lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das große ABC-Spiel Spiel dich schlau! ...ein spannender Buchstabenwettlauf
Das große ABC-Spiel
Spiel dich schlau!


...ein spannender Buchstabenwettlauf

Hanna Bachmann

HABA - Erfinder für Kinder
ISBN: 4688
6 Seiten, Spiele-Schachtel, 30 x 27cm, Juni, 2010

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Großes Durcheinander im Buchstabenpark! Das Abc ist kreuz und quer im Park verstreut. Alle Kinder helfen wieder Ordnung in das Chaos zu bringen. Dazu müssen sie z.B. am Ententeich mit gutem Gedächtnis den richtigen Vokal finden, mit dem Schreibpapagei Buchstaben nachzeichnen, bei der Rätselkiste die Lücke im Alphabet füllen oder auf der Buchstabenbaustelle erste Wörter legen. Wer meistert die Aufgaben am besten und gewinnt mit etwas Würfelglück den spannenden Buchstabenwettlauf? Ein lustiges Lernspiel rund ums Alphabet für 2 - 4 Spieler von 5 - 9 Jahren.
Rezension
Das Spiel schult den Umgang mit den Buchstaben, des Alphabets und fördert die Konzentration. Es ist somit ein wahres Rundumtraining. Spielerisch lernen die Kinder z.B. durch die Rätselkistenkarten die Reihenfolge des ABC`s kennen und verinnerlichen diese. Das Schreiben einzelner Wörter wird durch die Bildplättchen trainiert. Die Entenplättchen legen ihren Fokus auf das Training der Vokale usw.
Das Spielmaterial macht einen guten und langlebigen Eindruck. Die einzelnen Teile sind stabil verarbeitet und farbig gestaltet, was auf die Kinder sehr motivierend wirkt und ihre Spielneugier weckt. Der Spielplan, die Entenplättchen, die Rätselkistenkarten, die Bildplättchen, die Alphabetpuzzle und die ABC-Platte sind aus robuster Presspappe. Die Buchstabenkarten sind aus Pappe, welche beschichtet ist. Während des Spiels erhalten Kinder die Aufgabe, die Buchstaben auf den Karten mit dem dazugehörigen Stift nachzufahren. Sie können so noch einmal die Schreibrichtung der Buchstaben festigen. Im Anschluss an die Aufgabe lässt sich der Stift, dank der Kartenbeschichtung, mit dem Abwischtuch kinderleicht entfernen.

Eine tolle Spielidee, welche ab Ende Klasse 1 zur Festigung, Wiederholung oder Einführung des Alphabets ihren Einsatz im Unterricht finden kann.
J. Zimmermann, für lbib.de
Inhaltsverzeichnis
1 Spielplan
4 Spielfiguren
5 Entenplättchen
26 Bildplättchen
26 Rätselkistenkarten
26 Buchstabenkarten
4 Alphabet-Puzzles
1 Alphabet-Leiste
2 Würfel
1 Säckchen
1 Stift
1 Abwischtuch
1 Spielanleitung