lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Geheimnis des goldenen Salamanders
Das Geheimnis des goldenen Salamanders




Renèe Holler

Ars Edition
EAN: 9783760791555 (ISBN: 3-7607-9155-7)
304 Seiten, hardcover, 16 x 21cm, April, 2013, mit Illustrationen von Bernd Lehmann

EUR 12,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
England, 1619

Als Junge verkleidet, macht sich die zwölfjährige Alyss auf den Weg nach London.Sie hat eine große Aufgabe vor sich. Ihr gieriger Onkel will sich das Anwesen ihres verschollenen Vaters unter den Nagel reißen. In London hofft sie Hilfe zu finden!

Doch alles kommt anders: Jack, ein Straßenjunge und Taschendieb, beraubt sie ihrer dürftigen Habe. Und dann gerät sie auch noch in die Fänge von Kinderdieben. Alyss' Lage scheint aussichtslos...
Rezension
Ein Mädchen alleine in London - auf der Flucht vor ihrem gemeinen Onkel, der sich das Erbe ihres Vaters unter den Nagel reißen will. Obwohl Alyss gleich bei ihrer Ankunft bestohlen wird und damit das Wichtigste verliert, was ihr noch geblieben ist, findet sie Freunde unter den Jahrmarktsleuten und schließlich auch bei der Kinderbande, zu der ausgerechnet der Junge gehört, der ihren Beutel mit dem geheimnisvollen Salamander gestohlen hatte.
Ein spannendes Abenteuer für junge Leser, die Lust haben, ins 17.Jahrhundert abzutauchen, um mit den Kinder mitzufiebern, die ganz allein auf sich gestellt in der großen Stadt zurecht kommen müssen.
B.Saager. lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Geheimnis des goldenen Salamanders
Auf nach London...
England, 1619: Als Junge verkleidet macht sich die zwölfjährige Alyss auf den Weg nach London, um das Herrenhaus ihres verschollenen Vaters vor ihrem gierigen Onkel zu retten. Nie hätte sie sich träumen lassen, welch Abenteuer sie dort erwarten – und welch besondere Freundschaften...

Mit einem goldenen Salamander als einzigem Besitz trifft Alyss in London ein und findet sich bald in der düsteren Welt der Ganoven, Seefahrer und Gaukler wieder. Eine Welt, die der elternlose Taschendieb Jack sein Zuhause nennt – und in der sein kleiner Bruder verschwunden ist. Jeden Winkel durchstreift Jack bei seiner Suche und stößt dabei auf Alyss: Sein flinker Griff in ihre Börse fügt die Schicksale der beiden zusammen. Doch wer hätte gedacht, dass Alyss eines Tages einem Dieb vertrauen muss? Denn als sie in die Fänge skrupelloser Kinderhändler gerät, nimmt ausgerechnet Jack ihre Spur auf..
Inhaltsverzeichnis
Alyss...7
Jack...18
Der Salamander...30
Rotschopf...41
Ankunft in London...52
Nachforschungen...62
Feen, Riesen, Menschenfresser...73
Verzaubert?...83
Der Dieb...93
In der Patsche...103
Aussichtslos...113
Zufall?...124
Ratten...134
Im Zauberhaus...145
Entkommen...156
Der Goldschatz der Girona...167
Zur silbernen Nixe...178
Verpasst...189
Gefangen...199
Eine nächtliche Aktion...210
Ein belauschtes Gespräch...230
Der Häscher...241
Der Plan...253
Das Geheimnis des goldenen Salamanders...265
Allein und verlassen...277
Schiff ahoi...288