lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Brennstoffzelle Classic  Die Energie von Morgen
Brennstoffzelle Classic
Die Energie von Morgen




Detlef Bahnemann, Uwe Wandrey

Kosmos Verlag
EAN: 4002051620318
43 x 30cm, März, 2009

EUR 189,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Brennstoffzelle

Die Energie von morgen

Die Brennstoffzelle ist eine der großen, zukunftsweisenden Energieerzeugungsarten. Sie ist umweltschonend und verbraucht keine fossilien Brennstoffreserven.

Wie das funktioniert, zeigt dieser Experimentierkasten. Es wird ein Versuchsfahrzeug gebaut und man erlebt selbst, wie dieser moderne Energiespender die Autos von morgen ohne Emission antreiben kann.

Diese Brennstoffzelle arbeitet als sogenannte reversible Brennstoffzelle. Das heißt, dass mit ihr sowohl die Elektrolyse durchgeführt als auch elektrische Energie erzeugt werden kann. Das beiliegende Solarmodul liefert umweltschonend den elektrischen Strom, der für die Elektrolyse benötigt wird.

- Mit der großen Solarzelle wird das Sonnenlicht in elektrischen Strom umgewandelt

- Dieser selbst erzeugte Strom wandelt in der Elektrolyse Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff um.

- Diese gebildeten Gase (Wasserstoff und Sauerstoff) werden in getrennten Tanks gespeichert.

- Führt man diese beiden Gase der Brennstoffzelle zu, entsteht wieder elektrischer Strom der einen

Motor antreiben kann.

Und dabei entstehen keine schädlichen Treibhausgase, ohne Staub und Ruß und ohne Lärm. Mit dem KOSMOS Experimentierkasten „Brennstoffzelle“ moderne umweltschonende Technik erleben!

Mit farbiger Anleitung

Ab 14+
Rezension
Globale Erderwärmung, Energieeinsparung und Alternative Energiequellen – das sind Themen, die ein Umdenken in der gegenwärtigen Umweltpolitik erfordern. Auf der Suche nach neuen Energiequellen gilt die Energiegewinnung aus Wasser und Sauerstoff als eine Möglichkeit umweltfreundliche Energie für die Zukunft zu produzieren. Der Kosmos-Verlag bietet mit seinem "Experimentierkasten Brennstoffzelle" Jugendlichen ab 14 Jahren die Möglichkeit, betriebsbereite Modelle eines schadstofffreien Autos zu basteln. Mit Solartechnik wird Strom erzeugt, durch die Elektrolyse von Wasser wird Wasserstoff gewonnen, der den Treibstoff für die Brennstoffzelle liefert. Diese Brennstoffzelle generiert den Strom, der den Elektromotor antreibt. Aus dem Auspuff entweicht nur Wasserstoff. Zum Lieferumfang gehören ein funktionierendes Versuchsfahrzeug, ein Fahrsimulator zur Realisierung der Experimente, eine Brennstoffzelle, ein Elektromotor/ Getriebe, ein Solarmodul, ein Digitales Multimeter Messgerät, Kabel sowie eine ausführliche farbige Experimentieranleitung. Mit detaillierten Informationen zu Theorie und Praxis, Erklärungen zu den Bauteilen und Versuchsbeschreibungen wird die Brennstoffzelle Jugendlichen in elf übersichtlichen Kapiteln vorgestellt. Eingehend wird die umweltfreundliche Energiegewinnung erläutert, die Montage der einzelnen Fahrzeugmodelle mit den verschiedenen Bauteilen wird Schritt für Schritt erklärt. Es können sechs Versuche mit unterschiedlichen Energiemöglichkeiten durchgeführt werden: Batterieantrieb, Solarantrieb, Brennstoffzellenantrieb, Treibstoffgewinnung, Energiewandlung, Treibstoff mit Batteriestrom sowie die Brennstoffzelle. Die Jugendlichen erhalten Hinweise, eigenständig mit der neuen Energiegewinnung zu experimentieren. In weiteren Kapiteln wird über den Stand der Technik berichtet, Hintergründe werden erörtert sowie theoretische Grundlagen vermittelt.
Der „Experimentierkasten Brennstoffzelle“ ist ein innovativer und informativer Bausatz, der Jugendliche anschaulich in die neue Technologie einführt und Möglichkeiten für eigenständige Experimente bietet.

