lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Dschungelbuch
Das Dschungelbuch




Rudyard Kipling, Andrea Hebrock

Coppenrath Verlag KG
EAN: 9783815784433 (ISBN: 3-8157-8443-3)
56 Seiten, hardcover, 22 x 27cm, Februar, 2010, Hardcover / mit Samteffekt / innen 4-fbg

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie kein anderer ließ der Literaturnobelpreisträger Rudyard Kipling den indischen Subkontinent in seinen Geschichten lebendig werden. Als im Jahr 1894 das erste der beiden Dschungelbücher erschien, ahnte trotzdem vermutlich niemand, wie beliebt die beiden Bände auch nach mehr als 100 Jahren noch sein würden.

Besonders die Erzählungen um den kleinen Wolfsjungen Mogli, der im Dschungel aufwächst und erst als junger Mann den Weg zurück zu den Menschen findet, nahmen Einzug in die Kinderzimmer dieser Welt, wurden bereits etliche Male verfilmt und vertont - ein außergewöhnlicher Klassiker nicht nur für die Kleinen.
Rezension
Das Dschungelbuch - damit verbindet doch jeder von uns den Disney-Zeichentrickfilm und die unvergleichlichen Figuren: Mogli, Baghira und Balu! Doch mit dieser Ausgabe der Coppenrath-Kinderklassiker ist dem Verlag eine wirklich schöne Ausgabe gelungen,deren Illustrationen von Andrea Hebrock den Vergleich nicht scheuen müssen, denn sie sind auf ihre Art sehr ansprechend und kindgerecht und wirklich schön! Die Geschichte selbst hält sich mehr an das Original von Kipling (aus dem Jahr 1894) und begleitet Mogli bis zu seinem 17.Lebensjahr, erzählt weitere Abenteuer, bis er schließlich endgültig zu den Menschen zurückkehrt, wo er eine Familie gründet und später als Wildhüter arbeitet.
Eine weitere empfehlenswerte Ausgabe der Kinderklassiker - die man möglichst alle haben sollte!
Birgit Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wie kein anderer ließ der Literaturnobelpreisträger Rudyard Kipling den indischen Subkontinent in seinen Geschichten lebendig werden. Besonders die beiden Dschungelbücher nahmen Einzug in die Kinderzimmer dieser Welt, wurden bereits etliche Male verfilmt und vertont.

Behutsam gekürzt erzählt dieser Band die Mogli-Geschichte von dessen Aufnahme in das Wolfsrudel bis hin zu seiner Rückkehr zu den Menschen, und orientiert sich dabei eng an der Struktur der literarischen Vorlage. Ein besonderer Klassiker für Klein und Groß.
Inhaltsverzeichnis
6 Wie die Angst in den Dschungel kam
10 Moglis Brüder
24 Kaa auf Jagd
32 "Tiger, Tiger!"
40 Der Dschungel ist los!
48 Mogli kehrt heim