lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Jahrbuch 2013 Ganzheitlich Sinnorientiert Erziehen und Bilden
Das Jahrbuch 2013
Ganzheitlich Sinnorientiert Erziehen und Bilden




Franz Kett

Franz Kett Verlag
ISBN: 0042
208 Seiten, kartoniert, 18 x 25cm, Juli, 2013

EUR 16,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Franz Kett und Schwester Esther Kaufmann entwickelten Ihren Weg der ganzheitlichen Methode vor mehr als 30 Jahren, noch bevor ich geboren wurde. Ihr Anliegen war es, Kindern aus schwierigen Verhältnissen Glauben zu vermitteln. Dies sollte nicht alleine durch Worte geschehen, sondern ganzheitlich, sinnlich. Gemeinsam gaben beide viele Arbeitshefte im RPA-Verlag heraus. Vor wenigen Jahren gründete Herr Kett seinen eigenen Verlag und gibt seit 2010 jeweils ein Jahrbuch heraus, in dem er seinen Weg der ganzheitlichen Methode darstellt. Herr Kett selbst schreibt das Vorwort und arbeitete in einem Kapitel mit. Die anderen Einheiten sind von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren vorgestellt worden. Insofern wird man so manche Elemente wiederfinden, die bei Herrn Kett und Schwester Esther Kaufmann vorkommen. Dies verwundert nicht, da beide viele Jahre zusammenarbeiteten.
Auffallend ist, dass viele Fotos in diesem Band das Ergebnis der Einheit, ein Bodenbild, darstellen. Die kleineren Schritte bis hin zum Bodenbild fehlen in dem Jahrbuch. Vieles wird nachgespielt, wie zum Beispiel die Geschichte vom Nikolaus und den Räubern. Die farbigen Tücher, die auch in den Arbeitsheften des RPA-Verlages immer wieder eingesetzt werden, finden hier einen gänzlich anderen Einsatz:
Die Kinder nutzen sie als Verkleidung. Das grüne Tuch dient als Kopftuch, das Braune wird um den Bauch des Kindes gewickelt. Ein Baum in der Geschichte wird dargestellt. Am Ende der Einheit bleibt die Erinnerung an das gemeinsame Spiel, ein Bodenbild entsteht nicht.
Es ist eine Möglichkeit, Kindern die Legende nahezubringen, die den Kindern sicher in Erinnerung bleibt. Es ist aber nicht die ganzheitliche Methode, so wie ich sie kennen gelernt habe. Diesen Anspruch hat Herr Kett auch nicht, nicht umsonst geht er heute seinen Weg. Dies gilt es nur zu wissen, bevor man sich für eine der Einheiten entscheidet.
Für alle, die die Methode der RPP nicht kennen ist dieses Buch eine wunderbare Ideensammlung, die den Religionsunterricht sicherlich bereichern wird.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort (Franz Kett)

1. Alles wirkliche Lehren ist Begegnung (Prof. Dr. Reinhold Boschki, Universität Bonn)

2. Anfangen im Untericht (Raimund Wolf)

3. Wenn Himmel und Erde sich berühren, kann man Gottes Liebe spüren (Franz Kett & Georg Batzer)

4. Nur ein Lachen kann uns Menschen glücklich machen (Georg Batzer)

5. Der Gotteskoffer (Angela Kunze-Beiküfner)

6. Wenn die Sonne lacht und das Leben erwacht und wir Ostern feiern - Leben neu erwacht – Einheiten zum Frühling

und zu Ostern ( Anneliese Maresch, Antje Buggisch, Hanni Neubauer & Antje Buggisch, Andreas Gruber, Ursula Senninger)

7. Beiträge zur Krippenpädagogik (Anna-Lena Nestmeier, Monika Maier)

8. Auf Schatzsuche in MIR – in DIR – in der SCHÖPFUNG (Petra Ostermann)

9. Geschichten die vom Leben erzählen (Anita Würkner, Margit Kaiser)

10. Bodenbilder - Bodenbildandachten (Franz Kett, Pater Dr. Cyril Havel, Dr. Eva Muronova)

11. Die Erde kann den Regen nicht mehr schlucken (Sandra Gallasch)

Institutsnachrichten (Kerstin Lermer)