lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
KombiKOMPAKT 11  Lehrerhandbuch Deutsch in der Oberstufe
KombiKOMPAKT 11
Lehrerhandbuch


Deutsch in der Oberstufe

Kerstin Dambach, Andreas Ramin (Hrsg.)

CCBuchner
EAN: 9783766139139 (ISBN: 3-7661-3913-4)
173 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2011

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Als Ergänzung zum Kombi-Buch Deutsch in der Oberstufe 11 (ISBN 978-3-7661-3911-5) liefert das Lehrerhandbuch zusätzliche Informationen und Materialien. Im einzelnen werden die Konzeptionen der Kapitel vorgestellt, wobei ein paralleler Aufbau der Kapitel die Handhabung erleichtert. Nach der fachlich-didaktischen Vorstellung der einzelnen Lernbereiche und verknüpften Inhalte werden Lösungen zu den Aufgaben im Schülerband präsentiert. Zusätzlich werden weitere Möglichkeiten zur Vertiefung bzw. zusätzliche Texte angeboten oder darauf verwiesen. Die Gesamtaufbereitung, in Form von Buch und CD-ROM, ermöglicht eine gute Arbeit im Unterricht und erleichtert die Vorbereitung erheblich.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
KombiKOMPAKT ist das neue Unterrichtswerk für die Oberstufe, das gezielt auf das Abitur im Fach Deutsch vorbereitet.
Zur Konzeption:

- KombiKOMPAKT ist keine sperrige Materialsammlung, sondern besteht aus schlanken Bänden in einem neuen (kompakteren) Format.
- Die Reihe eignet sich für den unmittelbaren Einsatz im Unterricht, da sie u. a. Lehrgänge zur Schreiberziehung enthält und nicht als bloße Materialgrundlage für selbst zu erstellende Unterrichtseinheiten gedacht ist.
- Jedes Kapitel beginnt – nach den bekannten Auftaktseiten – mit einer einleitenden Seite, die den Benutzer mit Aufbau und Inhalten des folgenden Kapitels vertraut macht.
- Die Kapitel sind so angelegt, dass die Schülerinnen und Schüler gezielt auf die Anforderungen im Abitur vorbereitet werden. Jedes Kapitel enthält in der Regel unter einem thematischen Dach zwei Arbeitsschwerpunkte, wie z. B. im Kapitel "Gewalterfahrung und Humanität" den ersten Arbeitsschwerpunkt "Die deutsche Klassik" und den zweiten Arbeitsschwerpunkt "Interpretation von Dramenauszügen".
- Sowohl die benötigten "germanistischen" Informationen (wie z. B. Epochen- oder Gattungsbeschreibungen) als auch die erforderlichen Arbeitstechniken (z. B. Schreiben einer Gedichtinterpretation, Verfassen einer Erörterung oder Verfassen einer Sachtextanalyse) werden in zusammenfassenden Merkkästen zum Lernen angeboten.
- Jedes Kapitel endet mit einer Seite zum Weiterarbeiten, d.h., es werden Anregungen für weiterführendes Arbeiten wie Projekte, Gruppenarbeiten oder Themen zum Selbststudium im thematischen Zusammenhang des Kapitels angeboten.
- Immer wiederkehrend benötigtes Basiswissen (wie z. B. wissenschaftliches Arbeiten, rhetorische Mittel, Aufsatzformen oder Zeitachsen zu Epochen und Autoren) wird in einem kompakten Anhang am Ende zusammengestellt. Innerhalb des Kapitels wird auf das entsprechende Basiswissen verwiesen.
Inhaltsverzeichnis
Gewalterfahrung und Humanität
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben des Kapitels
Die deutsche Klassik: Weimar als intellektuelles Zentrum
Das Drama in der deutschen Klassik
Interpretation von Dramenauszügen
Textrekonstruktion durch Überarbeiten
Zusatzmaterial
Kopiervorlagen

Romantik oder die Sehnsucht nach der Entgrenzung
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben des Kapitels
Die Ideenwelt der Romantik
Die literarische Erörterung

Armes Deutschland?
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben des Kapitels
Realistische Strömungen in der deutschen Literatur des 19. Jahrhunderts
Interpretaiton eines epischen Textes

Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn?
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben des Kapitels
Grundform: Die werkimmanente Gedichtinterpretation
Kontexterweiterungen bei der Gedichtanalyse
Der Gedichtvergelich

Wa(h)re Schönheit?
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben des Kapitels
Der Kunstbegriff im Wandel - Sachtexte untersuchen
Körperkult und Schönheitswahn - Eine Sachtextanalyse verfassen
Lösungsvorschlag

Frei! Bestimmt?
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben des Kapitels
Themenbezogenes Erörtern in vorgegebener Form
Themenbezogenes Erörtern in freieren Formen
Essayistisches Schreiben

Wirklichkeiten?
Zur Konzeption des Kapitels
Lösungen zu den Aufgaben des Kapitels
Virtuelle Welten in neuen Medien
Sprachreflexion: klassische und moderne Kommunikationsmedien im Vergleich
Auditive Medien
Die Macht der Medien - Medienmanipulation
Zusatzmaterialien

Zum Beruf berufen?!
Zur Konzeption des Kapitels
Moderation und Diskussion: Aspekte der Berufswahl
Sich präsentieren