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Das große Buch C#
Syntax & Befehle .NET Framework Visual Studio .NET
Danny Reinhold, Julian Scheel
Data Becker
EAN: 9783815821961 (ISBN: 3-8158-2196-7)
546 Seiten, hardcover, 17 x 25cm, 2002
EUR 34,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Kompaktes Profi-Wissen in Bestform
Konsequent praxisnah vermittelt dieses große Buch anhand detaillierter Projektbeispiele die komplexe Syntax der vielseitigen Programmiersprache C#.
So realisieren auch weniger versierte Programmierer problemlos nach kurzer Zeit Applikationen, die professionellen Ansprüchen mühelos gerecht werden. Mit ausführlichem Glossar.
Aus dem Inhalt:
• Komponentenorientierte C#-Programmierung
• Variablen, Konstanten und Typen im Überblick
• Kontrollstrukturen und Arrays
• Objektorientierte Programmierung mit C#
• Arbeiten mit Schnittstellen, Klassen und Vererbung
• Unsafe Code und Unmanaged Code
• Indizierer, Delegationen, Ereignisse, Ausnahmen und Attribute
• Windows Anwendungen mit dem .NET Framework programmieren
• C# unter Linux
u.v.a.m.
Beispiele und Projekte:
• Eigene Fehler definieren
• C# im Vergleich mit C++ und Java
• Modale und nicht modale Dialoge gestalten
• Die perfekte Quelltextverwaltung
• Benutzerdefinierte Websteuerelemente
• Arbeiten mit SharpDevelop
Inhaltsverzeichnis
1. Erste Bekanntschaft mit C# und dem .NET Framework 17
1.1 Grundsätzliches - C# und das .NET Framework 19
1.2 C# und die komponentenorientierte Programmierung 22
Objektorientierung - was ist das? 23
1.3 .NET Framework - Laufzeitsystem und Klassenbibliothek 24
1.4 Die Entwicklungswerkzeuge für C# 25
Die schlichte Lösung - Das Notepad 26
Das Visual Studio .NET 27
Die freie Alternative - SharpDevelop 30
2. Der schnelle Einstieg 33
2.1 Wie entsteht ein C#-Programm? 33
Wie ist das Programm zu lesen? 35
Was der Compiler macht 38
Die Funktion Main() 39
Rückgaben von Main() 41
Datentypen und Variablen 42
2.2 Klassen und Objekte 45
2.3 GUls ohne Visual Studio .NET 54
Wie funktioniert das Programm? 56
Das erste sinnvolle Programm 56
2.4 Komplexere Programme 58
2.5 Kommentare - aber richtig 60
2.6 Arbeiten mit dem Visual Studio .NET 64
Projekte und Projektmappen 65
Das erste Projekt 65
Kommentare - die Zweite 68
Referenzen vs. Werte 70
Bedingungen 76
Datenstrukturen 79
Rekursion 85
Polymorphie - Einer für alle 91
Debuggen im Visual Studio .NET 100
GUls mit dem Visual Studio .NET 103
3. Standarddatentypen 115
3.1 Das Typsystem von C# 115
Referenz- und Wertetypen 116
3.2 Ganzzahltypen 117
Operatoren auf Ganzzahltypen 118
3.3 Fließkommatypen 122
3.4 Der logische Typ bool 124
3.5 Strings für Zeichen 125
Escape-Sequenzen 127
4. Variablen und Konstanten 129
4.1 Variablen 129
Deklarieren und initialisieren 130
Variablennamen 131
4.2 Konstanten 133
Konstanten initialisieren 133
4.3 Gültigkeitsbereiche von Variablen 134
4.4 Typenkonvertierung 136
Automatische Typenkonvertierung 137
Explizite Typenkonvertierungen 138
4.5 Boxing und Unboxing 139
Boxing 139
Unboxing 140
Nachteile durch Boxing 142
4.6 Variablen und Konstanten in der Praxis 144
5. Aufzählungen 147
5.1 Die Grundlagen 148
5.2 Andere Werte für die Elemente 149
5.3 Andere Typen für die Elemente 150
6. Kontrollstrukturen 153
6.1 Anweisungen und Programmablauf 153
6.2 Bedingte Programmausführung - Auswahlanweisungen 155
Beschränkungen von switch-Anweisungen 166
6.3 Schleifen - Wiederholungsanweisungen 166
6.4 Sprunganweisungen 174
continue 175
return 176
6.5 Kontrollstrukturen in der Praxis 177
7. Klassen 183
7.1 Klassen sind Referenztypen 184
Vererbung 186
7.2 Die Elemente einer Klasse 188
7.3 Exemplarvariablen 188
Private Exemplarvariablen 189
Geschützte Exemplarvariablen 191
Öffentliche Exemplarvariablen 192
Interne Exemplarvariablen 193
Initialisieren von Exemplarvariablen 193
Schreibgeschützte Exemplarvariablen 195
Flüchtige Exemplarvariablen 196
7.4 Klassenvariablen 197
7.5 Der Modifizierer new 199
7.6 Konstante Klassenelemente 201
7.7 Mehrere Elemente in einer Zeile 202
7.8 Exemplarmethoden 203
7.9 Klassenmethoden 206
7.10 Parameter von Methoden 207
7.11 Konstruktion von Objekten 210
Der Standardkonstruktor 211
Private Konstruktoren 211
Statische Konstruktoren 213
7.12 Lebensdauer von Objekten 214
Destruktoren 217
7.13 Namensräume 219
