lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bo im wilden Land
Bo im wilden Land




Lena Kugler

Fischer Taschenbuch Verlag
EAN: 9783596852000 (ISBN: 3-596-85200-5)
185 Seiten, hardcover, 15 x 22cm, September, 2006, mit Bildern von Ludvig Glazer-Naude´

EUR 12,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Drachen dringend gesucht!

Was macht ein Held, wenn es keine Drachen gibt? Wie soll er dann seinen Beruf ausüben? Genau das fragt sich auch der Vater der zehnjährigen Bo, als er sein Heldendiplom in den Händen hält. Denn ganz plötzlich sind alle Drachen aus Katanien verschwunden! Als Bo mitten in der Nacht von der lebendig gewordenen Rüstung Sir Robert vom Mitleidigen Blech aus dem Schlaf gerissen wird, fassen sie gemeinsam den kühnen Entschluss: Sie wollen die Drachen suchen und nach Katanien zurückholen. Ihre Reise führt sie geradewegs hinein in ein aufregensdes Abenteuer im Wilden Land.



Ein ganz und gar wundervolles Märchen über rüpelhafte Riesen, gutmütige Drachen und eine furchtlose Heldin.
Rezension
Endlich einmal steht mit "Bo" ein Mädchen im Mittelpunkt eines Abenteuers um Drachen, wildgewordene Helden und Riesen! In der doch recht ungewöhnlichen Begleitung einer leeren Rüstung und eines sprechenden Dracheneis macht sie sich auf, die aus Katanien verschwundenen Drachen im Wilden Land zu suchen und erlebt auf ihrer Reise viele spannende Abenteuer.
Obwohl die Autorin den Spannungsbogen geschickt spannt und sich immer wieder einzelne "Puzzleteilchen" zusammen fügen, erscheint die Geschichte aber an keiner Stelle als beängstigend oder furchteinflößend - im Gegenteil: meine Kinder, 8 und 5 Jahre alt, konnten (auch vor dem Schlafen gehen) gar nicht genug bekommen und forderten: Noch eine Geschichte! Die Drachen befanden sie als: Cool und die Idee, dass die Drachenmütter den Helden Bier servieren gefiel ihnen sehr. Einziger Kritikpunkt meines "Fachpublikums": Mehr Bilder - möglichst in jeder Geschichte!!

Birgit Saager, lehrerbibliothek (www.lbib.de)
Verlagsinfo
Drachen dringend gesucht!
Inhalt | Pressestimmen | Leserstimmen | Leseprobe
In ganz Katanien ist schon seit Monaten kein Drache mehr gesichtet worden. Kein Ringelschwänziger Stachelhopser, kein Farbwechselnder Kragendrache und schon gar kein Schimmernder Blassling. Und das, wo Bos Vater Harold doch gerade sein Heldendiplom abgeschlossen hat! Wie soll er seinen Beruf ausüben, wenn es keine Drachen mehr gibt? Und was soll aus der Rüstung werden, die Bo und ihre Mutter so liebevoll für ihn aufgemöbelt haben? Bo würde ihm so gerne helfen – aber wie? Da wird mitten in der Nacht die leere Rüstung plötzlich lebendig, erzählt vom Wilden Land und nimmt Bo mit auf Drachensuche. Ein aufregendes Abenteuer beginnt!
Inhaltsverzeichnis
Und weg waren die Drachen
Eine Rüstung, die niemand mehr braucht
Eine Nacht voller Wehleid und Mitleid
Wo-auch-immer liegt dort
Feuerwerk und Wölfe
Drängende Fragen
Torwa, der Held mit dem Hammer
Nahe am Abgrund
das Geheimnis der Helden
Der weg durch den Berg
Eine rettende LissstEin Held wie so viele
Ein schier aussichtsloser Kampf
Dragar
Gebraten, gesotten,gekocht
Ein paar Worte an die, die sich auskennen mit solchen Geschichten
Sagt später nicht, ich hätte euch nicht gewarnt!
Die Schlacht
Abschied
Die Rückkehr der Drachen