lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Städtchen Drumherum
Das Städtchen Drumherum




Mira Lobe

jungbrunnen-verlag
EAN: 9783702646608 (ISBN: 3-7026-4660-4)
48 Seiten, hardcover, 20 x 26cm, 1970, 12. Auflage 2005 , erste Auflage war 1970

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Susi Weigel



Neue Rechtschreibung
Rezension
Ein Buch, das in der 12. Auflage erscheint, muss etwas an sich haben, das begeistert! So erhielt dieses Buch auch gleich mehrere Literaturpreise: den österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Wien und den Österreichischen Staatspreis. Mira Lobe, die Autorin des internationalen Kinderbuchbestsellers "Das kleine Ichbinich" hat schon viele Kinderbücher geschrieben. Ihre Sprache mit einem leicht österreichischen Akzent spricht auch deutsche Kinder an, denn sie vermittelt die Persönlichkeit der Erzählerin. Diese persönliche Nähe gelingt leider nur wenigen Kinderbüchern.
Ebenfalls ansprechend und gerade für die Schule geeignet sind die Illustrationen von Susi Weigel, der es nicht darum geht, einfach "süße" Kinderbilder zu malen. Ihre Illustrationen sind vierlmehr stilisierte, großflächige Bilder mit integrierter Druck- und Reißtechnik- ansprechend, ausdrucksvoll und überwältigend, mal in bunt, mal in schwarz-weiß gedruckt.

Das Thema des Buches, der Bau von Städten und die damit einhergehende Verdrängung der Natur ist damals wie heute aktuell und macht das Kinderbuch sogar für den Sachkundeunterricht interessant. So wird ein fächerübergreifender Unterricht ermöglicht.

Sehr wichtig zu erwähnen ist noch, dass das erstmals 1970 erschienene Buch inzwischen in der neuen Rechtschreibung abgedruckt ist.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mira Lobe

wurde 1913 in Görlitz in Schlesien geboren. Dass sie Talent zum Schreiben hatte, zeigte sich schon an ihren Schulaufsätzen. Sie wollte studieren und Journalistin werden, was ihr als Jüdin im nationalsozialistischen Deutschland verwehrt wurde. Daher lernte sie Maschinenstrickerin an der Berliner Modeschule. 1936 flüchtete sie nach Palästina. Dort heiratete sie den Schauspieler Friedrich Lobe, mit dem sie zwei Kinder hatte. Ab 1950 lebte sie in Wien, wo sie am 6.2.1995 starb. Mira Lobe hat fast 100 Kinder- und Jugendbücher geschrieben, für viele von ihnen hat sie Preise und Auszeichnungen erhalten.

Zu ihren bekanntesten Werken gehören Das kleine Ich bin ich (1972), Valerie und die Gute-Nacht-Schaukel (1981), Die Geggis (1985), Die Omama im Apfelbaum (1965) und Die Räuberbraut (1974)

"Der tiefere Sinn der Schreiberei für Kinder ist meiner Meinung nach der, dass sie zur Selbstbestimmung gebracht werden sollen. Produzieren ist schön, einfach schön, da fühlt man sich leben. Das ist nach der Liebe das zweitbeste Gefühl."