lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Macht der Sinne  1 RIECHEN & SCHMECKEN
2 GEHÖR & GLEICHGEWICHT
3 SEHEN & SPÜREN
Die Macht der Sinne


1 RIECHEN & SCHMECKEN

2 GEHÖR & GLEICHGEWICHT

3 SEHEN & SPÜREN
Komplett-Media
EAN: 9783831202904 (ISBN: 3-8312-0290-7)
Videocassette, 12 x 19cm, 2003, 1-3 - Paket [3 Videos]

EUR 35,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Unsere Sinne machen das Leben schön. Egal, ob wir in eine malerische Landschaft sehen, an Blumen riechen, guten Wein schmecken, schöne Musik hören oder einen geliebten Menschen berühren - erst die Sinnesorgane verwandeln unsere Erlebnisse in Reize und Gefühle. Mit Glasfaser-Optiken und Mikrokameras in Verbindung mit Spezialeffekten und Animationen werden Vorgänge in unserem Körper sichtbar gemacht, wie sie so noch nie zu sehen waren.



RIECHEN & SCHMECKEN

Die Film-Dokumentation befasst sich mit dem Geruchs- und Geschmackssinn und begibt sich auf die Suche nach dem schlimmsten Gestank der Welt. Weiter zeigt sie, was ein "Super-Schmecker" ist. Außerdem werden die biologischen Gründe genannt, weshalb die Geschmäcker des Menschen so verschieden sind.



GEHÖR & GLEICHGEWICHT

Geräusche haben einen großen Einfluss darauf, wie wir uns fühlen. Welche Töne bewegen uns emotional am meisten? Unser Gleichgewichtssinn ist so etwas wie der sechste Sinn des Menschen. Er sorgt dafür, dass unser Körper nicht aus der Balance gerät. Er ist sehr komplex. Um zu funktionieren, muss die Koordination zwischen Augen, Gliedmassen und Gleichgewicht stimmen.



SEHEN & SPÜREN

Menschen reagieren sehr empfindlich auf Berührung. Aber nicht jeder Körperteil ist da gleich. Wenn es um Tastsinn und spüren geht, sind wir manchmal so empfindsam wie ein Elefant. Unter Hypnose gelingt es offenbar, das Schmerzempfinden vollständig auszuschalten. Das Auge lässt uns die Welt erkennen. Ein Drittel des Gehirns ist für das Sehen zuständig. Trotzdem lässt sich unsere Wahrnehmung ganz leicht in die Irre führen.
Rezension
Die BBC-Film-Dokumentation befasst sich mit den menschlichen Sinnen: riechen und schmecken, Gehör und Gleichgewicht, sehen und spüren. Wieder einmal wird uns in beeindruckender Weise vorgeführt, welch ein Wunderwerk der Mensch ist und wie unsere Sinne unser Leben bestimmen. Besonders die Animationen und Spezialeffekte beeindrucken in sehr anschaulicher Weise.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de