lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Côte d' Azur Alpes-Maritimes 10. komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage 2022
Côte d' Azur
Alpes-Maritimes


10. komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage 2022



Ralf Nestmeyer

Michael Müller Verlag
EAN: 9783956549700 (ISBN: 3-9565497-0-8)
348 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2022

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Anders reisen und dabei das Besondere entdecken

Mit den aktuellen Tipps aus den Michael-Müller-Reiseführern gestalten Sie Ihre Reise individuell, nachhaltig und sicher.

Besonderes Flair verspricht ein Urlaub an der Côte d’Azur. Ralf Nestmeyer bereist seit mehr als 35 Jahren die Region im Süden Frankreichs. Er zeigt in unserem Côte d’Azur-Reiseführer in der zehnten Auflage auf 348 Seiten mit 163 Farbfotos die Pracht der französischen Mittelmeerküste zwischen Nizza, Cannes, Menton und Saint-Tropez.

Sie finden sich mit unserem Buch optimal zurecht dank herausnehmbarer Faltkarte 1:200.000 sowie 43 weiterer Karten, darunter Monaco, Nizza und Saint-Tropez. 14 Wanderungen und Touren führen Sie auf Ihrer Reise in jeden Winkel, zu jedem Strand, jeder Sehenswürdigkeit und jedem Hotel der blauen Küste.

Die Geheimtipps von Ralf Nestmeyer weisen auf besondere Sehenswürdigkeiten, Restaurants oder Hotels und andere Unterkünfte hin. Ökologisch, regional und nachhaltig wirtschaftende Betriebe sind kenntlich gemacht. Alles für Sie vor Ort recherchiert und ausprobiert.

Zahlreiche eingestreute Kurz-Essays vermitteln interessantes Hintergrundwissen zur Provence, dieser besonderen Region im Süden Frankreichs. Erprobte Tipps und nützliche Ratschläge machen den Reiseführer »Cote d’Azur« rund.

Subjektiv, persönlich und wertend – die Michael-Müller-Bücher mit ihren detaillierten Beschreibungen, ihren Hintergrundgeschichten und Service-Infos sind, was sie schon immer waren: mehr als »nur« Reiseführer. Zahlreiche Features machen die Reiseführer übersichtlich und ermöglichen schnelle Orientierung dank Überblicksseiten zu den einzelnen Regionen der Destination samt deren Besonderheiten.

Weitere hilfreiche Informationen bietet ein umfangreiches extra Kapitel »Nachlesen und Nachschlagen« zu Geschichte und Geografie, Klima und Wetter, Übernachten, Essen und Trinken, reisepraktischen Tipps von A-Z und mehr.

Die Sendung »Planet Wissen« meint: »Ausführlicher Reiseführer mit vielen Hintergrundinformationen und praktischen Tipps für den Urlaub. Vor allem auch für Reisende mit kleinerem Geldbeutel interessant.« Die Mittelbayerische Zeitung findet: »Der wohl umfangreichste und detaillierteste Reiseführer zur Côte d’Azur ist im Michael Müller Verlag erschienen.«

Die französische Küstenregion im Überblick

Zwischen Menton und Nizza liegt der nobelste Abschnitt der Côte d’Azur. Eine Bahnlinie erschließt die Highlights der Region, vom Bergdorf Eze bis zu den traumhaften Gärten der Fondation Ephrussi de Rothschild auf Cap Ferrat. Nizza ist unumstrittene Hauptstadt der Côte d’Azur, die Engelsbucht lädt zur Erholung vom Shopping-Stress ein.

Doch die Côte d’Azur hat mehr: Die Parfumstadt Grasse, Filmfestspiele in Cannes und ein Schloss voller Picassos in Antibes. Beste Wasserqualität entlang des Estérel-Gebirges, sogar Edelkorallen fühlen sich wohl. Saint-Tropez ist Glanzpunkt der westlichen Küste. Auch hier gibt es Ruhepole, etwa die Korkeichenwälder des Massif des Maures. Kontrast zu Palmen und Strandpromenade sind die Seealpen. Der Mercantour-Nationalpark lädt zu Wanderungen ein, etwa zu den Felszeichnungen im Vallée des Merveilles.

