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Die Kunst der Schwarzweißfotografie Eine Schule der Bildgestaltung im digitalen Zeitalter 2., aktualisierte und erweiterte Auflage
Die Kunst der Schwarzweißfotografie
Eine Schule der Bildgestaltung im digitalen Zeitalter


2., aktualisierte und erweiterte Auflage

Torsten Andreas Hoffmann

dpunkt.verlag
EAN: 9783898647755 (ISBN: 3-89864-775-7)
288 Seiten, hardcover, 21 x 26cm, November, 2011

EUR 44,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Thema

- Schwarzweißfotografie

- Bildgestaltung

- digitale Fotografie

- Photoshop
Rezension
"Die Kunst der Schwarzweißfotografie - Eine Schule der Bildgestaltung im digitalen Zeitalter" - fast ein Widerspruch. Denn Digitalfotografie steht ja für das schnelle Bild. Abdrücken ohne viel nachzudenken. Der "Film" kostet ja nichts mehr. (Wissen unsere Schüler überhaupt noch was ein "richtiger" Film ist!?) Und Schwarzweiß? Die Bildverarbeitung in den meisten Digitalkameras ist so eingestellt, dass die Farben (über)betont werden.
Dennoch, um zu wirklich guten Bildern zu gelangen, führt kein Weg an einer reflektierten Bildgestaltung vorbei. Und die Schwarzweißfotografie hat den Vorteil, dass man nicht so leicht von der Bildkomposition abgelenkt wird.
Nach einer kurzen Besprechung der technischen Voraussetzungen für qualitativ gute Fotografie, werden verschiedene fotografische Sujets wie Landschaftsfotografie, Streetphotographie, Menschendarstellung beleuchtet. Zuerst werden berühmte Fotografen dieser Stilrichtung vorgestellt. Die entsprechenden Bilder lassen sich leicht über Google finden und mit der Klasse besprechen. Der Schwerpunkt liegt aber in der - gut nachvollziehbaren - Besprechung entsprechender Bilder des Autors.
Danach werden dem Leser die Regeln der Bildersprache erklärt. Hier fallen Begriffe wie goldener Schnitt, Bildrhythmus, Bildspannung ...
Im letzten Teil werden die Funktionen von Photoshop besprochen, die man nach Meinung des Autors braucht, um anspruchsvolle Schwarzweißbilder aus einer Datei zu entwickeln. Besonders wird dabei natürlich auf die Umwandlung eines Farbbildes in ein Schwarzweißbild eingegangen.
Wer in einem Fotokurs nicht nur die Technik der digitalen Fotografie und der Bildbearbeitung erklären will, wird in diesem Band einen guten Rat- und Ideengeber finden.
VPfueller, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In den letzten Jahren wurde das Augenmerk der meisten Fotolehrbücher darauf gelegt, den Leser umfassend und auf allen Gebieten mit den neuen Techniken der digitalen Fotografie und Bildbearbeitungsprogramme vertraut zu machen. Dabei trat die Bildgestaltung in den Hintergrund. In dieser zweiten Auflage des erfolgreichen Lehrbuchs von Torsten Andreas Hoffmann gilt die Aufmerksamkeit nun wieder der Gestaltung guter Schwarzweißfotografie. Dabei wird die Technik der digitalen Fotografie so mit einbezogen, dass sie für den Leser einfach zu verstehen und gut praktisch umzusetzen ist.
Im wesentlichen geht dieses Lehrbuch aber wieder zurück zu inhaltlichen und gestalterischen Aspekten anspruchsvoller Fotografie. Dabei werden verschiedene inhaltliche Themen wie Architekturfotografie, Street Photography, surreale Fotografie oder Menschendarstellung mit kleinen Einblicken in die Fotogeschichte und die Gegenwartsfotografie behandelt.
Im zweiten Teil wird eine ausführliche Betrachtung verschiedenster Gesetze der Bildsprache wie Goldener Schnitt, Dreieckskomposition, etc. vorgenommen.
Im dritten Teil schneidet Hoffmann »wie mit der Machete« durch den Dschungel Photoshop und macht es dem Leser so einfach wie in keinem anderen Lehrbuch, zu technischen Top-Ergebnissen in Schwarzweiß zu kommen.


