|
|
|
|
Das Philosophenschiff
Roman
Michael Köhlmeier
Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423149440 (ISBN: 3-423-14944-2)
224 Seiten, paperback, 12 x 19cm, September, 2025
EUR 14,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Mit Lenin auf dem Sonnendeck: eine beinahe wahre Geschichte des Meistererzählers Michael Köhlmeier
Zu ihrem 100. Geburtstag lädt die Architektin Anouk Perleman-Jacob einen Schriftsteller ein und bittet ihn darum, ihr Leben als Roman zu erzählen. In Sankt Petersburg geboren, erlebt sie den bolschewistischen Terror. Zusammen mit anderen Intellektuellen wird sie als junges Mädchen mit ihrer Familie auf einem der sogenannten »Philosophenschiffe« auf Lenins Befehl ins Exil deportiert. Nachdem das Schiff fünf Tage und Nächte lang auf dem Finnischen Meerbusen treibt, wird ein letzter Passagier an Bord gebracht und in die Verbannung geschickt: Es ist Lenin selbst.
Nominiert für den Deutschen und den Österreichischen Buchpreis 2024
»Eine berührende, politisch hellsichtige Parabel auf die Politik des Terrors.« Carsten Otte, SWR2
»Ein Schelmenstück, das nicht nur dem Gründer der Sowjetunion voller Hintersinn 'huldigt'. Kein Klassenkampf, sondern famose Spiegelfechterei.« Ronald Pohl, Der Standard
»Ein spannender, kluger, mit großer formaler Könnerschaft erzählter Roman.« Karl-Markus Gauß, Süddeutsche Zeitung
»Ein poetisches Buch der Unruhe.« Judith Kuckart, Neue Zürcher Zeitung
Michael Köhlmeier,1949 in Hard am Bodensee geboren, lebt in Hohenems/Vorarlberg und Wien. Er studierte Germanistik und Politologie in Marburg sowie Mathematik und Philosophie in Gießen und Frankfurt. Michael Köhlmeier schreibt Romane, Erzählungen, Hörspiele und Lieder und tritt sehr erfolgreich als Erzähler antiker und heimischer Sagenstoffe und biblischer Geschichten auf. Für seine Bücher erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Johann-Peter-Hebel-Preis, den Manès-Sperber-Preis, das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse, den Marie-Luise-Kaschnitz-Preis für sein Gesamtwerk und den Ferdinand-Berger-Preis für sein politisches Engagement.
Rezension
Der österreichische Schriftsteller Michael Köhlmeier (*1949) wurde bekannt vor allem durch seine 80-teilige Radio-Sendereihe Mythen - Michael Köhlmeier erzählt Sagen des klassischen Altertums. Seine Hörspiele sind prämiert, er hat zahlreiche Romane und Erzählungen verfasst und ist u.a. auf Lesereisen zusammen mit dem Wiener Philosophen Konrad Paul Liessmann, mit dem zusammen er vergnüglich Mythen erzählt und interpretiert. Auch die Erzählungen und Romanwerke ab den 1980er Jahren sind nicht selten als Hörbücher, z.T. selbst gesprochen, erschienen. Insbesondere seine Bearbeitungen antiker Stoffe, Mythen, Sagen, Märchen und biblischer Erzählungen haben Köhlmeier in Österreich bekannt gemacht. 2007 erschien der Roman "Abendland", 2014 "Zwei Herren am Strand". Der Schelmen-Roman "Die Abenteuer des Joel Spazierer" ist 2013 erschienen, „Das Mädchen mit dem Fingerhut“ 2016, „Der Mann, der Verlorenes wiederfindet“ 2017 u.v.a. Das vielseitige und vielschichtige literarische Werk zeigt auch einen bewußten homo politicus Michael Köhlmeier, der sich unerschrocken gegen die derzeitige populistische Politik (nicht nur) in Österreich und deren rassistischen Grundtenor wendet. Dahinein fügt sich auch dieser neue, jetzt als Taschenbuch vorliegende Roman "Das Philosophenschiff", der sich (am Beispiel Lenins und des Bolschewismus) gegen jede Form des politischen Terrors und Absolutismus richtet.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
'Ein Meisterwerk der Erzählkunst - spannend, tiefgründig, humorvoll.' SRF |
|
|