lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
CUBLINO ein Würfelspiel der anderen Art intellego Holzspiele
CUBLINO
ein Würfelspiel der anderen Art


intellego Holzspiele

Alois Huger (Hrsg.)

Intellego
ISBN: 00076
Spiele-Schachtel, 25 x 25cm, Juni, 2007

EUR 44,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Würfelspiel der anderen Art. Die Würfel sind nicht Glücksbringer sondern

Spielsteine. Das Besondere: Würfel werden über die Kante gekippt und durch Kippen

vorwärts bewegt.

Zwei Spielvarianten gibt es: In der einen gilt es, zuerst einen eigenen Würfel auf die

Zielgerade der anderen Seite zu bringen. Treffen zwei gegnerische Würfel

aufeinander, muss der mit der geringeren Augenzahl weichen und kommt aus dem

Feld.

Die zweite Variante erinnert an Halma. Jedoch mit Kalkül. Man kann und darf Würfel

in gerader Linie überspringen. Ziel ist es, möglichst alle eigenen Würfel auf die

gegnerische Grundlinie zu setzen. Das Spiel endet, wenn ein Spieler die gegnerische

Grundlinie mit seinen Würfeln besetzt hat. Doch Achtung: Gewonnen hat nicht

derjenige, der zuerst die Reihe voll macht, sondern der Spieler mit der höchsten

Augenzahl auf der gegnerischen Grundlinie.

Ein wenig Taktik ist schon dabei, auf jeden Fall aber sehr viel Spielspaß. Es ist ein

Generationenspiel für Erwachsene und Kinder ab 5 Jahren. Durch vertiefte

Würfelpositionen und optimierte Kippkante ist CUBLINO spielsicher gestaltet.
Rezension
Spiele gibt es inzwischen so viele auf dem Markt, dass man oft völlig ratlos vor dem Spieleregal steht und gar nicht weiß, welches man auswählen soll. Während in meiner Kindheit eine Hand voll Spiele zur Auswahl standen, die jedes Kind kannte und in jedem Haushalt standen, gibt es nun eine solche Vielfalt, dass es "in" ist, bei Spieleabenden immer wieder neue Spiele vorzustellen.

Ein Trend aber ist klar festzustellen: weg von billigen Plastikprudukten, hin zu edlen, pädagogisch wertvollen Materialien. Und noch ein Trend zeigt sich, betrachtet man jene Spiele, die international prämiert werden: die spielregeln sollen einfach und genial sein. Die Fülle eines Spieles zeigt sich heute nicht mehr in der Länge seiner Spielanleitung, sondern im Potential, dass das Spiel in sich trägt. Auf solche Spiele hat sich der intellego-Holzspieleverlag spezialisiert.

Cublino ist eine Kombination aus Halma, Dame und Schach mit einer genialen Besonderheit: die Spielsteine sind echte Spielwürfel, deren Punktzahlen wichtigster Bestandteil des Spieles sind.
Zwei Spieler versuchen, ihre Würfel auf die gegnerische Grundlinie zu bringen. Gezogen wird jedoch entgegen aller Erwartung nicht durch würfeln sondern mit Würfeln, durch Kippen oder Springen.
Das Spiel endet, wenn der erste Spieler seine Würfel alle auf die Grundlinie des anderen gesetzt hat. Gewonnen hat dann aber derjenige, dessen Würfelsumme aller Würfel auf der Grundlinie die höhere ist.
Die Spielregeln sind schnell erklärt, auch wenn es hier in der Spielanleitung noch Potential für den Verlag gibt (der Verlag wird versuchen, die entsprechenden Bilder in der Anleitung noch präziser zu gestalten), der Spielverlauf wird umso spannender, je öfter man das Spiel spielt. Denn erst nach und nach lernt man verschiedene Taktiken kennen und anwenden.

Ein weiterer Bonus von Cublino ist der Variantenreichtum: man kann entweder mit oder ohne Herausschmeißen der gegenerischen Würfel spielen. Letztere Variante ist für die Schule einfacher und empfehlenswerter.

Pluspunkte von Cublino für die Schule sind:

*Das Material ist hochwertig und verspricht, viele Jahre zu halten.

*Die Spielsteine sind groß genug, um nicht plötzlich zu verschwinden und können leicht ersetzt werden, sollten sie doch einmal verloren gehen.

*Das Spiel ist schnell gespielt und eignet sich so für die Stationenarbeit oder als Pausenfüller.

*Die Spielregeln sind schnell erklärt.

*Cublino eignet sich sehr gut zur Förderung leistungsstarker Schüler im Rahmen der Mathematikeinheit "Würfel/Würfelnetze". Gerade das räumliche Vorstellungsvermögen wird durch das Spiel sehr gut gefördert, da man sich stets überlegen muss: "Welche Punktzahl wird auf dem Würfel oben sein, wenn ich ihn in dieser oder jener Weise kippe?"

Fazit: mathematisch empfehlenswert, spielerisch spannend!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
CUBLINO
Würfel – und doch kein Glücksspiel

Cublino erfreut. Dr. Thole, Leiter des Deutschen Spielearchivs, über CUBLINO:
„CUBLINO spielt sich ausgesprochen gut und kann Freunden taktischer Zweier-Spiele
durchaus empfohlen werden.“

Dieses Brettspiel ist Teil der Spielereihe Generationenspiele von intellego holzspiele.
Inhaltsverzeichnis
Spielbrett aus Buchenholz,
22,5 x 22,5 cm,
14 Würfel aus Ahorn in weiß und schwarz,
25 mm Kantenlänge
Weitere Titel aus der Reihe Generationenspiele