|
|
|
|
Bildimpulse zu Flüchtlingen
Kritisch hinterfragen - eine eigene Meinung bilden
Waldemar Mandzel, Autorenteam Kohl-Verlag
Kohl
EAN: 9783960403340 (ISBN: 3-9604033-4-8)
56 Seiten, paperback, 21 x 30cm, September, 2017
EUR 9,99 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Ein origineller und zugleich spannender Arbeitsband zum Einsatz im Politik- und Gesellschaftsunterricht in der Sekundarstufe. Die Kopiervorlagen und Arbeitsblätter sind fächerübergreifend einsetzbar und vorgesehen für die Klassen 7 bis 13.
Der Band beinhaltet Bildimpulse in Form von Karikaturen, z.B. Terror, Asylrecht, Wirtschafts- oder politischer Flüchtling, Asylrecht, Menschlichkeit, ... Die Bilder eigenen sich als Stundeneinstiege, stille Impule, zum fächerübergreifenden Einsatz, usw., denn sie regen zum Nachdenken, Diskutieren und Schreiben an.
vielfältige Bildimpulse ermöglichen Ihnen einen besonderen und sensibilisierenden Zugang zum Thema Flüchtlinge. Die geschilderten Situationen ermöglichen den Blick aus verschiedenen Sichtwinkeln, minimieren Schwarz-weiß-Denken und schärfen somit das Bewusstsein dafür, sich nicht vorschnell auf ein Urteil festzulegen. Die Bildimpulse wurden in vier Kategorien unterteilt und jeweils mit Denkanstößen oder Vorschlägen zum Umgang damit versehen. Einige Zeichnungen eignen sich zudem als Sprech- oder Schreibanlass im Fremdsprachenunterricht. Die Hinweise können der Lehrkraft allein oder auch den Lernenden zur Erarbeitung der Inhalte zur Verfügung gestellt werden.
Die hier aufgeführten Lehrmethoden und Sozialformen bieten sich für den Einsatz der Bildimpulse besonders an:
Kurzreferat: Einzelpersonen oder Kleingruppen stellen ein passendes Thema zu einem Bildimpuls in einem Vortrag vor. Ebenso ist es möglich, das Kurzreferat nur in schriftlicher Form zur Beurteilung vorzulegen.
Diskussion: Bei einer Diskussion kommen Lernende zusammen, die sich über ein Thema informiert haben. Sie tauschen sich über ein festgelegtes Thema aus. Dabei stellen sie ihre Auffassungen und Überzeugungen dar und vergleichen sie miteinander. Ziel kann es sein, zu einem hohen Maß an Übereinstimmungen zu gelangen.
Gruppenpuzzle: Lernende eignen sich hier in einer Gruppe den Inhalt einzelner Teilbereiche an und werden somit zu Experten. Diese Experten verteilen sich dann wieder und erklären neu gemischten Puzzlegruppen ihre Erkenntnisse. Da in der Puzzlegruppe nun Experten zu verschiedenen Themen sitzen, erhalten die Lernenden hier weiteres Wissen.
Mindmap: Inhalte und Wissen sollen mit Hilfe von Baumdiagrammen, d.h. unterschiedlich langen und verzweigten Strichen, visualisiert und ergänzt werden.
Comicstrip: Für das Zeichnen eines Comics werden Inhalte vereinfacht gezeichnet und können mit kurzen Texten pointiert wiedergegeben werden.
Rezension
Bilder eignen sich sehr gut als Stundeneinstiege. Man kann sie nutzen als Anlass zum Brainstorming, zur Bildanalyse und anschließenden Vorstellung im Plenum, für einen Kurzaufsatz, zur Gruppendiskussion, zur Recherche im Internet, für Kurzreferate, als Gruppenpuzzle, für MindMaps, für Klassenarbeiten, Unterrichtsstunden und Hausaufgaben. Die vorliegenden Bilder sind in A4 Größe und durchgehend farbig gezeichnet. Die Bilder sind provokant und motivierend. Schüler der Sekundarstufe werden durch die Bilder schnell zu einer eigenen Meinung verleitet und möglichst viele Schüler werden sich angesprochen fühlen und können sich melden.
In dem vorliegenden Band von Waldemar Madzel geht es um Flüchtlinge. Hier frage ich mich, ob bewusst dieser abwertende Begriff gewählt wurde und nicht der Begriff "Asylsuchende" oder "Menschen auf der Flucht". Es geht um Europa, um Anträge, Ämter und Bürokratie, um Integration, Auswirkungen und Folgen.
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Sensibilisiert Lernende für die komplexen Themen Flucht, Asyl und Integration durch vielfältige Bildimpulse.
Fördert kritisches Denken und Perspektivenwechsel, um Schwarz-Weiß-Denken zu vermeiden.
Unterstützt aktive Methodenarbeit durch Kurzreferate, Diskussionen, Gruppenpuzzle, Mindmaps und Comicstrips.
Dieses Produkt ist eine frühere Ausgabe. Die Buchpreisbindung wurde aufgehoben. Der angezeigte Preis ist ein reduzierter Abverkaufspreis, da eine überarbeitete Neuauflage geplant ist (die digitale Variante wurde bereits überarbeitet). Preisreduzierte Ware ist von Retouren ausgeschlossen.
Inhaltsverzeichnis
- Europa - Verlockung und Hoffnung
Tödlich
Platzangst
Der letzte Ausweg
EU-Flüchtlingspolitik
Ein steiniger Weg
Lied vom Tod
- Anträge, Ämter und Bürokratie
Beliebtes Deutschland
Begrenzt?
Für Flüchtlinge unterschiedlich weit geöffnete Türen
Flüchtlingselend
Auf ungleicher Flucht
Flüchtling zweiter Klasse
Bürokratie
Erschwerter Zugang
Immer noch kein Land in Sicht
Mehr Tempo
Mehr Beschleunigung!
Sicherung der Schengen-Außengrenze
Immer noch unschlüssig
Mehr Geschwindigkeit
- Integration - aber wie?
Brücken bauen?
Willkür?
Integration
Mehr Feinabstimmung notwendig
Mehr sprachliche Integration
Schnellbau von Flüchtlingsheimen
Leitkultur, Integration - ist doch kein Problem!
Sprachbarriere
Voll integriert
- Auswirkungen und Folgen
Europa macht die Schotten dicht
Europäische Länder auf der Flucht
Auf der Flucht vor den Flüchtlingen
Die Säge am Asylrecht
Höhenrekord
Stimmungswechsel in der Flüchtlingspolitik
Fassungslos
Bedenklich
Wunschvorstellungen von einem neuen Asylgesetz
Schandflecken
Vom Regen in die Traufe
Teilen
Zu viel Ballast
In der Flüchtlingsfrage gespalten
Weitere Titel aus der Reihe Bildimpulse |
|
|