lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Lämmlein und der Schmetterling  Mit Bildern von Eric Carle
Das Lämmlein und der Schmetterling


Mit Bildern von Eric Carle

Arnold Sundgaard, Eric Carle

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806743708 (ISBN: 3-8067-4370-3)
32 Seiten, hardcover, 21 x 29cm, 1989, 2. Auflage 1990

EUR 11,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Können ein Lämmlein und ein Schmetterling Freunde sein? Eigentlich ja schon, wenn da nicht der Unterschied wäre, dass der Schmetterling nicht wie ein Lämmlein am gleichen Ort lebt, sondern im "Zickzack flatterdi- flickflack" herumfliegt. Warum das so ist erklärt der Schmetterling dem neugierigen Lämmlein.
Ein schönes Bilderbuch, bereichert mit den typischen Bildern Eric Carles.
M. Offenloch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Über das Buch
Ein neugieriges kleines Lamm, das bei seiner Mutter in der Geborgenheit der Herde aufwächst, trifft auf der Wiese einen Schmetterling. Es fragt ihn nach seiner Mutter, nach seinem Zuhause und seinem Schlafplatz. Fasziniert von seiner andersartigen Lebensweise und möchte es den Schmetterling zum Freund haben. Doch dieser liebt seine Freiheit. Aber sein Leben ist nicht nur abwechslungsreicher, sondern auch gefahrvoller: Als ein Gewitter aufzieht, wird er vom Wind gepackt und sucht Schutz im warmen Wollkleid des Lamms. Er muss warten, bis seine Flügel getrocknet sind, bevor er weiterfliegen kann. Auf die Bitte des Lamms, doch ständig bei ihm zu bleiben, kann er nicht eingehen, denn er muss in den Süden weiterfliegen, wo es wärmer ist.- Eine Erzählung von zwei Tieren, die sich gern haben, aber so verschieden sind, dass sich ihre Wege wieder trennen müssen. Eric Carle hat die gleichnishafte Geschichte mit farbenfrohen Bildern versehen, die viel Lebensfreude verbreiten.

Über den Autor
Arnold Sundgard lebt in Massachusetts. Er schreibt Bühnenstücke, Gedichte und Geschichten. In den Vereinigten Staaten wurde er für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet. In der letzten Zeit hat er sich vor allem dem Kinderbuch gewidmet.
Eric Carle, der Schöpfer der legendären "Kleinen Raupe Nimmersatt" und vieler anderer Bilderbücher wurde 1929 in Syracuse im US-Staat New York geboren. Von 1935 bis 1952 lebte er in Deutschland und kehrte dann in die USA zurück. Seine Kinderbücher wurden in viele Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
"Eine vielseitige Geschichte prächtig von Eric Carle in seiner charakteristischen Weise illustriert."
Saarländischer Lehrerinnen- und Lehrerverband
Hello