lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bodyfinder Das Echo der Toten
Bodyfinder
Das Echo der Toten




Kimberly Derting

Coppenrath Verlag KG
EAN: 9783815798737 (ISBN: 3-8157-9873-6)
400 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 21cm, Oktober, 2010, Übersetzer/in: Aus dem Amerikanischen von Sylke Hachmeister

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Kranz schillernder Farben leuchtete im See auf, fing sich zwischen den Gräsern und drang durch die Wasseroberfläche zu Violet hinauf. Sie spürte das strahlende Licht wie ein pulsierendes Echo unter ihrer Haut vibrieren. Es hallte in ihren Adern wider und strömte heiß durch ihren Körper. Es war stark, stärker als sie es jemals zuvor wahrgenommen hatte. Das konnte nur eines bedeuten. Da unten war etwas Totes.
Rezension
Eine ungewöhnliche Idee, Spannung vom Feinsten und eine zarte Liebesgeschichte – das sind die Zutaten für diesen empfehlenswerten Krimi für Mädchen ab 12 Jahren.
Violet hat eine ungewöhnliche Gabe von ihrer Großmutter geerbt – sie kann das Echo der Toten sehen, fühlen, schmecken. Als in der Umgebung mehrere junge Mädchen, darunter auch Mitschülerinnen, spurlos verschwinden und ermordet aufgefunden werden, kann sie die Polizei bei ihren Ermittlungen unterstützen, gerät allerdings selbst in das Visier des Mörders.
Dieser fesselnde Krimi erschüttert junge Leserinnen, weil er die Leichtgläubigkeit, Entführung und Ermordung junger Mädchen und Frauen thematisiert, er treibt die Spannung auf höchstes Niveau, weil er die Gedanken des Mörders formuliert und ihm eine Stimme, eine (völlig kranke)Persönlichkeit verleiht und er stellt dies in eine Rahmenhandlung, die realistisch das Empfinden und Erleben junger Frauen aufgreift: körperliche und seelische Veränderungen, Freundschaft und vor allem die erste große Liebe. Die Autorin muss beim Schreiben ihre eigenen heranwachsenden Kinder vor Augen gehabt haben, denn sie findet die Sprache der Jugendlichen und versteht, ihre Welt zu beschreiben.
Fazit: Ein ungewöhnlicher, hervorragender, packender, aber auch erschütternder und aufrüttelnder Krimi mit Suchtpotential aus der Welt jugendlicher Frauen – für junge Mädchen ab 12, die gute Nerven haben. Dabei sollte die Altersempfehlung auf jeden Fall beachtet werden!

Felicitas Richter, lehrerbibliothek
Verlagsinfo
Seit Violet ein kleines Mädchen ist, nimmt sie die Aura der Toten wahr. Wie magisch wird sie von ihnen angezogen, spürt ihre pulsierenden Echos unter der Haut vibrieren. Für sie ist diese Gabe jedoch alles andere als ein Geschenk - und nur widerwillig findet sie sich damit ab, dass sie die Einzige ist, die den Serienmörder aufhalten kann, der die kleine Stadt heimsucht, in der sie mit ihrer Familie lebt. Mithilfe ihres besten Freundes Jay macht sie sich auf die Suche. Aber dann passiert etwas, womit Violet nie gerechnet hätte: Sie verliebt sich in Jay. Und merkt dabei gar nicht, wie nahe sie dem Mörder bereits gekommen ist. Bis sie selbst zu seiner Beute wird.