lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Burner Games  Kleine Spiele mit großem Spaßfaktor
Burner Games
Kleine Spiele mit großem Spaßfaktor




Muriel Sutter

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778029114 (ISBN: 3-7780-2911-8)
60 Seiten, Spiralbindung, 15 x 21cm, August, 2013

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Burner Games

Kleine Spiele waren vielerorts lange verpönt. Dennoch ließen sich Völkerball, Hammerball und ähnliche Spielformen einfach nicht aus der Sporthalle verbannen. Zu Recht: Diese Spiele machen einfach jedem Kind und Jugendlichen (und auch den meisten Erwachsenen) Spaß. Mit anderen Worten: Sie sind der "Burner". Ob als Belohnung nach einer anstrengenden Übungslektion, als Einstieg in eine frühe Morgen-Unterrichtsstunde oder als Highlight für die letzte Stunde vor den Ferien: Mit diesen Spielideen sind Spaß und Spannung garantiert.



Muriel Sutter

Bereits in jungen Jahren verbrachte ich jede freie Minute mit verschiednen Ballsport-Disziplinen. Im Laufe meiner Ausbildung spezialisierte ich mich weiter in den Sportspielen und konnte bereits sehr früh in die Unterrichtstätigkeit einsteigen. Im Laufe der letzten Jahre konnte ich zahlreiche und qualifizierte Engagements an Schule, Universität und Lehrerfortbildung wahrnehmen.
Rezension
Burner Games - der Titel ließ viel erwarten. Leider werden die Erwartungen nicht bzw. nur in einigen Bereichen erfüllt.
Positiv empfinde ich das sehr gelungene Format und Design des Buchs. Auch der grundsätzliche Aufbau des Buches und die Einteilung in verschiedne "Spiel-Arten" (bspw. Aufwärmspiel etc.) ist gut gelungen.

Leider erscheinen einige Erklärungen der Spiele als ein wenig unklar. So sind mir einige Spiele nach lesen der Erklärung nicht ganz klar gewesen. Ebenso erging es meinen Schülern. Die Angaben aus den Erklärungen stimmen teilweise nicht mit den Angaben im Materialbedarf überein. So wird bspw. von "so vielen Bällen wie möglich" in der Spielerklärung gesprochen und im Material wird dann von 4-8 Bällen gesprochen.
Persönlich konnte ich einige neue Spielideen aus diesem Werk mitnehmen. Grundsätzlich hätte ich mir auch noch einige Varianten der Grundspielformen gewünscht.

Einige Spiele, gerade im Bereich "Aufwärmspiele" sind meiner Meinung nach, als solche nicht unbedingt einsetzbar. Sprint- und Kraftspiele sind für mich da eher ungeeignet.

Aus Sicherheitsperspektive hätte man gerade für Junglehrer zudem noch einiges erklären und erwähnen können/müssen, beispielsweise durch eine Rubrik "Hinweise zur Sicherheit während der Spiele"

Kein inhaltlicher aber dennoch ein Punkt, der meiner Meinung nach wichtig ist: Die Fotos in diesem Buch sind teilweise sehr grenzwertig. Auch hier wieder im Bereich "Sicherheit", speziell im Feld Schule. So sind vermehrt Schülerinnen mit offenen Haaren oder auch barfuss zwischen Schülerinnen mit Schuhen zu sehen. Wenn man also gerade für den Schulbereich schreiben möchte, sollte man auch darauf achten.

Fazit:Ein wenig enttäuschend find ich es schon, da der Titel mehr versprochen hatte! Für junge Lehrer und Trainer, die nach weiteren Ideen und Tipps suchen aber durchaus empfehlenswert!
Christian Prior, lbib.de
Verlagsinfo
Ob als Belohnung nach einer anstrengenden Übungslektion, als Einstieg in eine frühe Morgen-Unterrichtsstunde oder als Highlight für die letzte Stunde vor den Ferien: Mit den Burner Games sind Spaß und Spannung garantiert. Die Spiele eigenen sich sehr gut für große, heterogene Gruppen - auch weniger sportliche Kinder erleben viel Spiel- und Bewegungsfreude. In der Sammlung finden sich Formen zum Kennenlernen, zum Aufwärmen und zum "Vollgas geben".
Die Spiele sind für alle Altersgruppen geeignet.
Inhaltsverzeichnis
Burne Kommunikationsspiele
Call Ball
Banane-Hä?
Bibedibibedibapp
Hau den Lukas
11-12-verbrannt!

Burner Aufwärmspiele
Klämmerli-Fangis
Würfelstafette
Spielkartenstafette
Schere-Stein-Papier-Stafette
Couch-Potato-Jagd
Giftige Smarties
Versteinerung
Familien gründen
Panzerball
Haifisch-Fangis
Kaninchenjagd
Bull Fight, Flow, Bulldozer
Liga-Aufräumen
Chicken Panic
Fast Food

Burner Intensivspiele
Völkerball Grundregeln
Flundern-Völkerball
Special Agent-Völkerball
Neandertaler-Völkerball
Thriller-Völkerball
André-Fight
Winkelried-Spiel
Pärchen-Sitzball
Zombie-Sitzball
Kobolde- und Feen-Sitzball
Die hohle Gasse
Meerhuhnjagd
Saure Bonbons
Matterhorn-Spiel
Burgschlacht
Flugfußball
Würfelfußball
Glücksfußball
Torschützenkönig
Striptease-Fußball
Sissy Rugby

Anhang
Legende zu den Skizzen
Weitere Titel aus der Reihe Burner Motion