8. Vererbung 223
8.1 Ableitungen 224
Konstruktoren in abgeleiteten Klassen 225
Das Schlüsselwort new 226
8.2 Polymorphie 228
protected - Ein neuer Modifizierer 232
8.3 Abstrakte Klassen 233
8.4 Versiegelte Klassen 236
8.5 Vererbung im täglichen Einsatz 237
9. Interfaces 243
9.1 Ein Schnittstellen-Beispiel 243
9.2 Interfaces verwenden 249
10. Operatoren 253
10.1 Arithmetische Operatoren 254
10.2 Relationale Operatoren 256
10.3 Logische Operatoren 259
10.4 Zuweisungsoperatoren 261
10.5 Weitere Operatoren 262
Methodenaufrufe 262
Indexoperator 262
Objekte erzeugen mit new 262
checked und unchecked 263
Reflexion mit typeof 265
10.6 Konvertierungen 266
10.7 Eigene Operatoren 268
Überladbare Operatoren 269
11. Arrays und Collections 271
11.1 Array-Typen 271
11.2 Eindimensionale Arrays 272
Näheres zu System.Array 277
11.3 Die Klasse ArrayList 281
11.4 Die Klasse Stack 286
11.5 Die Klasse Queue 288
11.6 Hashtables und spezialisierte Unterarten 290
StringDictionary 292
11.7 Die Klasse SortedList 294
11.8 Mehrdimensionale Arrays 295
11.9 Unregelmäßige (jagged) Arrays 296
11.10 Arrays und Collections in der Praxis 297
12. Indizierer 303
12.1 Deklaration und Aufbau 307
12.2 Mehrere Dimensionen 308
13. Eigenschaften 311
13.1 Eigenschaften in der Anwendung 311
Schreibgeschützte Eigenschaften 314
Lesegeschützte Eigenschaften 315
13.2 Eigenschaften innerhalb von Schnittstellen 315
13.3 Eigenschaften im praktischen Einsatz 317
14. Delegates 321
14.1 Allgemeines 321
14.2 Grundlagen 322
15. Ereignisse (Events) 327
15.1 Ereignisse erzeugen, abonnieren und auslösen 327
15.2 Die Standard-Events im .NET Framework 329
Timer - Der Zeitgeber 330
16. Ausnahmen (Exceptions) 333
16.1 Ausnahmen im Detail 333
try und catch 334
finally 337
16.2 Benutzerdefinierte Ausnahmen 339
17. Attribute 343
17.1 Attribute im Detail 345
17.2 Attributreflexionen 346
18. Strukturen 349
19. Dateiverarbeitung 353
19.1 Dateien lesen 353
19.2 Dateien schreiben 357
19.3 Dateien und Verzeichnisse verwalten 359
Dateien verwalten 359
Verzeichnisse verwalten 360
19.4 Dateien in der Praxis 361
20. Unsafe Code 373
20.1 Was sind Zeiger? 373
20.2 Zeiger in C# 374
20.3 Feste und bewegliche Variablen 375
20.4 Stack-Reservierungen 378
20.5 Dynamische Speicherreservierung 379
20.6 Unsafe Code im Visual Studio .NET 381
21. Unmanaged Code 385
21.1 DLL-Funktionen aufrufen - PInvoke 385
Eigene Namen für die Funktionen 386
21.2 Neue Welt und Alte Welt 388
22. Der Präprozessor 389
22.1 Bedingte Übersetzung 389
Das Attribut Conditional 392
22.2 Warnungen zur Übersetzungszeit 393
22.3 Eigene Fehler definieren 394
22.4 Die Direktive #line 395
22.5 #region und #endregion 396
23. C# im Vergleich mit C++ und Java 399
23.1 C# vs. Java 399
23.2 C# vs. C++ 402
23.3 Abschließende Bewertung 404
24. Windows Forms - Windows - Anwendungen in .NET 407
24.1 Grundinformationen 407
Der Windows Forms-Designer 410
24.2 .NET Framework-Klassen in der Übersicht 417
24.3 Steuerelementprogrammierung selbst gemacht 419
24.4 Benutzerdefinierte Dialoge 432
Modale und nicht modale Dialoge 432
24.5 Standarddialoge nutzen 438
Der Öffnen-Dialog 438
Der Speichern-Dialog 442
24.6 Messagebox - Das Meldungsfenster 446
25. Webanwendungen mit C# und ASP.NET 451
25.1 Web Forms - Der erste Überblick 454
Validierungssteuerelemente 458
25.2 Webanwendungen mit dem Visual Studio .NET erzeugen 463
Web.config und Global.asax 474
25.3 Web-Controls 476
Von Webbenutzersteuerelementen und benutzerdefinierten Websteuerelementen 477
26. Assemblies 485
26.1 Assemblies betrachten 485
26.2 Globale vs. lokale Assemblies 488
Anhang 491
A: C# unter Linux und anderen UNIXen 491
GUI-Programmierung mit Mono 493
B: Quelltextverwaltung 498
Versionsverwaltung 499
Geht es auch ohne Extrasoftware? 499
Wie funktioniert ein solches System? 500
Die Arbeit mit CVS 501
Ein Repository einrichten 501
Einen Arbeitsbereich einrichten 502
Neue Dateien bekannt machen 502
Dateien einchecken 503
Den Arbeitsbereich aktualisieren 503
Den Status einer Datei prüfen 504
C: Die Benutzeroberfläche von CVS 506
D: Visual Source Safe 506
E: StyleGuide 506
Allgemeines 507
Keine unnötigen Klammern 510
Namen 510
F: Glossar 511
G: Befehlsreferenz 523
Stichwortverzeichnis 541
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