Was tun an der Côte d’Azur?

Kunstliebhaber sind an der Côte d’Azur genau richtig. Nur Paris hat mehr Museen als Nizza. Auch an zahllosen kunstvollen Gartenanlagen erfreut sich das Auge. Naturfreunde und Individualisten finden in den einsamen Bergwelten der Provence ihr Glück. Wer dem leiblichen Wohl zugeneigt ist, erlebt ebenfalls seine Offenbarung: frische Produkte auf den Märkten, edles Speisen im Geiste der Haute Cuisine des Abends im Restaurant.

Um mit Genuss erarbeitete, jedoch überflüssige Pfunde wieder loszuwerden, bietet die Côte d’Azur alle Möglichkeiten für Groß und Klein: Sandburgen bauen am Strand und Wassersport wie Segeln, Surfen oder Jetski. Europas größter Meerwasserzoo hat Pinguine, Eisbären, Seelöwen, Schwertwale, Haie und Delfine.

Wer eher festeren Boden vorzieht, abenteuert sich beim Canyoning durch eine der vielen beeindruckenden Schluchten der Seealpen. Schließlich locken Highlights wie eine Fahrt mit der Tenda-Bahn im Roya-Tal. Vertrauen Sie den Geheimtipps von Ralf Nestmeyer, Sie werden nicht enttäuscht!

Übernachtung und Unterkunft

Im Juli und August sind viele Orte bis auf das letzte Bett belegt. Unser Reiseführer »Côte d’Azur« verrät, wie Sie dennoch ein Dach über dem Kopf finden. Ein Ferienhaus an der Côte d’Azur? Der Reiseführer hat bewährte Tipps parat. Auch Camping an der Côte d’Azur ist eine Option, gern auch in der Luxus-Variante Glamping.

Praktisch und interaktiv

Kostenlos und registrierungsfrei stehen 14 GPS-Tracks und die mmtravel® App mit Online-Karten und Ortungsfunktion zum Download für genussvolle Wanderungen in Ihrem Urlaub an der Côte d’Azur bereit.

Ralf Nestmeyer ist Historiker und lebt seit 1995 als freier Autor in Nürnberg. Er ist Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland und hat nicht nur zahlreiche Reiseführer für den Michael Müller Verlag geschrieben, sondern auch Kriminalromane ("Roter Lavendel", "Die Toten vom Mont Ventoux") sowie mehrere Sachbücher (Reclam, Klett-Cotta, Artemis&Winkler, Theiss Verlag). Für den Insel Verlag hat er literarische Anthologien über die Provence wie auch über Sizilien herausgegeben. Seine Essays, Reportagen und Rezensionen sind in folgenden Medien erschienen: ZEIT, FAZ, taz, DAMALS, Spiegel online, Arte Magazin, Nürnberger Zeitung, Nürnberger Nachrichten, Hannoversche Allgemeine Zeitung, Badische Neueste Nachrichten, Augsburger Allgemeine Zeitung sowie im Bayerischen Rundfunk. Weitere Infos unter www.nestmeyer.de.

Unterwegs mit Ralf Nestmeyer

Auf den warnenden Fußtritt reagierte ich zu spät. Noch während ich benommen in die aufgehende Sonne blinzelte, klatschte mir ein Wasserschwall ins Gesicht und spülte die letzten Traumfetzen hinweg. Schlagartig war ich nicht nur hellwach, sondern stand geradezu senkrecht in meinem Schlafsack: "Allez, allez, vite, vite!"

Mit diesen unmissverständlichen Worten weckte mich ein Gendarm, als ich 1981 als 17-Jähriger am Strand von Nizza übernachtet hatte. Wie so viele junge Reisende war ich mit dem Rucksack und der Bahn quer durch Europa unterwegs und schon damals wollte ich unbedingt an die Côte d'Azur, obwohl dies definitiv die falsche Region war, wenn man in der Hochsaison mit einem sehr beschränkten Budget unterwegs ist. Eine Woche lang nächtigte ich auf dem harten Kiesstrand der Engelsbucht und pendelte zwischen Meer und Bahnhof, wo ich mein Gepäck in einem Schließfach verstaut hatte.

