lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
DKV-Gewässerführer für Nordwestdeutschland Kanuführer für Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen 12. Auflage 2014
DKV-Gewässerführer für Nordwestdeutschland
Kanuführer für Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen


12. Auflage 2014

Otto Kaufhold

Deutscher Kanu-Verband
EAN: 9783937743363 (ISBN: 3-937743-36-7)
600 Seiten, paperback, 11 x 17cm, 2014, 9 farbige Karten

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
DKV-Gewässerführer Nordwestdeutschland

Der Nordwesten Deutschlands mit der Norddeutschen Tiefebene bietet dem Kanuwanderer eine reiche Auswahl an Heide- und Wiesenflüssen. Die großen Weitwanderflüsse Elbe, Weser und Ems bieten zudem die Möglichkeit zu ausgedehnten Mehrtagestouren. Wer sich auf die besonderen Bedingungen des Küstenpaddelns einlässt, findet an der Küste von Nord- und Ostsee und insbesondere im Wattenmeer mit seinen vorgelagerten Inseln reiche Möglichkeiten. Im Harz findet sich zudem auch der ein oder andere Wildfluss, der in diesem Band nicht fehlen darf.

Der DKV-Gewässerführer Nordwestdeutschland ist das Standardwerk für Kanufahrten in der Region: Er folgt dem in einer Gesamtauflage von mehr als 300 000 verkauften Exemplaren bewährten Konzept der DKV-Flussführer: Unter Verzicht auf umfangreiche subjektive Beschreibungen gibt er einen systematischen Überblick über die fast 500 kanusportlich interessanten Gewässer des Gebietes, das Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen sowie einige angrenzende Gebiete umfasst. Dabei werden Gewässercharakter und Schwierigkeiten, Gefälle sowie eventuelle Nutzungsregelungen beschrieben. Entlang einer genauen Kilometrierung werden günstige Ein- und Ausstiegsstellen, Wehre, Gefahrenstellen, aber auch Rast- und Übernachtungsmöglichkeiten aufgeführt.

Die aktuell vorliegende zwölfte Auflage wurde von Grund auf überarbeitet und dabei nicht nur zahlreiche Aktualisierungen vorgenommen, die sich etwa aufgrund von baulichen Veränderungen oder geänderten Befahrungsregelungen ergeben haben, sondern auch die Geokoordinaten wichtiger Positionen sowie die Gewässerkennzahlen erfasst. Dutzende ehrenamtliche Mitarbeiter aus Reihen des Deutschen Kanu-Verbandes haben dazu beigetragen, dieses Werk zu dem wohl umfangreichsten und genauesten Kanubuch der region zu machen.

www.kanu-verlag.de
Rezension
Elbe, Weser, Ems - der Nordwesten Deutschlands mit der Norddeutschen Tiefebene bietet dem Kanuwanderer eine reiche Auswahl an Heide- und Wiesenflüssen. Die großen Weitwanderflüsse Elbe, Weser und Ems bieten zudem die Möglichkeit zu ausgedehnten Mehrtagestouren. Außerdem läßt sich - unter den besonderen Bedingungen des Küstenpaddelns - im Wattenmeer der Nordsee Kanufahren, wobei allerdings Gezeiten, Wind und Strömungsverhältnisse unbedingt beachtet sein wollen. Dieser komplett aktualisierte DKV-Gewässerführer Nordwestdeutschland ist das Standardwerk für Kanutouren in der Region und das grundlegende Referenzwerk für alle Kanufahrer. Der Deutsche Kanu-Verband (DKV) ist eine erstklassige Adresse für alle Kanu-Liebhaber und unterhält die in Duisburg ansässige DKV-Wirtschafts- und Verlags GmbH, die solche Veröffentlichungen herstellt: www.kanu-verlag.de. Die DKV-Gewässerführer sind die Referenzwerke für Kanufahrten in Deutschland: sie geben einen systematischen Überblick über die kanusportlich interessanten Gewässer ihres jeweiligen Gebietes. Dabei werden Gewässercharakter und Schwierigkeiten, Gefälle sowie eventuelle Nutzungsregelungen beschrieben. Entlang einer genauen Kilometrierung werden günstige Ein- und Ausstiegsstellen, Wehre, Gefahrenstellen, aber auch Rast- und Übernachtungsmöglichkeiten aufgeführt. Ein zehnseitiger farbiger Kartenteil verschafft einen Überblick über die genaue Lage der Gewässer. In die aktuell vorliegenden Auflagen wurden erneut zahlreiche Änderungen eingetragen, die sich etwa aufgrund von baulichen Veränderungen oder geänderten Befahrungsregelungen ergeben haben. Dutzende ehrenamtliche Mitarbeiter aus Reihen des Deutschen Kanu-Verbandes tragen kontinuierlich dazu bei, diese Werke zu den umfangreichsten und genauesten Kanubüchern der jeweiligen Region zu machen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der DKV-Gewässerführer Nordwestdeutschland ist soeben in einer Neuauflage erschienen. Der Kanuführer deckt das Gebiet von Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen sowie einige angrenzende Regionen ab.
DKV-Gewässerführer für Nordwestdeutschland
Mit der lange ersehnten 12. Auflage des DKV-Gewässerführers Nordwestdeutschland liegt nun ein
weiterer Regionalführer in sehr grundlegend überarbeiteter Fassung vor. Redakteur Otto Kaufhold hat diese Ausgabe mit enormem Zeitaufwand erstellt und dabei nicht nur etliche Gewässerbeschreibungen überarbeitet, sondern auch erstmals Geokoordinaten und Gewässerkennzahlen eingearbeitet. Sämtliche Kilometerangaben wurden erstmals anhand digitaler Karten überprüft, wodurch sich zahlreiche Veränderungen ergeben haben. Der Führer ist damit wieder die wichtigste Grundlage für Fahrten in der Region geworden.
Inhaltsverzeichnis
Zum Geleit 3
Vorwort 4
Inhaltsverzeichnis 5
Zeichen und Abkürzungen 6
Vorbemerkung des Redakteurs 8
Einführung 9
Gebrauch des Gewässerführers 10
Der Deutsche Kanu-Verband als Interessenvertreter des Kanusports 13
Ttpps und Hinweise zum Kanusport 21
Grundlinien für natur- und landschaftsverträglichen Kanusport 34

Gewässerbeschreibungen 36
Stromgebiet Elbe 36
Einzugsbereich Schleswig-Holstein und Ostseeküste 186
Stromgebiet der Weser 257
Gewässer in Ostfriesland und Friesland 480
Flussystem Ems 536
Nordsee 575

Verzeichnis der Mitarbeiter 582
Quellenverzeichnis 582
Alphabetisches Verzeichnis der Gewässer 583