lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das lange 19. Jahrhundert Europaeische Revolutionen - Die Bluetezeit des Kapitals - Das imperiale Zeitalter  Aus dem Engl. von Boris Goldenberg, Johann George Scheffner und Udo Rennert. 
Mit einem neuen Vorwort von Sir Richard J. Evans. 2017.
Das lange 19. Jahrhundert
Europaeische Revolutionen - Die Bluetezeit des Kapitals - Das imperiale Zeitalter


Aus dem Engl. von Boris Goldenberg, Johann George Scheffner und Udo Rennert.

Mit einem neuen Vorwort von Sir Richard J. Evans. 2017.

Eric Hobsbawm

Wissenschaftliche Buchgesellschaft , Theiss
EAN: 9783806236415 (ISBN: 3-8062-3641-0)
1450 Seiten, Festeinband im Schuber, 11 x 22cm, Juli, 2018, 11 Karten

EUR 119,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Band 1: Europäische Revolutionen, 1749-1848

Band 2: Die Blütezeit des Kapitals, 1848-1875

Band 3: Das imperiale Zeitalter, 1875-1914



Das "lange 19. Jahrhundert", darunter verstand Eric Hobsbawm die Zeit von der Französischen Revolution bis zum Ersten Weltkrieg. Diese Epoche war geprägt durch den Aufstieg des Kapitalismus und des Bürgertums, dem Kampf der Arbeiter um ihre Rechte, dem Imperialismus zwischen den Völkern, der Säkularisierung und Rationalisierung bis hin zum ersten industriell geprägten Weltkrieg. Kaum ein anderer Historiker hat diese Epoche so scharfsinnig und zugleich erzählerisch dicht beschrieben wie Eric Hobsbawm.

Nun erscheint erstmals die Hobsbawm-Trilogie über das lange 19. Jahrhundert in einer schön gestalteten Gesamtausgabe. Sir Richard J. Evans macht die Bedeutung der Edition in einem neuen Vorwort deutlich.

Eric Hobsbawm, 1917 im ägyptischen Alexandria geboren und 2012 in London gestorben, hat mit seinem Leben fast ein Jahrhundert vermessen. Die Epoche davor, das lange 19. Jahrhundert, mit den Revolutionen, dem Kapitalismus, dem Ersten Weltkrieg hat kein Historiker so meisterhaft durchdrungen wie er.
Rezension
Mit seinen Studien über das 19. Jahrhundert wurde der Brite Eric Hobsbawm zu einem der berühmtesten Historiker der Welt und prägte den Begriff vom "langen 19. Jahrhundert", darunter versteht man nach Eric Hobsbawm die Phase von 1789 bis 1914. In der Französischen Revolution hatte das Bürgertum die Vorherrschaft des Adels durchbrochen. Das Ende des langen 19. Jahrhunderts ergibt sich durch die politischen Umbrüche im Gefolge des Ersten Weltkriegs, die sich in einer Demokratisierung niederschlugen. Da die für das 19. Jahrhundert als charakteristisch angesehene Epoche somit ca. 125 Jahre umfasst, scheint das 19. Jahrhundert um ungefähr 25 Jahre „zu lang“. Das lange 19. Jhdt. beschreitet damit den Weg in die Moderne, der sich in historistischem Fortschrittsdenken ebenso spiegelt wie in Säkularisierung und Rationalisierung, Nationenbildung und Demokratisierung. Ihre theoretische Grundlage findet sie in der Aufklärung, die nun endgültig politische und gesellschaftliche Gestalt annahm. Das 19. Jahrhundert ruht auf den tragenden Eckpfeilern der Industrialisierung, des demografischen Wandels, der Durchsetzung des nationalstaatlichen Prinzips, der Verbürgerlichung der Gesellschaft, aber auch Unterwerfung und Kolonialisierung. Wissenschaft und Bildung gewannen an Geltung und wurden breiteren Schichten zur Verfügung gestellt. Analog zum langen 19. Jhdt. fasst man auch die Epoche von 1914 bis 1989 als Einheit und spricht vom „kurzen 20. Jahrhundert“. Getrennt werden diese beiden Jahrhunderte durch die sogenannte „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“ – den Ersten Weltkrieg.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
119,00 €
69,95 € Mitglieder
3 Bde. im Schuber (nur geschl. beziehb.). Zus. 1450 S. mit 11 Karten, 14,5 x 21,7 cm, geb. Theiss, Darmstadt.
Rezensionen
"Einer der wichtigsten Historiker der Gegenwart" Der Stern
"Seine Erzählkunst über die Haupt- und Nebenwege der Geschichte beeindruckte schon Generationen von Lesern. Der Historiker Tony Judt nannte ihn einmal das größte Naturtalent seiner Zunft. Umso mehr möchte man den Lesern sein dreibändiges Werk ans Herz legen. Es ist ein Gewinn für alle Zeiten." fr.de
"[...] ein wahrhaft epochales Geschichtswerk, das nun endlich wieder auf Deutsch in dieser schönen, gebundenen Neuausgabe vom Theiss-Verlag erhältlich ist!"
kulturbuchtipps.de
"Lesenswert!" P.M. History
Inhaltsverzeichnis
Band 1: Europäische Revolutionen, 1749-1848

Band 2: Die Blütezeit des Kapitals, 1848-1875

Band 3: Das imperiale Zeitalter, 1875-1914