Nur ein Mal habe ich in dieser Zeit in einem Restaurant gegessen, als mir jemand am Strand ein Lokal in der Altstadt empfahl, in dem es zwar nur ein einziges, dafür aber günstiges Menü geben sollte. Das Restaurant hieß Chez Palmyre und ich habe es gewissermaßen wiederentdeckt, als ich 15 Jahre später in Nizza für einen Reiseführer recherchierte. Seither kehre ich dort bei jeder Recherche ein und bin noch nie enttäuscht worden ... Bon voyage!
Rezension
In 10. komplett überarbeiteter und aktualisierter Auflage 2022 liegt dieser Reiseführer vor. Er vereint Côte d´Azur und Alpes Maritimes (Seealpen) in einem Band: lieblich-mondäner Mittelmeer-Abschnitt und einsame Bergwelten bis über 3000 m. Die Côte d´Azur gilt unabhängig aller Moden als klassisch-mondänes Urlaubs-Gebiet. St. Tropez, Cannes, Nizza oder Monaco faszinieren noch immer, ebenso wie manch edler Strand. Die Côte d´Azur hat aber weitaus mehr zu bieten; auch das Entlegene, Abseitige und weniger Glamouröse schließt dieser Reiseführer kompetent auf: unscheinbare Bergdörfer, urige Fischerdörfer, vorgelagerte Inseln oder Kunstziele wie das Musée Picasso in Antibes. 14 Wanderungen und Touren laden außerdem zum Wandern ein. Dieser Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag bietet in bekannter Weise alle notwendige Information zu Reiseplanung und Durchführung. Zu allen Bereichen sind entsprechende Karten vorhanden (vgl. Kartenverzeichnis) und 14 Wanderungen gesondert aufgelistet.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen Reiseführer Côte d'Azur:

»Nestmeyer kennt so gut wie jedes Dorf zwischen Seealpen, Mittelmeer und spanischer Grenze, mit allen Besonderheiten, die es zu bieten hat. Er liebt Südfrankreich, seit er vor 30 Jahren auf einer Interrail-Tour hier vorbeikam.« Riviera Côte d’Azur Zeitung

»Ausführlicher Reiseführer mit vielen Hintergrundinformationen und praktischen Tipps für den Urlaub. Vor allem auch für Reisende mit kleinerem Geldbeutel interessant.« Planet Wissen – WDR, SWR, BRalpha

»Der wohl umfangreichste und detaillierteste Reiseführer zur Côte d’Azur ist im Michael Müller-Verlag erschienen. Autor Ralf Nestmeyer liefert darin viele Hintergrundinformationen und praktische Tipps für den Urlaub – vor allem für Touristen mit kleinem Geldbeutel.« Mittelbayerische Zeitung

»Autor Ralf Nestmeyer stellt […] nicht nur die großen Städte vor, sondern nimmt die Touristen mit zu Gebirgswanderungen zu einsamen Bergseen oder zu den Felszeichnungen im Vallée des Merveilles. […] Gut recherchiert, detailliert und übersichtlich liefert Nestmeyer viel Interessantes zu Sehenswürdigkeiten, Kunst und Badespaß an reizvollen Buchten.« Fränkische Nachrichten, Diana Seufert

»Auf der britischen Insel und dem französischen Festland ist Ralf Nestmeyer gefürchtet, weil er sich bestens auskennt, jeden Stein umdreht und dann Reiseführer für den Michael Müller Verlag verfasst, in denen er das Schöne lobt, aber auch alles Negative erbarmungslos verpetzt. Der Reisende kann sich also darauf verlassen, genauestens im Bild zu sein, schon bevor er das Ziel seiner Reise erreicht hat.« Trendjournal, André Wesche

