lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Geheimnis der acht Zeichen  Ein Spiel-Bilder-Buch
Das Geheimnis der acht Zeichen


Ein Spiel-Bilder-Buch

Eric Carle

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806742374 (ISBN: 3-8067-4237-5)
24 Seiten, hardcover, 13 x 18cm, 1998, Pappbilderbuch mit zahlreichen Stanzungen

EUR 8,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eines Abends findet Felix einen Brief mit acht geheimnisvollen Zeichen.

„Wenn der „?“ aufgeht, geh auf den hellsten „?“ zu. Du kommst an einen großen „?“...“

Schritt für Schritt folgt Felix der rätselhaften Botschaft und entdeckt das Geheimnis der acht Zeichen.

Die vielen verschieden gestanzten Seiten machen dieses Buch für jedes Kind zu einem einzigartigen Spiel-Bilder-Buch!
Rezension
Felix findet einen Brief unter seinem Kopfkissen. In diesem Brief steht eine geheimnisvolle Anweisung, was Felix tun muss, um eine Überraschung zu finden. Die Schwierigkeit ist die, dass nicht alles an dieser Anweisung so leicht zu verstehen ist, da sie acht geheimnisvolle Zeichen enthält. Und die gilt es zunächst mal richtig zu deuten. Die Betrachter werden eingeladen, sich mit Felix auf die Suche nach der Überraschung zu machen. Zu Beginn, wenn der ganze Brief vorgelesen wird, können Kinder ihrer Phantasie freien Lauf lassen, was die Zeichen wohl bedeuten könnten. Auf den folgenden Seiten folgt Felix den Anweisungen Schritt für Schritt und die Leser können mit Hilfe der Bilder und Ausstanzungen genauer raten. So stellt beispielsweise das erste Zeichen- ein Halbkreis- den aufgehenden Mond dar.
Die Ausstanzungen ermöglichen den Kindern die dargestellten Formen ertasten zu können und machen das Bilderbuch zu etwas Besonderem. Denn welches Bilderbuch hat schon auf jeder Seite eine andere Form?
Dieses Bilderbuch gibt es auch als gebundene Ausgabe. Die Pappausgabe würde ich aber vorziehen, da Kinder so die Formen problemlos (be-)„greifen“ können.
Ein Spiel-Bilder-Buch, mit dem es Eric Carle gelingt, Kinder mit Spaß Formen entdecken zu lassen. Sehr schön!

Fehr, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eines Abends findet Felix unter seinem Kopfkissen einen Brief mit acht geheimnisvollen Zeichen. »Wenn der Mond aufgeht, geh auf den hellsten Stern zu. Du kommst an einen großen Stein.« Schritt für Schritt geht Felix der Botschaft nach und findet am Ende eine große Überraschung. Schon ganz kleine Kinder können bei dieser spannenden Suche mitmachen, indem sie den Zeichen durch die abgerundeten, gezackten oder durchbrochenen Seiten des Spielbilderbuchs folgen.

Weitere Informationen zum Buch gibt es unter:
http://www.gerstenberg-verlag.de/index.php?url_ISBN=3806742375&urlwebkat=10&url_sek_navi=12&action=detail