lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
CD WISSEN Junior - DAS WILL ICH WISSEN-Hörbuchbox - 10 Sachgeschichten für die Kleinsten, 5 CDs Spannende Sachgeschichten für die Kleinsten
CD WISSEN Junior - DAS WILL ICH WISSEN-Hörbuchbox - 10 Sachgeschichten für die Kleinsten, 5 CDs
Spannende Sachgeschichten für die Kleinsten



audio media verlag GmbH
EAN: 9783868041057 (ISBN: 3-86804-105-2)
5 Seiten, CD-Box, 20 x 20cm, Februar, 2010

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Spieldauer ca. 200 Min.

Autoren diverse

Sprecher Tommi Piper

Erschienen 2010

Rubrik Kinder & Jugend
Rezension
Die Sammelbox zu CD Wissen Junior "Das will ich wissen" ist rundum toll!
Zuerst war ich etwas skeptisch, ob die Themen wirklich schon für Kindergartenkinder geeignet sind. So hörte ich erst einmal alleine herein, bis die beiden Testkinder zufällig zuhörten und dann immer mehr hören wollten. Das abschließende Urteil meiner fünfjährigen Tochter war dann: "Das war die beste und spannendste CD, die ich seit langem gehört habe!"
Alle Geschichten beginnen mit ein oder zwei Kindern, die zu der jeweiligen Zeit lebten. Es gibt eine kurze Rahmengeschichte und viele kindgerecht dargestellte Informationen. So lernen die Kinder Neues über ihre Lieblingsthemen aber auch über solche, die sie noch gar nicht kannten (z.B. die Germanen).
Nebenbei wecken diese schön gestalteten Hörspiele das Interesse der Kinder für Geschichte - und das ist sicherlich der Wichtigste Vorteil dieser Box.
Etwas enttäuscht war ich über die CD 'Erde und Vulkane', da die Vulkane für meinen Geschmack etwas zu kurz kommen. Auch gäbe es andere Themen, die besser in diese eigentlich historische Box passen. So wäre ein Hörspiel über die Steinzeit und das Zeitalter der Dinosaurier, oder über das alte Griechenland und die Kultur der Inka passender.

Trotzdem: sehr zu empfehlen für Kinder ab etwa 5 Jahren.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
10 Top-Themen von den Wikingern über das alte Rom bis zu den Vulkanen. Mit Musik und Geräuschen anschaulich untermalt. Für Kinder ab 5 Jahren.

Beschreibung
Wie lebten die Piraten? Wie entstand die Erde, was hat es mit Vulkanen und Erdbeben auf sich?
Das Leben und Götterbild der Germanen, sowie das Leben im Mittelalter werden anschaulich erzählt.
Welche Macht ging vom alten Rom, welche vom alten Ägypten aus? Und wie gingen diese Weltreiche unter?
War das Ritterleben in Burgen, mit Minne und Maid wirklich so romantisch?
Dies und mehr wird spannend und anschaulich erzählt.
Inhaltsverzeichnis
Piraten & Wikinger

Waren die Piraten wirklich wilde Kerle? Wie wurde man Pirat und was spielte sich auf einem Piratenschiff ab? Spannende Sachgeschichten erzählen vom Alltag an Bord und machen kleine Landratten mit den berühmten Piraten Störtebeker, Schwarzbart und Anne Bonney bekannt.
Ebenso aufregend wie das Leben der Piraten war das Leben der Wikinger. Unterhaltsam wird vom Alltag der Wikingerfamilien in ihrer Heimat berichtet, von den Seefahrten der wilden Nordmänner ins Ungewisse und von der Entdeckung neuer, unerforschter Länder.

35 Minuten

Unsere Erde/ Vulkane und Erdbeben

Warum ist unsere Erde ein ganz besonderer Planet? Wie sind die Meere, Kontinente, Berge und Flüsse entstanden? Spannende Sachgeschichten erklären kleinen Hörern alles Wissenswerte rund um Feuer spuckende Berge, Geysire, Erdbeben und Tsunamis.

44 Minuten

Germanen & Mittelalter

Wie lebten die Germanen? Wie kleideten sie sich? An welche Götter glaubten sie? Diese und weitere Fragen rund um das Volk der Germanen werden auf einer fesselnden Reise in die Welt unserer Vorfahren beantwortet.

Ebenso faszinierend war das Leben der Menschen im Mittelalter. Spannende Geschichten erzählen vom Leben der Bauern nach den Jahreszeiten, vom bunten Treiben der Kaufleute und Handwerker in den Städten, von den gefährlichen Reisen der Pilger und dem Schaffen der Mönche und Nonnen in den Klöstern.


45 Minuten

Das alte Rom / Das alte Ägypten

Kaiser, Gladiatoren, große Eroberungen - bis heute fasziniert uns das Römische Reich. Wie sah es im alten Rom aus? Mussten Kinder damals zur Schule gehen? Warum gab es Sklaven? Wie führte Rom Krieg? Und warum ging das Reich unter?

Ebenso spannend ist die Geschichte Ägyptens: Mumien, Götter und Königsgräber begeistern schon die Jüngsten. Anschauliche Sachgeschichten erzählen von der geheimnisvollen Welt Ägyptens, dem Land am Nil.

40 Minuten

Ritter & Ritterburg

Gisela und der Knappe Georg wachsen auf einer Ritterburg auf. Wie sieht das Leben dort aus? Was muss ein Ritter können? Welche Aufgaben hat ein Knappe? Was essen und trinken die Ritter und wie kleiden sie sich? Stimmungsvolle und spannende Sachgeschichten führen die Hörer in die aufregende Zeit der Ritter: von den turbulenten Zeiten des Kampfes bis zu den Zeiten des Friedens mit rauschenden Festen und aufregenden Turnieren.

35 Minuten