sinnvoll aufbereitet und nach den Erkenntnissen der Lernpsychologie dargeboten. Das Buch ist hervorragend mit vielen kartoonähnlichen Zeichnungen gestaltet, dass man versucht ist, es als Bilderbuch bereits für die Vorschulkinder zu empfehlen. Der Lernstoff ist optimal strukturiert, selbst die notwendigen Wiederholungssequenzen sind eingebaut. Aber nicht nur ein Lesestoff für die Kleinen. Wetten, dass Sie nicht die Hälfte über Ihre Sinnesorgane wissen, was die Autoren Ihnen nahebringen." Pressedienst Psychologie

"Wie viel Spaß würde das Lernen machen, wenn alle Bücher so wären, wie "Das macht Sinn". Dieses Buch ist ein wahres Feuerwerk an bunten, witzigen und lernfreundlich aufgemachten Informationen, die sich z.T. schon gleich beim ersten Durchblättern einprägen. Überall gibt es etwas zu gucken und zu entdecken, zum Lachen und zum Staunen - das Buch ist einfach ein genial durchdachter (Lern)Spaß." - www.zeitzuleben.de
Verlagsinfo
Was hat ein Hammer im Ohr zu suchen? Welche Geräusche sind wichtig? Weiß ein Baby, daß es Zehen hat? Kann man mit den Fingern lesen? Warum schmeckt das Essen nicht, wenn wir Schnupfen haben? Wie riecht Weihnachten? Kann man Licht essen?
Unsere fünf Sinne begleiten uns ein Leben lang. Sie lassen uns die Welt begreifen, entdecken und erforschen. Was aber passiert, wenn wir alt werden? Altern unsere Sinne ebenfalls? Und was bedeutet das für die Kommunikation der Generationen untereinander?
Das Buch basiert auf dem geragogischen Projekt »Ein Schritt ins Alter« und entwickelt bei Kindern spielerisch ein Bewußtsein, wie eine Welt auszusehen hat, die allen Generationen Lebensqualität und Selbständigkeit sichert.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
die Autoren danken und widmen
Vorwort von Prof. Dr. Lazarus
Das Buch: Bedienungsanleitung
Inhalt: Das ist alles drin!
Die Rasselbande stellt sich vor
Die Sinne - wie funktioniert das eigentlich?

Die Welt begreifen Tastsinn
Die Nummer 1 der Sinne
Bauplan und Bedienungsanleitung
Schmerz und Reflexe
Sicherheit durch Tasten
Kann der Tastsinn älter werden?
Tast-Quiz
Wahnsinn! Tastsinn

Ich sehe was, was du nicht siehst Sehsinn
Tastsinn trifft Sehsinn
Bauplan und Bedienungsanleitung
Netzhaut - Stäbchen und Zapfen
Euglena - Erfinderin des Auges
Ich glaub', ich seh' nicht richtig
Kann der Sehsinn älter werden?
Seh-Quiz
Wahnsinn! Sehsinn

Hörsinn Leihst du mir mal dein Ohr?
Wozu ist Hören eigentlich gut?
Bauplan und Bedienungsanleitung
Bleib' im Gleichgewicht!
Die Sprache der Hände
Kann der Hörsinn älter werden?
Hör-Quiz
Wahnsinn! - Hörsinn

Geruchssinn und Geschmackssinn
Bauplan und Bedienungsanleitung - Zunge
Bauplan und Bedienungsanleitung - Nase
Das erinnert mich doch an was!
Cut? Schlecht? Das ist hier die Frage!
Blume, Hund, Kuchen, Misthaufen
Können Geruchs- und Geschmackssinn älter werden?
Riech-Schmeck-Quiz
Wahnsinn! Geschmackssinn
Wahnsinn! Geruchssinn

hintendran
Wörterbuch
Quizlösungen
Das große Rasselbande Cern-Lern-ABC
Ein Schritt ins Alter - das Projekt
96 Bücher, die wir gern empfehlen
Leseprobe
Alles, was du heute kannst ...
... lesen, schreiben, hüpfen, zeichnen, skaten, laufen, sprechen - hast du gelernt. Das war manchmal sehr mühsam. Wie oft bist du beim Skaten oder Schifahren am Boden gelandet? Aber du hast nicht aufgegeben, bis du`s konntest.
Das war möglich, weil deine Sinnesorgane dein Gehirn andauernd mit wichtigen Informationen versorgt haben. Dein ganzes Leben lang - schon vor der Geburt im Bauch deiner Mutter! Dein Gehirn hat diese Informationen dann fest gespeichert.
Informationen werden zu elektrischen Signalen
Es ist so ähnlich, wie bei einem Computer: Von alleine tut er gar nichts. Du musst ihn einschalten und ihm die richtigen Informationen eingeben: ein Programm aufrufen und ihm mitteilen, was du willst.
Genau so, wie dein Computer nun Informationen von außen bekommt, bekommst auch du ständig Informationen von deiner Umwelt. Über die Sinnesorgane Augen, Ohren, Nase, Zunge und Haut bekommt dein Gehirn (die Festplatte) wichtige Informationen über alles, was um dich herum passiert.

Verschlüsseln und entschlüsseln
Die Sinnesorgane schicken verschlüsselte Botschaften an das Gehirn. Dort werden sie entschlüsselt und du kannst die Welt erleben: riechen, schmecken, spüren, sehen, hören. Du kannst sie wahr-nehmen. Dein Gehirn verbindet alle Informationen miteinander und kann jetzt Befehle an die Muskeln deines Körpers geben und reagieren. Hingreifen, Hand wegziehen, ... Ganz schön kompliziert? Lies weiter, du wirst es bestimmt verstehen!