Zielgruppe:
Fotografen

Autor / Autorin:
Torsten Andreas Hoffmann ist Fotograf, Buchautor und leitet Fotoworkshops. International bekannt geworden ist sein im Kunstverlag Weingarten erschienener Bildband »New York, New York«, eine subtile Auseinandersetzung mit dem 11. September 2001, in dem genau dieselben Blickwinkel gezeigt werden. Mit seinem 2001 im Verlag Photographie erschienen Buch »Workshop kreative Schwarzweiß-Fotografie« begann sein Weg als Didakter. Seit 2003 schreibt er regelmäßige Bildgestaltungsserien in der Zeitschrift »Photographie«, »LFI« (Leica Fotografie International) und »Digitales Foto« (Ungarn). In seinen Workshops versucht er, Teilnehmer auf einen eigenen, individuellen fotografischen Weg zu führen.
Er arbeitet sowohl mit dem Medium der klassischen Schwarzweiß-Fotografie als auch konzeptionell. Seine neueste, kürzlich in der Zeitschrift »mare« präsentierte Serie »Janusblicke« beschäftigt sich mit den Vor- und Rückansichten von Meeresküsten und anderen klischeehaften Sujets. Diese Serie erscheint auch als Kalender im DuMont-Verlag.
Hoffmann wurde 1956 in Düsseldorf geboren, studierte Kunstpädagogik mit Schwerpunkt Fotografie an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig bei Michael Ruetz. Fotoreisen führten ihn u.a. nach Indien, Mexico, Nepal, in die Türkei, die USA, die Sahara und die Arabischen Emirate. In zahlreichen Ausstellungen und Publikationen (über 20 Bildbände) waren seine Arbeiten zu sehen. Magazine wie Geo, Merian, Chrismon, Photographie, Schwarzweiss, mare u.a., aber auch internationale Magazine haben seine Arbeiten veröffentlicht. Seit vielen Jahren veröffentlicht er Kunstkalender z.B. über New York im Kunstverlag Weingarten und seit 2009 auch im ars vivendi Verlag.
Er ist Mitglied der Münchner Bildagentur LOOK, des BBK Frankfurt und wurde 2006 in die Deutsche Gesellschaft für Photografie (DGPh) berufen.
Er lebt in Frankfurt und Goslar.

Rezensionen:
"Dieses Buch erklärt natürlich auch das technische Wissen. Aber der Fokus ist auf die Schulung des Bildaufbaus gelegt. Denn nur wer diese beherrscht, dem werden auch entsprechend beeindruckende Fotos gelingen. Wer also mehr will, als nur die Möglichkeiten seiner digitalen Kamera kennenzulernen und sich tiefgreifend mit Fotografie zu beschäftigen, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen." (COM-ON online)
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 1

Teil 1 Technische Voraussetzungen 5
1 Die Wahl einer guten Digitalkamera 7
2 Für die digitale Schwarzweißfotografie gilt: Im RAW Modus fotografieren 11
3 Dramaturgie durch den Einsatz von Filtern15

Teil 2 Inhaltliche Aspekte guter Fotografie 29
4 Klischeebilder überwinden 31
5 Warum sind Stimmungen so wichtig? 39
6. Street Photographie 45
7. Was kann Landschaftsfotografie im 20 Jahrhundert leisten? 55
8. Architekturfotografie 63
9. Das grafische in der Schwarzweißfotografie 73
10. Die Poesie melancholischer Stimmungen
11 Abstraktionen 89
12 Surreale Fotografie 95
13 Menschendarstellung 105
14 Mensch und Umgebung 115
15 Mythische Fotografie 125

Teil 3 Kompositionslehre 135
16 Was ist eine Bildkomposition? 137
17 Der »Goldene Schnitt« und das »Elementargerüst«
18 Dreieckskomposition 151
19 Bildrhythmik − wiederkehrende Bildelemente 157
20 Weniger ist mehr Reduktion und Verstärkung 163
21 Wegweiser durch das Bild 169
22 Das Gleichgewicht im Bild 175
23 Ungewöhnliche Perspektiven 181
24 Umgang mit der Bildmitte 187
25 Bildspannung zwischen zwei Elementen 195
26 Das Bild im Bild 201
27 Interessante Irritationen 207
28 Formenspiel - Bewusste Verbindung von Bildformen 213
29 Mit Bewegungsunschärfe gestalten 219

Teil 4 Die digitale Dunkelkammer 227
30 Aus Farbe wird Schwarzweiß 229
31 Teilbearbeitungen mit dem Lasso-Werkzeug 245
32 Abwedeln, Nachbelichten und Retusche 255
33 Objektivkorrekturen und Entzerren von architektonischen Linien
34 Panoramafotografie mit Photomerge 273