lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Car Design Box Set 3 Hardcover-Bände im Schuber 392 + 392 + 304 Seiten
3 Hardcover-Bände im Schuber
ca. 850 Farb- und Schwarz-Weiß-Fotografien

Text in Englisch und (Deutsch, Französisch)
Car Design Box Set
3 Hardcover-Bände im Schuber


392 + 392 + 304 Seiten

3 Hardcover-Bände im Schuber

ca. 850 Farb- und Schwarz-Weiß-Fotografien



Text in Englisch und (Deutsch, Französisch)

Paolo Tumminelli (Hrsg.)

teNeues Verlag GmbH + Co. KG
EAN: 9783832732943 (ISBN: 3-8327-3294-2)
1088 Seiten, Festeinband im Schuber, 19 x 24cm, 2015

EUR 99,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Referenzwerk, in dem Automobildesign als Teil der Kulturgeschichte verstanden wird

Ein unverzichtbarer Klassiker für Autoliebhaber in aller Welt

Automobile sind mehr als nur Fortbewegungsmittel, sie sind soziale Wesen. Car Design Europe ist der erste Band unserer Reihe zur weltweiten Kulturgeschichte des Automobils – legendäre Marken, Modelle und ihre Schöpfer werden anhand von 400 Originalfotos, informativer Texte und prägnanter Informationen präsentiert. Das Resultat ist ein unverzichtbares Standardwerk für alle, die an der Kultur des Automobils interessiert sind.

Eine detaillierte Historie des bahnbrechenden amerikanischen Beitrags zur automobilen Kultur

Flossen Cadillacs der 1950er Jahre, Muscle Cars der '70er … die schönsten Stilblüten des Automobildesigns

Car Design America ist der zweite Band unserer Reihe zur weltweiten Automobilgeschichte. Ob die Flossen-Cadillacs der 1950er Jahre, die Muscle Cars der 1970er oder die Sport Utility Vehicles nach der Jahrtausendwende, amerikanisches Automobildesign ist vor allem für seine Exzesse bekannt. Wenn man jedoch die gesamte Entwicklung betrachtet, ändert sich das Bild: Denn erst Amerika hat das kreative und strategische Potential des Designs erkannt und ein System von Produkten – Marken, Modellen, Versionen – kreiert, das weltweit Maßstäbe setzte. Im zweiten Band seiner globalen Automobilgeschichte zeichnet Paolo Tumminelli die Entwicklung des amerikanischen Autodesigns als Kulturgeschichte nach – von den Streamliner-Experimenten der 1930er Jahre bis zur jüngsten Wiederauferstehung der amerikanischen Automobilindustrie – und stellt verblüffende Bezüge zu gesellschaftlichen Entwicklungen her. Diese ausführliche Chronik folgt den Entwicklungen durch die Jahrzehnte – Klassikern für die Ewigkeit ebenso wie seltenen Modellen. Mit über 400 Originalbildern aus den Archiven der Hersteller ist Car Design America ein unverzichtbares Werk für jeden Autoenthusiasten.

Eine einmalige Geschichte des asiatischen Beitrags zu Automobildesign und -kultur

Ein Muss für alle Fans asiatischer Automodelle

Car Design Asiaist der dritte Band unserer Serie zur Automobilkultur und setzt eine Geschichte fort, die mit Europe und America begann und hier ihren Abschluss findet. Die im Vergleich zu Europa und den USA anfangs kleine Automobilindustrie Ostasiens ist seit den 1950er Jahren kontinuierlich gewachsen und hat sich zu einer der dynamischsten globalen Kreativkräfte ihres Sektors entwickelt. Dank Spitzentechnologie und Topdesign kommen einige der wirtschaftlich erfolgreichsten Autos aller Zeiten heute aus Japan – neben unzähligen ausgefallenen, skurrilen und spektakulären Karossen. Von den putzigen, mikroskopisch kleinen Kei-Cars über Sportwagenikonen bis hin zu innovativen SUVs: Viele ostasiatische Marken und Modelle bleiben westlichen Augen und Ohren wie gut gehütete Geheimnisse noch immer verborgen – und machen doch Schluss mit dem Mythos vom Osten, der den Westen kopiert. Angereichert mit Hunderten von Originalfotografien enträtselt dieser Band die Zusammenhänge zwischen den Automobilen Ostasiens und den Kulturen, aus denen sie hervorgegangen sind, und schlägt so eine Brücke zwischen faszinierendem Erbe und verheißungsvoller Zukunft.
Rezension
Diese 1100 S. umfassende, drei-bändige, drei-sprachige (engl. / franz. / deutsch), drei-kontinentale Hardcover-Ausgabe dürfte das Interesse sowohl von Automobil-Liebhabern als auch von Design-Interessierten wecken; umfassend wird mit kompetentem und informativem Text und reichhaltiger Illustration in die Gesamt-Geschichte des Automobil-Designs auf den Kontinenten Europa, Amerika und Asien eingeführt: vom Mini bis zum Aston Martin, vom Käfer bis zum Porsche 911, vom Fiat 500 bis zum Maserati Quattroporte hinein bis in die unmittelbare Gegenwart mit Citroen DS3, Opel Meriva oder Ford Focus ST. Entscheidende Marken und Typen werden ebenso beschrieben wie Rubriken (z.B. Roadster) und neben den großen Auto-Ikonen (z.B. Citroen DS) begegnen auch die Allerweltsfahrzeuge und ihr Design. Fazit: Ein Muss für alle Car Design Enthusiasten!

