lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Coole Eltern leben länger Geschichten vom Erwachsenwerden
Coole Eltern leben länger
Geschichten vom Erwachsenwerden




Wladimir Kaminer

Manhattan
EAN: 9783442547296 (ISBN: 3-442-54729-6)
304 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 19cm, 2014

EUR 17,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Willkommen in der fabelhaften Welt der Pubertät! Wenn Eltern in ein schwieriges Alter kommen und im Kinderzimmer die Rebellion ausbricht ...



Sobald die Kinder erwachsen werden, beginnt für viele Eltern ein Albtraum namens Pubertät. Das muss nicht sein! Wladimir KamMer und seine Familie stürzen sich munter in dieses Abenteuer aus FacebookPartys, unsichtbaren Schnurrbärten, Liebeskummer und der Frage, ob man das Haus in einer kreativ zerlöcherten Jeans verlassen darf, die kaum noch als Rock durchgehen würde. Die Rebellion im Kinderzimmer ist ohnehin nicht aufzuhalten, besser also, sich mit Gelassenheit zu wappnen und die Kinder zwischendurch auch einfach mal in Ruhe vor sich hin reifen zu lassen.



Vom Autor der Bestseller »Russendisko« und »Mein Leben im Schrebergarten«
Rezension
Wer selbst Kinder erzogen hat, der weiß, wie kompliziert es werden kann, wenn die Eltern schwierig werden. Vieles von dem, was unsere Kinder tun und denken, wird für uns immer unverständlich. Dabei waren wir selbst einmal in diesem Alter und in dieser Situation. Es erging uns wie unseren eigenen Kinder. In seinem neuen Werk "Coole Eltern leben länger" nimmt uns der Bestsellerautor Wladimir Kaminer mit auf eine spannende Reise in die Welt der Erziehung und der Pubertät. Und wieder einmal blickt er mit einem hintergründigen Schmunzeln auf seine russische Vergangenheit und stellt voll Verwunderung fest: Wir hatten in der Sowjetunion gar keine Pubertät. In seiner gewohnt lebensnahen und erzählfreudigen Manier nimmt er den Leser mit in seine Geschichten vom Erwachsenwerden. Es sind kurze Geschichten aus seinem eigenen Erzieheralltag, die vielen Lesern in ähnlicher Form bekannt sein dürften. Und gerade dieser Wiedererkennungswert mit einem guten Schuss an Selbstironie macht das neue Werk von Wladimir Kaminer zu einem unterhaltsamen Lesevergnügen. Gerade in unserem Zeitalter der Überbehütung und der Helikopter-Eltern bringt ein solches Erziehungswerk so manchen verzweifelten Erzieher wieder zurück in die Welt der Realität. Als Geschenk an pubertierender Eltern sehr zu empfehlen!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wladimir Kaminer wurde 1967 in Moskau geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Toningenieur für Theater und Rundfunk und studierte anschließend Dramaturgie am Moskauer Theaterinstitut. Seit 1990 lebt er mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Berlin. Er veröffentlicht regelmäßig Texte in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften und organisiert Veranstaltungen wie seine mittlerweile international berühmte "Russendisko". Mit der gleichnamigen Erzählsammlung sowie zahlreichen weiteren Büchern avancierte er zu einem der beliebtesten und gefragtesten Autoren Deutschlands. Alle seine Bücher gibt es als Hörbuch, von ihm selbst gelesen.
Inhaltsverzeichnis
Wer lange schläft, wird niemals heiß
n
Der unsichtbare Schnurrbart
18
Widerspenstige Schüler
23
Facebook-Party
28
Mittelreif
32
Die Anmachsprüche
38
Deutsche Schule
43
Komplizierte Menschen
47
Abenteuer Familie
51
Berlin - Malawi
55
Im Rahmen der Hose
59
Der Tag des Wissens
65
Romeo & Julia 2.0
71
Die Asche unserer Zigaretten auf dem Fest
der Eidechsen oder: Enttäuscht für immer
75
Wozu brauchen wir reiche Menschen?
82
Jack Daniel's ist sein zweiter Vorname
86
Das Jugendschutzgesetz
91
Bunt statt blau
101
Der nächste Champion betritt die Bühne
no
Solange Merkel lacht
115
Ahnenforschung
122
Die ungarische Rhapsodie
131
Französisch lernen
141
Klassenfahrten
148
Kommen und gehen
154
Die Geschmäcker der neuen Generation
158
Erderwärmung
166
Die Reise nach Ägypten
172
Matriarchat
182
Alles glitzert
189
Das Leben - ein Wissenssupermarkt
196
Stunde Null
202
Die Rolle des Fernsehens im Leben der Kinder
209
I Can't Get No Satisfaction
216
Alter Mormone hat immer recht
222
Ode an die Dummheit
228
Leben heißt Leben
234
Zur Kernfrage einer Geschichte
240
Die Entfuhrer
245
Loreley
253
Wir haben nichts bemerkt
261
Mitläufer der Zeit
268
Der Aufsatz zum Thema Freiheit
274
Das Wunderkind
279
Russen, Indianer, Afrikaner und wir
283
Finger knacken kurz vor Weihnachten
289
Mein Leben mit Es
296