|
Chilenisches Nachtstück
Roberto Bolano
Carl Hanser Verlag
EAN: 9783446208223 (ISBN: 3-446-20822-4)
156 Seiten, hardcover, 14 x 21cm, 2007
EUR 17,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Eine brillante historische Meditation, eine packende phantastische Erzählung: die Geschichte eines Mannes, der bei allem dabei war und von nichts gewusst hat.
"Chilenisches Nachtstück gehört zu den ganz seltenen zeitgenössischen Büchern, die dazu bestimmt sind, einen festen Platz innerhalb der Weltliteratur einzunehmen."
Susan Sonntag
Rezension
Robert Bolano wird als der größte Schriftsteller Chiles bezeichnet. Auffallend beim Lesen dieses Buch ist seine große sprachliche Dichte. Überlange Sätze, manchmal eine Seite lang, erfordern Konzentration und Lesegenauigkeit, um den Inhalt überhaupt erfassen zu können. Erst auf der letzten Seite erfährt der Leser, worum es letzlich geht und erst dann versteht er erst, was tatsächlich auf den vorausgegangenen Seiten passiert ist. Eine anstrengende Lektüre, deren Sprache man mögen muss.
K. Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Sebastián Urrutia Lacroix, berühmter chilenischer Literaturkritiker, mittelmäßiger Dichter und Priester, hält in einer Fiebernacht Rückschau auf sein bewegtes Leben. Wie er durch einen Gönner in die literarischen Zirkel eingeführt wurde, wie er sich während der Allende-Regierung der Lektüre der griechischen Klassiker widmete, und wie er dann - als die Generäle sich an die Macht geputscht haben - Pinochet und Co. Unterricht in Marxismus gab. Eine packende, phantasiereiche Erzählung und die Geschichte eines Mannes, der bei allem dabei war und von nichts etwas gewusst hat. |
|
|