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die drei Ausgaben von Car Design sind nun in einer Box erhältlich – das Geschenk für Auto- und Designfans.
Inhaltsverzeichnis
Car Design Europe
Myths, Brands, People
Herausgegeben von Paolo Tumminelli
ca. 392 Seiten, Hardcover
ca. 300 Farb- und Schwarzweißfotografien
Text in Englisch, Deutsch und Französisch
49,90 EUR
ISBN: 978-3-8327-9459-0
Format: 19,4 x 24 cm
Ein Referenzwerk, das Automobildesign als Teil der Kulturgeschichte versteht
Mit Sicherheit ein Klassiker für Autoliebhaber in aller Welt
Car Design Europe ist der erste Band unserer Reihe zur weltweiten Geschichte des Automobils. Verfolgen Sie mit uns, wie europäische Modelle seit den 30er-Jahren die Autokultur geprägt haben. Was sind Autos nicht schon alles gewesen: Verkehrsmittel, Statussymbol, Designobjekt – und noch viel mehr ...
In brillanten Fotografien werden führende Marken in Szene gesetzt. Neben Berichten von entscheidenden technischen und kommerziellen Durchbrüchen bereichern Porträts von Topdesignern, Unternehmern und berühmten Fahrern diese außergewöhnliche Hommage an das automobile Designerbe Europas.
Paolo Tumminelli ist Professor für Designkonzepte an der Köln International School of Design (KISD). Dies ist sein viertes Buch für teNeues.

Car Design Asia
Myths, Brands, People
Herausgegeben von Paolo Tumminelli
304 Seiten, Hardcover
470 Farb- und 30 Schwarz-Weiß-Fotografien
Text in Englisch
49,90 EUR
ISBN: 978-3-8327-9538-2
Format: 19.4 x 24 cm
Eine einmalige Geschichte des asiatischen Beitrags zu Automobildesign und -kultur
Ein Muss für alle Autofans
Car Design Asia ist der dritte Band unserer Serie zur Automobilkultur und setzt eine Geschichte fort, die mit Europe und America begann und hier ihren Abschluss findet. Die im Vergleich zu Europa und den USA anfangs kleine Automobilindustrie Ostasiens ist seit den 1950er-Jahren kontinuierlich gewachsen und hat sich zu einer der dynamischsten globalen Kreativkräfte ihres Sektors entwickelt. Dank Spitzentechnologie und Topdesign kommen einige der wirtschaftlich erfolgreichsten Autos aller Zeiten heute aus Japan – neben unzähligen ausgefallenen, skurrilen und spektakulären Karossen. Von den putzigen, mikroskopisch kleinen Kei-Cars über Sportwagenikonen bis hin zu innovativen SUVs: Viele ostasiatische Marken und Modelle bleiben westlichen Augen und Ohren wie gut gehütete Geheimnisse noch immer verborgen – und machen doch Schluss mit dem Mythos vom Osten, der den Westen kopiert. Genauso geheimnisvoll sind die Personen hinter diesen automobilen Legenden. Als offenbar logische Konsequenz einer Langzeitstrategie ist eine weltweite Automode entstanden, die in den Werken Chinas, Südkoreas und Japans ihren Ursprung hat: ein rein asiatisches Produkt, das globale Designtrends aufgreift und bestimmt. Angereichert mit Hunderten von Originalfotografien enträtselt dieser Band die Zusammenhänge zwischen den Automobilen Ostasiens und den Kulturen, aus denen sie hervorgegangen sind, und schlägt so eine Brücke zwischen faszinierendem Erbe und verheißungsvoller Zukunft.

Car Design America
Myths, Brands, People
Herausgegeben von Paolo Tumminelli
392 pp., Hardcover
c. 500 color and b/w photographs
Text in English and German
49,90 EUR
ISBN: 978-3-8327-9596-2
Format: 19,4 x 24 cm
Car Design America ist der zweite Band unserer Reihe zur weltweiten Automobilgeschichte. Vom Streamliner bis zu den Show Cars der 50er und 60er Jahre gingen von amerikanischen Modellen wichtige Impulse für die internationale Entwicklung aus. Sie setzten – wie Cadillac von sich behauptete – den „Standard der Welt“. Der bombastische Harley Earl und der extravagante Raymond Loewy schufen Designikonen, und Autolegenden wie die Corvette, der Mustang oder der Thunderbird erblickten das Licht der Welt; nicht zu vergessen die Retro-Autos und neuen Designs der letzten Jahre. Ob die Flossen-Cadillacs der 1950er Jahre, die Muscle Cars der 1970er oder die Sport Utility Vehicles nach der Jahrtausendwende, amerikanisches Automobildesign ist vor allem für seine Exzesse bekannt. Wenn man jedoch die gesamte Entwicklung betrachtet, ändert sich das Bild: Denn erst Amerika hat das kreative und strategische Potential des Designs erkannt und ein System von Produkten – Marken, Modellen, Versionen – kreiert, das weltweit Maßstäbe setzte. Im zweiten Band seiner globalen Automobilgeschichte zeichnet Paolo Tumminelli die Entwicklung des amerikanischen Autodesigns als Kulturgeschichte nach – von den Streamliner-Experimenten der 1930er Jahre bis zur jüngsten Wiederauferstehung der amerikanischen Automobilindustrie – und stellt verblüffende Bezüge zu gesellschaftlichen Entwicklungen her. Diese ausführliche Chronik folgt den Entwicklungen durch die Jahrzehnte – Klassikern für die Ewigkeit ebenso wie seltenen Modellen. Mit über 400 Originalbildern aus den Archiven der Hersteller ist Car Design America ein unverzichtbares Werk für jeden Autoenthusiasten.
Eine detaillierte Historie des bahnbrechenden amerikanischen Beitrags zur automobilen Kultur
Ein Muss für alle Autoliebhaber und Designkenner