»Der beste Reiseführer für die Region ist der im Verlag Michael Müller erschienene Titel ›Cote d’Azur‹ von Ralf Nestmeyer mit genauen Beschreibungen und praktischen Hinweisen auf Letztstand.« Drehmoment, Gerhard Schillinger

»Mit dem in fünf Reiseabschnitte unterteilten Handbuch ist man perfekt gerüstet für den nächsten Aufenthalt in Südfrankreich.« Mein schönes Landhaus

»Alles ist klar strukturiert und ›Alles im Kasten‹ liefert wertvolle Hintergrundinformationen zu verschiedenen Themen.« ekz.bibliotheksservice zur 9. Auflage

»Alles über die Côte d’Azur stammt aus dem unverzichtbaren und sehr umfangreichen Reiseführer Provence und Côte d’Azur.« Freies Radio Salzkammergut, Silvia Maritsch-Rager

»Beide Bücher [gemeint sind ›Provence & Cote d’Azur‹ und ›Cote d’Azur‹; Anm. d. Red.] liefern die vom Müller-Verlag gewohnten detaillierten Informationen für den Reisenden, der sein Schicksal in der Fremde selbst in die Hand nimmt. Von der Anreise bis zur Unterkunft, Einkaufsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten, Geschichte von Land und Leuten, informationsstarke Grafiken und Karten – alles da.« HNA – Hessische/Niedersächsische Allgemeine

»Dieser Reiseführer nimmt die alltäglichen Bedürfnisse selbstständig Reisender ernst und hilft sehr bei Essen, Trinken, Übernachten und der Suche nach praktischen Informationen.« Der Trotter

»Der vorliegende Band der beliebten Reiseführer bringt alle nützlichen Informationen, um die Reise an das Mittelmeer ideal vorbereiten und planen zu können: Tipps für edle und auch günstige Übernachtungsmöglichkeiten, Hinweise für kulinarische Entdeckungen, Restaurantempfehlungen, Beschreibungen der reizvollsten Strände und Buchten, Wandervorschläge für längere oder kürzere Touren in den Seealpen oder an der Küste. Natürlich fehlen auch Vorschläge für Museumsbesuche in den berühmten Kunstdestinationen nicht. […] Bestens zu empfehlen!« Fachstelle für Schulberatung, Luzern, Margit Lustenberger

»Durch farbige Randmarkierungen und deutliche Kartenskizzen wurde der durchgehend farbig illustrierte Führer noch attraktiver.« ekz.bibliotheksservice

»Wer nach dem Lesen dieses Reiseführers nicht dorthin will, dem ist nicht mehr zu helfen. Reisebuchtipp der Woche.« hallo! Leipzig
Inhaltsverzeichnis
Orientiert an der Côte d’Azur 8

Die Region im Profil 10
Erlebnis Kultur 12
Natur und Strände 14
Die Côte d’Azur mit Kindern 16

Unterwegs an der Côte d’Azur 18

Von Menton bis Nizza 20

Menton 22
Umgebung von Menton 33
Sainte-Agnès 33
Gorbio 33
Castellar 33
Castillon 33
Grimaldi-Grotten (Balzi Rossi) 34
Giardini Hanbury 34
Ventimiglia 34
Roquebrune-Cap-Martin 35
Monaco 38
Monaco-Stadt 43
Monte-Carlo 45
Fontvieille-Viertel 45
Jardin Exotique 46
Von Monaco nach Nizza 51
Cap d’Ail 51
La Turbie 51
Èze 53
Beaulieu-sur-Mer 56
Saint-Jean-Cap-Ferrat 57
Villefranche-sur-Mer 61

Nizza und Umland 64

Nizza (Nice) 68
Rund um Schlossberg und Hafen 73
Altstadt 74
Auf dem Paillon zwischen Alt- und Neustadt 75
Rund um die Promenade des Anglais 76
Stadtteil Cimiez 79
Im Norden Nizzas 80
Nizzas Strände 81
Hinterland von Nizza 91
Lucéram 91
L’Escarène 91
Peille 91
Peillon 93
Contes 93
Coaraze 94
Tourrette-Levens 94
Küste zwischen Nizza und Antibes 95
Cagnes 95
Saint-Paul-de-Vence 97
Vence 100
Saint-Jeannet 102
Tourrettes-sur-Loup 103
Gorges du Loup 104
Gourdon 105
Le Bar-sur-Loup 106
Valbonne 107
Villeneuve-Loubet 108
Biot 109

