lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Calcutta Street photography
Calcutta
Street photography




Peter Voss

Michael Imhof Verlag GmbH & Co. KG
EAN: 9783731912316 (ISBN: 3-7319-1231-7)
240 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 29 x 37cm, Mai, 2022

EUR 59,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Der Fotograf Peter Voss hat reiche Erfahrung mit Reisen nach Indien, die sich in diesem großformatigen Bildband in zahlreichen Abbildungen aus Kalkutta konkretisiert, wo er Ende 2021 als einer der ersten Touristen nach dem Corona-Lockdown innerhalb von fünf Wochen Aufnahmen machen konnte. Die Stadt mit ca. 4,5 Mio. Einwohnern am Fluss Hugli (einem Nebenarm des Ganges) ist äußerst dicht besiedelt (24000 Menschen pro qkm) und dort, so schreibt Voss im Vorwort, sei die "Zeit vergleichsweise stehengeblieben". Während sich andere große indische Städte zu Metropolen mit Wolkenkratzern entwickelt hätten, sei dies in Kalkutta weit weniger der Fall.
Die Aufnahmen erstrecken sich jeweils über eine Doppelseite und zeigen die Menschen Kalkuttas in ihrer Umgebung: Am Wasser, bei der Arbeit, in Armenvierteln und Slums, auf dem Markt, in Geschäften. Ein Bild zeigt eine für westeuropäische Verhältnisse völlig verworrene Straßenszene mit Bussen, Bahnen, Kabelgewirr, Autos, Geschäften und Wohnhäusern. Eine andere zeigt, wie Menschen und Wildschweine gleichzeitig auf einer Deponie nach Verwertbarem suchen. Die Aufnahmen rühren an, machen neugierig, lösen Mitleid aus, aber auch Heiterkeit, wenn Voss fröhlich spielende Kinder vor die Linse laufen. Die große Armut Kalkuttas steht im Gegensatz zu den farbenfrohen Kleidungsstücken, die viele der abgebildeten Menschen tragen.
Wie könnte man den Band in der Schule einsetzen?
In vielen Schulen gibt es Foto-AGs. Schülerinnen und Schüler könnten die Aufnahmen als Beispiele für eigene Weiterarbeit heranziehen und ein ähnliches Projekt planen, das bestimmt nicht in Indien, aber vielleicht auf der nächsten Klassenfahrt oder als eintägige Exkursion in eine deutsche Großstadt.

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Calcutta – Street Photography

Der Fotograf Peter Voss bereiste Indien mehrfach und liebt die an einem Nebenarm des heiligen Ganges gelegene Stadt Kalkutta (Kolkata) besonders. Während sich die Städte Mumbai und Delhi zu Weltmetropolen entwickelten, blieb Kalkutta eher unentdeckt und versprüht dadurch auch heute noch seinen ursprünglichen Reiz.
Das Gewusel der Altstadt, die Howrah-Brücke über den Hugli, die vielen kleinen und großen Märkte sind eine Augenweide und versetzen den Besucher in Staunen. Allerdings verdeutlichen die Müllhalden und der dramatische Überlebenskampf der Slumbewohner die erschütternde und schwer zu ertragende andere Seite der Stadt. Der neue Bildband mit dem Untertitel „Street Photography“ zeigt daher eindrucksvoll sowohl die Armut in den Ghettos als auch die Lebensfreude und Freundlichkeit der hier lebenden Menschen, ohne die Kalkutta sozial explodieren würde.
Inhaltsverzeichnis
Kein Inhaltsverzeichnis