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Bildung im Haus des Lernens
Bildung im Haus des Lernens




Rudi Krawitz (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781508927 (ISBN: 3-7815-0892-7)
217 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 1997

EUR 15,30
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kritisch wird in diesem Band die Bezeichnung der Schule als „Haus des Lernens“ aufgegriffen und gefragt, welchen Stellenwert Bildung in einer solchen Schule einnehmen muß. Die Beiträge liefern Bausteine für eine individualpädagogische Praxis der Schule, die den Kindern und Jugendlichen den notwendigen Freiraum für ein selbsttätiges Lernen mit dem Ziel der individuellen Bildung gewährt. Mit den Schwerpunkten

— Bildungstheoretische Grundlagen

— Umweltbildung

— Unterrichtsvorbereitung, -gestaltung und -reflexion

— Offener Unterricht

— Schulmanagement

— Gemeinsamer Unterricht und integrative Erziehung

— Neue Medien im Unterricht

werden theoretische Anstöße und praktische Anregungen zur Diskussion angeboten, mit deren Hilfe das komplexe Bild einer Schule entsteht, die den Anforderungen am Ausgang des „Jahrhunderts des Kindes“ genügen kann.

Die Aufsätze wurden verfaßt von A. Auwärter, R. Breidenbach, W. Breiten, S. Draschoft, R. Krawitz, G. Kurz, M. Theis-Scholz, H. Vockerodt, H. Vogelsang, E. Wichelmann, F. J. Witsch-Rothmund und N. Wolf.
Inhaltsverzeichnis
VORWORT
AN UNSEREN VEREHRTEN KOLLEGEN ANTON MENKE
7
ZUR EINFÜHRUNG 9
Für eine individualpädagogische Praxis der Schule 9
von Rudi Krawitz

1. ZUR PÄDAGOGISCHEN THEORIE IM HAUS DES LERNENS 13
I. 1 Bildung durch Unterricht und Erziehung 13
(Zur notwendigen Anstrengung des Bildungsbegriffs)
von Rudi Krawitz
I. 2 Bildung in individualpädagogischer Sicht 27
(Zu einer pädagogisch tragfähigen Ästhetik der Individualität)
von Rudi Krawitz
I. 3 Unterricht als ästhetischer Prozeß 35
(Zu einer ästhetisch orientierten Allgemeinen Didaktik)
von Norbert Wolf
I. 4 Zeitgemäße Umweltbildung 46
(Zu einer dauerhaft sozial- und umweltgerechten Entwicklung)
von Raphael Breidenbach
I. 5 Unterricht in bildungstheoretischer Sicht 72
(Zur bildungstheoretischen Didaktik Wolfgang Klafkis)
von Norbert Wolf
I. 6 Didaktische Wege entstehen beim Gehen 82
(Zum Zusammenhang von Bildungstheorie, Didaktik und Schulpraxis)
von Franz Josef Witsch-Rothmund

II. ZUR PÄDAGOGISCHEN PRAXIS IM HAUS DES LERNENS 92
II. 1 Unterricht zwischen Planung und Prozeß 92
(Zur didaktischen und individualpädagogischen Unterrichtsvorbereitung)
von Rudi Krawitz und Gerhard Kurz
II. 2 Sachlich-personal-sozialer Unterricht 109
(Zu den schulpädagogischen Herausforderungen der Gegenwart)
von Waldemar Breiten
II. 3 Offener Unterricht in der Sekundarstufe 1 129
(Zu einem umstrittenen didaktischen Modetrend)
von Gerhard Kurz
II. 4 Veränderte Schule - Veränderte Schulleitung 152
(Zu einem neuen Verständnis von Schulleitung)
von Heinz Vogelsang
II. 5 Gemeinsamer Unterricht und integrative Erziehung 166
(Zum gemeinsamen Lebenlernen in der Schule)
von Rudi Krawitz
II. 6 Kooperation zwischen Lehrerinnen und Lehrern 171
(Zur Qualifikation für die integrationspädagogische Arbeit in der Schule)
von Margit Theis-Scholz
II. 7 Hinführung zum Einsatz neuer Medien 178
(Zum softwareunterstützten Lernen in Schule und Hochschule)
von Sonja Draschoff
II. 8 Lernen im Netz 186
(Zur Internetnutzung in Unterricht und Schulleben)
von Ellen Wichelmann
II. 9 Brief an einen ‘virtuellen‘ Schüler 194
(Zu neuen Wegen für Information und Kommunikation im Unterricht)
von Andreas Auwärter
II. 10 Multimedia kritisch 198
(Zu einer realistischen Einschätzung der neuen Medien)
von Harald Vockerodt

LITERATURHINWEISE 207
AUTORENVERZEICHNIS 217