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Das Leben hat viele Gesichter Ethik / Philosophie, Sekundarstufe I Sachsen-Anhalt : Klassen 7/8
Das Leben hat viele Gesichter
Ethik / Philosophie, Sekundarstufe I Sachsen-Anhalt : Klassen 7/8




Barbara Brüning

Militzke Verlag GmbH
EAN: 9783861892458 (ISBN: 3-86189-245-6)
168 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2004

EUR 20,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das Ethik-Schulbuch „Das Leben hat viele Gesichter“ ist nach den vier kantschen Fragen aufgebaut. Neben vielen oft langen Texten von Philosophen und Denkern dienen auch Erzählungen und Erfahrungsberichte von Jugendlichen als Quellen. Die Texte sind zwar nicht unbedingt zu anspruchsvoll, jedoch meist theoretisch statt lebensweltbezogen. Selten dienen auch Bilder und Grafiken als Grundlage für Aufgaben. Mehr Bilder und ein abwechslungsreicheres Layout hätten das Buch etwas aufgelockert. Die Aufgabenstellungen reichen von Textverstehen über Weiterdenken von Gedankengängen und Diskussionen bis zu einigen kreativeren Methoden wie Gestaltungsaufgaben. Aufgrund der eher theoretischen bzw. allgemeinen Ausrichtung stellt das Alter für die Verwendung des Werkes kein Problem dar. Zielstellung des Buches ist es, ein Nachdenken bei den Schülern anzuregen. Dies erklärt den Schwerpunkt der Aufgaben, der auf dem Textverstehen und einem Sprechen über die Gedanken der Texte liegt. Mehr kreative Methoden wären hier wünschenswert gewesen. Zudem hätte ein Rückgriff auf bekannte Methoden des Fachs wie etwa eine Pro-Kontra-Diskussion und ein Abschnitt mit Erläuterungen zu Methoden zusätzliche Kompetenzbereiche angesprochen und mehr Abwechslung gebracht.

Kai Kutzner für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Vermittelt Fähigkeiten zur Analyse ethischer Sachverhalte

Entspricht den überarbeiteten Rahmenrichtlinien.
Folgt den vier Fragen Kants zur Philosophie (Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch?).

Die ethischen Fragen werden den Schülerinnen und Schülern altersgerecht nahe gebracht. Dazu werden eine Vielzahl Textsorten angeboten (Fach- und literarische Texte, Erlebnisberichte, Meinungsäußerungen Gleichaltriger, Interviews, Fallbeispiele, künstlerische Darstellungen u. a.). Durch klug ausgewählte Arbeitsanregungen, Fragen, Projektaufgaben, Übungen, u. a. gelingt es, zu selbstständiger Arbeit herauszufordern und die Kompetenz zu eigenständiger Überprüfung ethischer Normen und Werte herauszubilden.
Inhaltsverzeichnis
1. Was kann ich wissen? 6
1.1 Die sinnliche Entdeckung der Welt 8
Wozu brauchen wir die Sinne? 8
Nicht(s) sehen und hören 10
Können uns die Sinne täuschen? 12
Auf den Gesichtspunkt kommt es an! 14
Vorwärts, rückwärts - schnell und langsam 16
Vorher und nachher 18
1.2 Ohne Begriffe ist das Leben ein Chaos 20
Andere Sprache - andere Welt? 20
Mit dem Zauberstab des Wortes 22
Wenn jemand nicht mehr sprechen kann 24
Begriffe geben Orientierung 26
1.3 Urteilen und begründen 28
Arten von Urteilen 28
Gute Gründe sind unerlässlich 30
Überreden oder überzeugen? 32
1.4 Die Wirklichkeit steht niemals still 34
Das ist meine Welt 34
Aufbruch zu neuen Planeten 36
Wie die Welt entstanden sein könnte 38
Der Streit zwischen Sonne und Erde 40
In eine eigene Welt eintauchen 42
Wenn der schöne Schein trügt 44
2. Was soll ich tun? 46
2.1 Sind Gut und Böse wie Geschwister? 48
Gute und schlechte Wörter 48
Gut und Böse im Widerstreit 50
Ein ganz normaler Schultag 52
Gewalt gibt's überall 54
Moralische Gefühle 56
Werte, Normen, Tugenden 58
Die Kardinaltugenden 60
Ohne Fleiß kein Preis 62
2.2 Gerechtigkeit um jeden Preis? 64
Gerecht oder ungerecht? 64
Was wollt ihr eigentlich von mir? 66
Prinzipien der Gerechtigkeit 68
Mädchen haben das Nachsehen 70
Die Stadt der Frauen 72
Gleiches Recht für alle? 74
2.3 Warum ist es so schwer, tolerant zu sein? . 76
Ich bin ich, auch wenn's euch nicht passt 76
John Locke: Ein Brief über Toleranz 78
Wer anders denkt, wird umgebracht! 80
Fremde Kulturen sind ein Gewinn 82
Woher kommen die „Ausländer"? 84
Das Grundrecht auf Asyl ist überlebenswichtig 86
3. Was darf ich hoffen? 88
3.1 Das Glück ist schon zum Greifen nah 90
Seiltänzer 90
Dem Glücklichen schlägt eine Stunde 92
Was braucht der Mensch zum Glücklichsein? 94
Ist Glück auch moralisch? 96
Immer und ewig glücklich? 98
3.2 Jesus gibt den Menschen Hoffnung 100
Auf den Spuren von Jesus 100
Die Bibel - das Buch der Christen 102
Jesus wird verehrt 104
Liebe deinen Nächsten 106
Die frohe Botschaft 108
Die Gemeinschaft mit anderen spüren 110
3.3 Leben in einer verflochtenen Welt 112
Lebensfäden spinnen 112
Hat das Leben einen Sinn? 114
Tätig sein 116
Carpe diem! 118
Ein Leben für Gott? 120
Lebendige Erinnerung 122
Wohin geht die Reise? 124
4. Ytas ist der Mensch? 126
4.1 Ein lebendiges Wesen mit Körper und Geist 128
Menschenjunges 128
Aus Wasser und Erde: der Mensch im Mythos 130 Er aß von Baum der Erkenntnis:
der biblische Mensch 132
Weder Engel noch Tier 134
Stammt der Mensch vom Affen ab? 136
Die zweite Natur des Menschen 138
4.2 Mehr oder weniger Leben? 140
Verschiedene Bedürfnisse 140
Was der Mensch zum Leben braucht 142
Ist Vergnügen ein Bedürfnis? 144
Woher kommen die Bedürfnisse? 146
Wenn das Maß überschritten ist 148
4.3 Wie viel Gemeinschaft braucht der Mensch? 150
Wie komm ich in eine Clique rein? 150
Muss ich mich anpassen? 152
Familienleben 154
Welche Ziele haben Organisationen? 156
Wenn einer in der Gruppe anfängt 158
Ein schönes menschliches Leben 160
Wichtige Adressen von Organisationen 162
Literaturnachweis 162
Glossar 164