lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Blut und Gold Roman
Blut und Gold
Roman




Anne Rice

Goldmann Verlag
EAN: 9783442459995 (ISBN: 3-442-45999-0)
608 Seiten, kartoniert, 12 x 18cm, Januar, 2006

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Über zweitausend Jahre ist der Vampir Marius alt, als er seine Lebensgeschichte erzählt – eine faszinierende Reise durch die Menschheitsgeschichte, die von Ägypten ins Byzantinische Reich, durch das Mittelalter und die Renaissance bis in die heutige Zeit führt. Aber was Marius auch erlebt, nichts kann die Erinnerung an seine große Liebe Pandora auslöschen. Als er sie endlich findet, glaubt sich Marius am Ziel seiner Träume. Doch Pandora leidet an einer rätselhaften Krankheit …

"Rice erschafft mit der ihr eigenen Meisterschaft eine einzigartige erotisch knisternde und historische farbenprächtige Atmosphäre." People

Übersetzt von Barbara Kesper
Rezension
Wer kennt sie nicht - die Erzählungen über Vampire, wie beispielsweise Dracula von Bram Stoker oder seit Neuestem - Edward und Bella (Biss-Romane) von Stephenie Meyer.
Vampir-Roman-Liebhaber sollten aber unbedingt eine Autorin nicht vergessen: ANNE RICE. Für viele verhältnismäßig junge Autoren und Autorinnen eine absolute Ikone der Vampir-Erzähungen und deren am häufigsten genanntes, größtes Vorbild.
In diesem Buch "Blut und Gold" geht es wieder um den Vampir Marius, der seine Lebensgeschichte erzählt und dabei den Leser mit auf eine äußerst interessante Reise nimmt. Egal welche geschichtliche Epoche er auch durchlebt, die Liebe zu Pandora ist stets präsent. Als er sie endlich findet, wähnt er sich am Ziel seiner Träume, doch schnell wird dieses Glücksgefühl zerstört...
Anne Rice schreibt in einer Weise, die einen fesselt - und zwar von der ersten Sekunde an. Sie beschreibt die Schauplätze und die Geschehnisse in einer gekonnten Art, wodurch man nicht das Gefühl hat, mit Details "zugemüllt" zu werden, sondern man bekommt vielmehr den Eindruck, als wäre man Beobachter aus nur 5 Metern Abstand zum Geschehen. Hat man einmal angefangen zu lesen, so fällt es einem wirklich sehr schwer wieder aufzuhören. Bewundernswert sind die immer wieder neuen kreativen Ideen, mit denen die Autorin aufwartet.
Der Goldmann-Verlag hat die gesamte Chronik der Vampire von Anne Rice herausgebracht. Alle folgenden Bände sind genauso wärmstens zu empfehlen, wie "Blut und Gold".

DIE VAMPIR-CHRONIK
1. Interview mit einem Vampir
2. Der Fürst der Finsternis
3. Die Königin der Verdammten
4. Nachtmahr
5. Memnoch der Teufel
6. Blut und Gold
7. Blackwood Farm
8. Hohelied des Blutes

DIE HEXEN-TRILOGIE
1. Hexenstunde
2. Tanz der Hexen
3. Die Mayfair-Hexen

Fazit: Philosophisch! Spannend! Schöne Menschen! Durst! Man möchte glauben, eine Steigerung zu den ersten Bänden wäre nicht mehr möglich - aber Anne Rice hat es uns mit diesem Roman gezeigt. Sehr empfehlenswert!

Regina Lukas, lbib.de