lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung

Warning: file_get_contents(//webservices.amazon.de/onca/xml?Service=AWSECommerceService&SubscriptionId=1A28EHKN03ZP79P5AM02&Operation=ItemLookup&ItemId=3831287546&ResponseGroup=Reviews,EditorialReview,BrowseNodes&Version=2009-01-06&AssociateTag=wwwreligionsunte&Timestamp=2024-04-19T16:17:12.000Z&Signature=s7NtIblAHmbhB54Yr%2Fkt9Ot1Ne8DQiqKukI7pd1Zdec%3D): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/44/d841806046/htdocs/lbib_0-0/rezension.php on line 1614
DAS TIER IM MENSCHEN - TEIL 2 mit Professor Winston 3 - Zum Kämpfen geboren
4 - Die Macht des Mitgefühls
DAS TIER IM MENSCHEN - TEIL 2
mit Professor Winston


3 - Zum Kämpfen geboren

4 - Die Macht des Mitgefühls
Komplett-Media
EAN: 9783831287543 (ISBN: 3-8312-8754-6)
DVD, 13 x 19cm, 2002, 86 Minuten

EUR 27,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Mensch ist auf Überleben programmiert. Von Geburt an verfügen wir über eine Reihe von Instinkten, die unseren frühen Vorfahren halfen, in einer gefährlichen Umwelt zu überleben. Diese wilden Zeiten sind vorbei. Doch unsere Instinkte sind immer noch da, ohne dass wir es bemerken. Sex und Aggression, Angst, Wut und Unterwerfung, Ekel und Mitleid bestimmen unser tägliches Leben. Überlebenstechniken, die über Millionen Jahre der Evolution zurückreichen. Die vierteilige BBC-Dokumentation mit Professor Robert Winston zeigt das „Tier irn Menschen" in verblüffenden Bildern.



3 - ZUM KÄMPFEN GEBOREN

Jeder Mensch ist ein geborener Gewinner. Denn wir sind die Nachkommen hunderttausender Generationen, die im Laufe der Evolution immer wieder erfolgreich überlebt haben. Die Lust am Wettbewerb setzt dabei schon vor der Geburt ein - denn bereits Babies im Mutterleib konkurrieren um Nahrung.



4 - DIE MACHT DES MITGEFÜHLS

Eltern opfern sich ohne zu zögern für ihre Kinder - und einige Menschen setzen sogar ihr Leben aufs Spiel, um einen Wildfremden zu retten. Warum ist dieser Instinkt so stark, dass er sogar den mächtigen Überlebenstrieb außer Kraft setzen kann?

Noch bevor der Mensch Sprache entwickelte, konnte er so instinktiv kommunizieren und wurde zum Erfolgsmodell der Evolution.
Rezension
In dieser einzigartigen neuen Serie zeigt Professor Robert Winston, was uns zu Menschen macht. Die BBC-Dokumentation macht mit seinen beeindruckenden Bildern deutlich, dass der Mensch auf seine Instinkte angewiesen ist, um Gefahren zu überstehen und zu überleben.
Teil 3 beschreibt die Kampfeslust des Menschen. Sein Siegeswillen ist ein Instinkt, der ihm das Überleben gesichert hat.
Die letzte Folge liefert den Beweis für die Macht des Mitgefühls von damals bis zu den Helden unserer Tage. Erst diese Fähigkeit auf Mitmenschen zu achten und uns für andere einzusetzen, machte den Menschen zur erfolgreichsten Art unseres Planeten.
"Das Tier im Menschen" ist eine faszinierende Dokumentation unserer natürlichen Instinke - und wie sie unser Verhalten beeinflussen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de