lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Burner Games Reloaded  Neue Spiele für noch mehr Spaß
Burner Games Reloaded
Neue Spiele für noch mehr Spaß




Muriel Sutter

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778029213 (ISBN: 3-7780-2921-5)
68 Seiten, Spiralbindung, 15 x 21cm, August, 2013

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Burner Games Reloaded

Völkerball, Hammerball und ähnliche Spielformen gehören zum Repertoire der meisten Sportunterrichtenden. Burne Games Reloaded zeigt neue Varianten, die mehr Bewegung, Spaß und Raum für Fantasie ermöglichen. Hinzu kommen ganz neue Spielideen - inspiriert von verschiedenen Kulturen, Nationen und Medien. Die Spiele sind sehr vielfältig einsetzbar: Als Belohnung nach einer anstrengenden Lektion, als Einstieg in eine frühe Morgen-Unterrichtsstunde oder als Highlight für die letzte Stunde vor den Ferien. Spaß und Spannung sind in jedem Fall garantiert.



Muriel Sutter



Bereits in jungen Jahren verbrachte ich jede freie Minute mit verschiednen Ballsport-Disziplinen. Im Laufe meiner Ausbildung spezialisierte ich mich weiter in den Sportspielen und konnte bereits sehr früh in die Unterrichtstätigkeit einsteigen. Im Laufe der letzten Jahre konnte ich zahlreiche und qualifizierte Engagements an Schule, Universität und Lehrerfortbildung wahrnehmen.
Rezension
Auch im zweiten Band wird wieder viel versprochen, was leider nur teilweise eingehalten wird. Ja es gibt wieder verschiedene Einteilungen und auch bin ich mir manchmal nicht sicher, ob ich ein Sprintspiel als Aufwärmspiel ausführen würde.

Einiges an Varianten bereits bekannter Spiele, oder auch bekannte Spiel mit neuem Namen finden sich in diesem Buch.

Negativ fällt allerdings auf, dass häufig mit nur sehr kleinen Gruppen gespielt wird, oder Materialangaben teilweise utopisch sind. Wenn ich bspw. jeden Schüler mit 5 Parteibändchen ausstatte und man durchschnittlich 30 Schüler in der Klasse hat, finde ich dass doch ein bisschen hoch gegriffen.

Ebenso finde ich es Schade, dass in vielen Spielen sehr wenig Spieler gleichzeitig in Bewegung sind, da sehr viele "Stafetten"-spiele vorgestellt werden, oder auch Spiele in den lediglich 2 Spieler um die Wette laufen und der Rest der Mannschaft nur zuschaut. Da hatte ich mir mehr Bewegung in den Burne Games erhofft.

Fazit:Alles in Allem bin ich etwas enttäuscht, wie auch schon von Band 1. Sicherlich ist dieses Buch hilfreich für Jungtrainer/-lehrer etc. die noch nach ein paar Ideen suchen.

Christian Prior, lbib.de
Verlagsinfo
Völkerball, Jägerball und ähnliche Spielformen gehören zum Repertoire der meisten Sportunterrichtenden. Burner Games Reloaded zeigt neue Varianten, die mehr Bewegung, Spaß und Raum für Fantasie ermöglichen. Hinzu kommen ganz neue Spielideen - inspiriert von verschiedenen Kulturen, Nationen und Medien. Die Spiele sind sehr vielfältig einsetzbar und bieten auch sportlich schwächeren Schüler/-innen freudvolle Spiel- und Bewegungserfahrungen.
Die Spiele sind für alle Altersgruppen geeignet.
Inhaltsverzeichnis
Burner reloaded Kommunikationsspiele
Klatschtelefon
Tägg bumm brrrr stopp!
Sissy Fencing
Blind Alien

Burner reloaded Aufwärmspiele
Schere-Stein-Papier-Jagd
Schafe scheuchen
Klammeraffenfangis
Familienfangis
Ravioli-Stafette
Ravioli Heartbreaker Run
Piratenfangis
Werwolf-Sitzball
Last Man Standing
Raclette-Rennen
Pitbull Action
Pitbull Gangs
Das goldene Ei
Hühnerfußball
Burner Bingo!

Burner reloaded Intensivspiele
Windhundrennen
Heiße Sohlen
Team Cross
Kaninchenstress
Das Kuckucksei
Ravioli Biathlon
Hammerball - der Klassiker
Hammerball - Duell der Könige
Hammerball - La Vendetta
Hühner-Völkerball
Thriller-Völkerball
Single-Völkerball
Castle-Völkerball
Castle-Völkerball mit Schatz
Peng!-Pong
Elefantenbasketball
Sissy Wrestling
Hase und Igel-Brennball
Champions Game
Countdown Soccer
Hexenkessel
Wrestling Handball
Mistkübel Rugby
WC-Salto
WC-Championsleague
Furios Birds Gymball

Anhang
Legende zu den Skizzen
Spiele-Grundformen
Materialtipps
Literatur/Quellen
Dank
Weitere Titel aus der Reihe Burner Motion