lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Corel Painter 11  Akademische Version
Corel Painter 11
Akademische Version



Corel Corporation
ISBN: 001
1 Seiten, DVD, 13 x 19cm, 2010, Mehrfachlizenz für Bildungseinrichtungen: 51,17€ pro Arbeitsplazz zzgl. 1x 29,75€ Datenträger

EUR 99,96
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)
Lieferung nur mit Schulstempelnachweis

Umschlagtext
Systemanforderung:

Windows Vista, Windows 7 oder Windows XP

Pentium 4, 700MHz oder höher

1 GB RAM

Maus oder Tablett

24-Bit Grafikkarte

Bildschirmauflösung 1024x768

500MB Festplattenspeicher für die Installation
Rezension
Digitales Zeichnen im Kunstunterricht?
Ich habe mir zunächst ein Wacom Intuos4 Grafiktablett zugelegt um Illustrationen für Arbeitsblätter etc. leichter, schneller und professioneller herzustellen. Das war wirklich ein Quantensprung von meinem alten Grafik Tablett vom Discounter. Zeichnen ist damit nun wirklich motorisch vergleichbar mit Stift /Pinsel auf Papier und ermöglicht nach ein wenig Übung täuschend realistische Zeichnungen und Malereien.
Allerding kommt man mit den beigefügten Softwareprodukten schnell an die Grenzen: eingeschränkte Funktionen beim Malwerkzeug, unbrauchbare Ebenenverwaltung und eine Oberfläche, die eher an ein Videospiel als an ein seriöses Malprogramm erinnert, gepaart mit vielen Programmfehlern und Abstürzen, haben meine Freude am neuen Zeichenbrett schnell torpediert.

Also gleich der Umstieg auf das allgemein anerkannte Profitool: den Corel Painter11.
Die ersten Versuche sind verblüffend: die verschiedene Papieruntergründe und die vielfältigen Malwerkzeuge ermöglichen Ergebnisse, die absolut realistisch wirken. Mit der Maus ist dies alles ziemlich mühsam und umständlich, mit dem Intuos4 von Wacom entfaltet das Programm eine Künstlerwekstatt, die nichts zu wünschen übrig lässt. 2048 Druckstufen, Richtungs- und Winkelerfassung des Stiftes ermölich nach kurzer Einarbeitung ein Arbeiten wie am Zeichenblock oder an der Staffelei.
Wer konsequent mit Ebenen arbeitet, kann wesentlich leichter neue Techniken ausprobieren ohne die bisherigen Ergebnisse zu beschädigen.
Jedes erdenkliche Malwekzeug ist in vielfältigen Versionen anwählbar und mittels unterschiedlicher Farb- und Mischpaletten uneingeschränkt anpassbar.
Wollte man all diese Werkzeuge real bereithalten, wäre ein geräumges Atelier unverzichtbar!

Diese schier unüberschaubare Vielfalt der Möglichkeiten erfordert auch intensive Einarbeitung in das Programm. Solange man seine Werkzeuge nicht kennt, ist das Probieren und Experimentieren zeitaufwändig und lenkt vom eigentlich kreativen Arbeiten ab, auch wenn das eine oder andere überaschende Ergebnis neue Perspektiven eröffnen kann.
Hier helfen die eigenen Paletten, die komfortabel zusammengestellt werden und die Werkzeuge auf die wirklich benötigten und beherrschten begrenzen.

Hier liegt auch de Schlüssel zum sinnvollen Einsatz im Kunstunterricht: vorbereitete Aufgabenstellungen in Verbindung mit entsprechend reduzierten Paletten ermöglichen - die richtige Ausstattung im Klassenzimmer vorausgesetzt - sinnvolle und spannende Unterrichtseinheiten nicht nur in Berufsschulen für Mediengestaltun o.Ä.

Die Medienausstattung in den Schulen wird mit der Zeit immer besser. Corel Painter11 bietet im Zusammenwirken mit ausgereiften Grafiktabletts (z. B. Intuos4) mittlerweile eine realisierbare und sinnvolle Klassenraumausstattung für motivierenden Kunstunterricht am PC.

Klassenraumlizenz: ab ca. 50.-€ pro Arbeitsplatz, für das Grafiktablett Intuos4 gibts bei Wacom auch reduzierte Preise für Bildungseinrichtungen (z.B. Intuos4 M (ca. DinA5): 295,90€)

Christoph Ranzinger, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Painter 11, der vielseitigsten Software für digitale Malerei am Markt, können Sie Ihre Kreativität voll ausschöpfen. Painter 11 ist ein digitales Kunstatelier und enthält alle Utensilien, die Sie benötigen, um ganz persönliche Kunstwerke zu schaffen. Die digitalen Werkzeuge von Painter gestatten Ihnen, mit Pinselstrichen, Farbtheorie und Bildaufbau zu experimentieren – ohne die hohen Kosten, die Giftstoffe und das leidige Geputze, das Sie bei traditionellen Malmedien in Kauf nehmen müssen. Die Unterstützung der gesamten Wacom®-Produktlinie – einschließlich des branchenführenden interaktiven Cintiq®-Stiftdisplays und des Intuos®-Zeichentabletts – ermöglicht ein perfektes Zusammenwirken von Hand und Malwerkzeug. Mit den anpassbaren Papierstrukturen lassen sich feinste künstlerische Nuancen setzen und einzigartige Strukturen und Details gestalten. Painter eröffnet der Kunst neue Möglichkeiten.

Painter im Zeichensaal

Painter ermöglicht ein unvergleichlich wirklichkeitsgetreues Malerlebnis. Das macht Painter zu einem Schlüsselwerkzeug in Bereichen wie interaktives Design, Spieleentwicklung, Industriedesign, Architektur und vielen weiteren Branchen. Mit Painter können Schüler und Studenten alle wesentlichen Kunst- und Designfertigkeiten erwerben, die sie für den Arbeitsmarkt und eine erfolgreiche berufliche Laufbahn benötigen.
Wie passt Painter in Ihren Lehrplan?

Painter stellt eine Umgebung bereit, die experimentelle Tätigkeiten und kreatives Denken fördert. Painter bietet die Möglichkeit, mit Farben, Bildaufbau und verschiedenen Malstilen zu experimentieren, aber ohne die hohen Kosten und das Geputze herkömmlicher Malmedien. Painter bietet eine effiziente Methode, um künstlerische Fertigkeiten zu entwickeln und kreatives Neuland zu erforschen.

Painter ist eine der führenden Malanwendungen in der Grafik- und Unterhaltungsbranche und darf deshalb in keinem Zeichensaal fehlen.