Günther Maschke, www.lbib.de
Verlagsinfo
Führende Industrieunternehmen arbeiten mit Hochdruck an dem Ausbau des Wasserstoff-Tankstellennetzes und der Markteinführung von Elektrofahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb. Ein Konsortium um den Autobauer Daimler will bis 2015 eine flächendeckende Wasserstoffversorgung in Deutschland errichten, damit die Einführung von Elektrofahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb möglich wird. Tüftler ab 14 Jahren können durch die neue Version der Brennstoffzelle Classic heute schon erfahren, was diese Energiequelle der Zukunft alles kann.

Das Brennstoffzellenmodell von KOSMOS arbeitet im sogenannten reversiblen Betrieb, das heisst, es kann mit Hilfe von Sonnenenergie Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff umwandeln. Aus den beiden gespeicherten Gasen gewinnt das Modell dann elektrischen Strom für den Antrieb des Elektromotors. Somit brauchen sich Brennstoffzellen-Fans keine Sorgen um eine ausreichende Versorgung des Fahrzeuges zu machen. Sie tanken einfach an der Wasserflasche.

Jugendliche und Erwachsene können mit Brennstoffzelle Classic ein sowohl technisch als auch gestalterisch anspruchsvolles Fahrzeug bauen – es anschließend fahren lassen oder als Hingucker auf den Schreibtisch stellen. Denn ein Fahrsimulator verhindert, dass das Modell von der Tischplatte flitzt.
Im Kasten sind alle Einzelteile enthalten, die für den Bau des Modells nötig sind, zusätzlich finden die Tüftler eine Solarzelle sowie ein Messinstrument. Die 64 Seiten starke Anleitung erklärt detailliert alle Versuche und bietet umfangreiches Hintergrundwissen. Die Brennstoffzelle Classic ist für ca. 189 Euro im Handel erhältlich.

Durch steigende Preise bei fossilien Brennstoffen und den Klimawandel ist der Einsatz alternativer Energien wichtiger denn je. Die umweltfreundliche Brennstoffzelle steht deshalb wieder mehr im Fokus. Für alle, die wissen möchten wie sie funktioniert, ist die KOSMOS-Brennstoffzelle genau das Richtige. Das ausführliche Anleitungsbuch erklärt die Technologie und das Experimentalfahrzeug kann auf einem Fahrsimulator getestet werden.

Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1
Innovation Solarwasserstoffantrieb 6
Brennstoffzelle Modellbausatz 8
Die Bauteile im Einzelnen 10
Vorstellung der Modelle 16

Kapitel 2
Modellkonzept 18
Zusammenbau der Modelle 19
Motor- Getriebeeinheit anbauen 20
Wassertank und Brennstoffzelle einbauen 21
Gasbehälter einbauen 22
Montage des Fahrsimulators 23
Platzierung des Fahrzeugs auf dem Simulator 25

Kapitel 3
Versuch 1: Batterien einsetzen 26
Fahren mit Batterieantrieb 27
Versuch 2: Solarantrieb 28
Das Fahrzeug fährt mit Solarenergie 29
Versuch 3: Brennstoffzellenantrieb, System vorbereiten 30
Wassertank und Gasbehälter einstecken 31
Wassertank füllen 32
System füllen (entlüften) 33

Kapitel 4
Versuch 4: Treibstoffherstellung 34
Energiewandlung mit der Brennstoffzelle 35
Versuch 5: Treibstoffgewinung mit Batteriestrom 36
Versuch 6: Das Fahrzeug fährt mit der Brennstoffzelle 37

Kapitel 5
Stand der Technik: Solarfahrzeuge 38
Stand der Technik: Solarflugzeuge 39
Stand der Technik: Elektroautos 40
Stand der Technik: Brennstoffzellen-Autos 42
Saubere Energie: Brennstoffzellentechnologie 44
Saubere Energie: Die Bedeutung der Brennstoffzelle 45

Kapitel 6
Hintergründe zur Sache: Zeit für die Energiewende 46
Alternative Energiegewinnung 48
Beispiele aus der Praxis 49

Kapitel 7
Solarwasserstoffgewinnung 50
Wasserstoff: Energieträger der Zukunft 51
Elektrolyse des Wassers 52
Trennung des Wassers in seine chemische Bestandteile 53

Kapitel 8
Theorie: Wie funktioniert die Brennstoffzelle 54
Einblick in die Brennstoffzelle 55
Was passiert in der Brennstoffzelle 56

Kapitel 9
Theorie: Aufbau und Funktion einer Solarzelle 57

Kapitel 10
Theorie: Strom und seine Maßeinheiten 60
Theorie: Was ist eigentliche Energie? 61

Kapitel 11
Das Messinstrument 62
Leistungsmessung an den Stromgeneratoren 63