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Bildungsportale
Bildungsportale




Birgit Gaiser, Friedrich W. Hesse, Monika Lütke-Entrup (Hrsg.)

Oldenbourg Wissenschaftsverlag
EAN: 9783486584264 (ISBN: 3-486-58426-X)
248 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Oktober, 2007

EUR 49,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bildungsportale

Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen

Der Hype um das Thema Web 2.0 beschert auch Online-Portalen eine diskursive Renaissance. Im Bildungskontext spricht man hierbei von Bildungsportalen und netzbasierten Bildungsressourcen. Sie bieten den Nutzern einen vorstrukturierten Zugang zu bestimmten Themengebieten und fungieren durch Kommunikations- und andere Servicefunktionen als Treffpunkte für virtuelle Communities.

Dieser Sammelband ist in vier große Bereiche unterteilt: Portaldesign, Portalbausteine, Blended Concepts und Trends

Autoren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung spannen den thematischen Bogen von der Idee und Konzeption eines Portals, über die Community- und Personalisierungsaspekte, die Integration von netzbasierten Bildungsressourcen in Supportmaßnahmen bis hin zu Zukunftstechnologien wie z. B. das Semantic Web.

Dabei werden die theoretischen Ausführungen anhand von konkreten Fallbeispielen illustriert, so dass die Erkenntnisse aus den beschriebenen Projekten in den eigenen Arbeitskontext transferiert werden können.

»Wissenschaftler, Forscher und Studierende, die mit der Entwicklung und Bewertung von E-Learning-Portalen betraut sind.«
Rezension
Lernen und Bücher - das waren bis ins 20. Jahrhundert Synonyme. Elektronische Medien wie Schulfunk, Vorträge im Hörfunk ... konnten die Monopolstellung des Buchs nicht gefährden. Mit dem Einzug digitaler Medien und der Möglichkeit digitalisierte Informationen in beide Richtungen einfach und schnell zu übertragen, wird sich die Bildungslandschaft allerdings wesentlich verändern.
Zentral für die die neue "digitale Bildung" sind Bildungsportale. Sie ermöglichen den Zugriff, auf verschiedenste digitale Medien, dienen dem Kontakt der Lehrenden untereinander und zu den Lehrenden. Sie sind personalisierbar, das heißt der Lehrende kann mit ihrer Hilfe bearbeitete Aufgaben speichern, Notizen und für ihn besonders wichtige Informationen und Medien sichern ... Nicht zuletzt ist es durch sie auch möglich, Prüfungen durchzuführen und so dem Lerner eine Rückmeldung über den Erfolg seiner Bemühungen zu geben.
In diesem Sammelband, werden diese Bildungsportale unter verschiedensten Gesichtspunkte unter die Lupe genommen. Dabei werden verschiedenste Bildungsplattformen vorgestellt, ihre Möglichkeiten und ihre Grenzen aufgezeigt. Dadurch, dass viele dieser Bildungsportale auch ohne große Hürden zugänglich sind (z.B. lehrer-online.de), kann der Leser das im Buch Ausgeführte auch gleich direkt ansehen und erproben.
VPfueller, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Teil I: Portaldesign - Von der Idee zur Konzeption
Teil II: Portalbausteine - Community & Personalisierung
Teil III. Blended Concepts - Integration netzbasierter Bildungsressourcen in Supportmaßnahmen.
Teil IV: Trend - Portale auf dem Weg ins Web 2.0

Welches sind die zentralen Herausforderungen bei der Gestaltung und Nutzbarmachung netzbasierter Bildungsressourcen im Allgemeinen und Bildungsportalen im Speziellen? Netzbasierte Bildungsressourcen beginnen mit einer Idee, die sich in einer Konzeption konkretisiert, welche schließlich implementiert und eingesetzt sowie im Verlauf der Nutzung in der Regel weiter optimiert wird. Eine Perspektive auf netzbasierte Bildungsressourcen ist damit der Prozess, der durch verschiedene Einflussfaktoren und Akteure in seinem Verlauf gesteuert wird. Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, können netzbasierte Bildungsressourcen auch als Produkt analysiert und in ihre typischen Komponenten zerlegt werden. So lassen sich Bausteine wie Informationsarchitektur, Inhaltstypen, Personalisierungs- und Community-Funktionen identifizieren, die netzbasierte Bildungsressourcen bzw. Bildungsportale konstituieren
Anhand von vier Themenblöcken wird das Phänomen Bildungsportal erörtert. Durch konkrete Fallbeispiele und Überblicksartikel sollen sowohl der State-of-the-Art erfasst als auch neue Forschungsfragen erschlossen werden.
Inhaltsverzeichnis
A: Portaldesign - Von der Idee zur Konzeption
1) Design und Evaluation von Bildungsportalen 3
2) Qualitätssicherung beim Aufbau und Betrieb eines Bildungsportals 13
3) Open Educational Resources are here to stay 29
4) Schul- und Bildungsportale im Vergleich - Methode und Ergebnisse einer Portalanalyse 45
5) Organisatorische Rahmenbedingungen für netzbasierte Bildungsressourcen - Das Studienportal der Universität Duisburg-Essen 63
B: Portalbausteine - Community & Personalisierung
6) Bildungsportale als Infrastrukturen für Wissensmanagement und Community-Building 79
7) Community Building - das Beispiel von ZEIT Campus 97
8) Lernen mit Microcontent _ Das Beispiel BildungsBlog 111
9) Lehrer-Online - Ein Bildungsportal für die Schule 125
C: Blended Concepts - Integration netzbasierter Bildungsressourcen in Supportmaßnahmen
10) Zielgruppenspezifische Qualifizierung mit Bildungsportalen 141
11) www.informationskompetenz.de - Professionelle Supportstruktur für Bibliotheken 155
12) Mitarbeiterorientierte Implementierung von E-Learning in einem Pharmaunternehmen 165
D: Trends - Portale auf dem Weg ins Web 2.0
13) Portale, das Web, Web 2.0 und das Semantic Web 181
14) E-Learning 2.0 und die Potentiale semantischer Technologien 191
15) Standards für E-Learning Portale 207
16) Potenziale von Social Software für Bildungsportale 219
17) Zwischen Web-Präsenz und Grids: Portale als Mittel der ko-aktiven Wissensorganisation 235