lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bleibt österlich gestimmt Gedenkschrift für Wolfgang Bretschneider
Bleibt österlich gestimmt
Gedenkschrift für Wolfgang Bretschneider




Marius Schwemmer, Joachim Werz (Hrsg.)

Aschendorff
EAN: 9783402247990 (ISBN: 3-402-24799-2)
263 Seiten, hardcover, 22 x 27cm, November, 2021

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Wolfgang Bretschneider, zu dessen Gedenken der vorliegende Band erschienen ist, hat sich um die deutsche Kirchenmusik über Jahrzehnte verdient gemacht. Der Sammelband ordnet das Wirken des als humorvoll bekannten Rheinländers ein, blickt auf seine zahllosen Tätigkeiten zurück und öffnet gleichzeitig Türen für die Vermittlung kirchenmusikalischer Fragen in der Zukunft.
Die Themen der Beiträge greifen also einerseits liturgisch-kirchenmusikalische Fragen auf, erinnern in wertschätzender Weise an Wolfgang Bretschneider zahllose Tätigkeiten und bieten andererseits einen Überblick über die Trauerfeiern zu Ehren des Verstorbenen. Dazu gehören zahlreiche Kondolenzschreiben und zwei Predigten. Das vierte Großkapitel lässt Bretschneider selbst zu Wort kommen und versammelt neun Beiträge aus verschiedenen Jahren. Ganz zu Beginn steht eine schöne Fotodokumentation und ganz am Ende ein Anhang mit Vita und einer Publikationsliste.
Im Kontext der allgemeinbildenden Schule wird man eventuell im Religions- oder Musikunterricht der Oberstufe auf Texte des Bands zurückgreifen. Größere Bedeutung wird die Gedenkschrift in dezidiert kirchenmusikalischen Ausbildungsbereich entfalten: Fragen nach der Bedeutung des zweiten Vatikanums oder der Beispielhaftigkeit des Lebenswegs können hier gut als Vertiefungsmöglichkeiten gelesen werden.
Durch die Lektüre erhält man einen tiefen Einblick in ein reiches Musikerleben.

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Am 12. März 2021 verstarb Msgr. Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider. Er war seit Jahrzehnten die Stimme der katholischen Kirchenmusik in Deutschland (ACV). Vor allem als langjähriger Präsident des Allgemeinen Cäcilienverbandes für Deutschland setzte er sich in Kirche, Politik und Gesellschaft dafür ein, dass die Kirchenmusik Gehör findet. Als Musiker, Priester und Theologe trug er stets Sorge dafür, dass das Lob Gottes klangvoll verkündet wird.

Aus Anlass seines Todes würdigt der ACV seinen Ehrenpräsidenten mit einer Gedenkschrift und versucht somit einen Beitrag dazu zu leisten, dass das Leben und Wirken Wolfgang Bretschneiders in dankbarer Erinnerung bleibt. Sowohl theologische und musikwissenschaftliche Beiträge als auch persönliche Erinnerungen sowie zahlreiche Fotografien würdigen das Lebenswerk des begnadeten Kirchenmusikers, weltoffenen Priesters, scharfsinnigen Wissenschaftlers und treuen Freundes.

Die Gedenkschrift, die als Titel seinen markanten Schlussgruß trägt, wird im 8. November 2021 im Rahmen der ACV-Mitgliederversammlung in Mainz vorgestellt.