Rund um Grasse, Antibes und Cannes 112

Grasse 116
Antibes 123
Zwischen Antibes und Cannes 130
Juan-les-Pins 130
Golfe-Juan 132
Vallauris 133
Mougins 135
Auribeau-sur-Siagne 137
Le Cannet 137
Cannes 138
Iles de Lérins 148
Ile de Sainte-Marguerite 148
Ile de Saint-Honorat 149
Massif de l’Estérel 152
Mandelieu-La Napoule 153
Théoule-sur-Mer 155
Le Trayas 155
Agay 155
Zwischen Saint-Raphaël und Saint-Tropez 158
Saint-Raphaël 158
Fréjus 161
Roquebrune-sur-Argens 166
Saint-Aygulf 167
Sainte-Maxime 168

Saint-Tropez und Umgebung 170

Saint-Tropez 172
Die Strände von Saint-Tropez 180
Umgebung von Saint-Tropez 186
Gassin 186
Ramatuelle 187
Port Grimaud 189
Grimaud 190
Cogolin 191
Massif des Maures 192
La Garde-Freinet 193
Collobrières 194
Chartreuse de la Verne 196
Wanderung zur Chartreuse de la Verne 196
Die Küste westlich von Saint-Tropez 197
La Croix-Valmer 197
Cavalaire-sur-Mer 198
Zwischen Cavalaire-sur-Mer und Le Lavandou 198
Domaine du Rayol 199
Le Lavandou 200
Bormes-les-Mimosas 202

Alpes-Maritimes 204

Vallée de la Roya 206
Breil-sur-Roya 208
Saorge 209
Tende 211
Wandern nach La Brigue 212
Umgebung von Tende 213
La Brigue 214
Mercantour-Nationalpark 216
Vallée des Merveilles und Vallée de Fontanalba 216
Sospel 219
Umgebung von Sospel 220
Vésubie-Tal 221
Levens 221
Umgebung von Levens 222
Utelle 222
Umgebung von Utelle 223
Lantosque, La Bollène Vésubie und Roquebillière 223
Saint-Martin-Vésubie 225
Umgebung von Saint-Martin-Vésubie 226
Le Boréon 228
Oberes Var-Tal 229
Villars-sur-Var und Touët-sur-Var 229
Puget-Théniers 230
Entrevaux 231
Guillaumes 233
Umgebung von Guillaumes 234

Nachlesen & Nachschlagen 236

Klima und Reisezeit 238
Flora, Fauna und Naturschutz 240
Wirtschaft 242
Politik und Verwaltung 243
Brauchtum, Feste und kulturelle Veranstaltungen 244
Geschichte 246
Literaturtipps 255
Anreise 258
Übernachten 267
Essen und Trinken 273
Outdoor, Sport und Strände 278

Reisepraktisches von A bis Z 282

Adressen 282
Barrierefreiheit 282
Diplomatische Vertretungen 282
Feiertage 282
Geld 282
Gesundheit 283
Kriminalität 283
Landkarten 284
Märkte 284
Museen 284
Notruf 284
Öffnungszeiten 284
Post 285
Radio 285
Rauchen 285
Schwule und Lesben 285
Sprache und Sprachkurse 285
Telefonieren und WLAN/WiFi 286
Touristeninformation und Webauftritte 286
Waldbrände 286
Zeitungen/Zeitschriften 287
Zollbestimmungen 287

Wandern an der Côte d´Azur und in den Alpes-Maritimes 288

14 Wanderungen 289

Verzeichnisse 322

Etwas Französisch 322
Kartenverzeichnis 332
Alles im Kasten 332
Fotonachweis 333
Impressum 334
Register 344