lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bewegungsspiele in Englisch Für Klassenraum und Turnhalle
Bewegungsspiele in Englisch
Für Klassenraum und Turnhalle




Birgit Gegier

Reihe: kid's corner


Verlag an der Ruhr
EAN: 9783860728963 (ISBN: 3-86072-896-2)
98 Seiten, paperback, 16 x 23cm, September, 2004

EUR 11,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
- 10-Minuten-Spiele

- Stundenfüllende Aktivitäten

- Bewegungslieder und Reime

- Entspannungsübungen

- Mit zahlreichen Bildkarten

- Grundlegende Themen für den Einstieg oder zur Vertiefung

- Klasse 1 – 6




Rezension
Zunächst etwas Wichtiges vorweg: Beim dem vorliegenden Buch handelt es sich nicht um Arbeitsblätter oder Kopiervorlagen für die Hand der Schüler, sondern um Arbeitsmaterial für die Hand des Lehrers, in Form eines Buches.
Der Frühenglischunterricht der Grundschule unterscheidet sich bekanntlich vom „typischen“, bekannten Unterricht der Weiterführenden Schulen. Er ist geprägt durch viel action und Spiele. Durch die Verbindung der neuen, unbekannten Sprache mit Bewegungen und Melodien, wird das Lernen der Wörter wesentlich erleichtert und ist zugleich nachhaltiger; sie prägen sich besser ein. Die Kinder verlieren erfahrungsgemäß schnell die Scheu vor der neuen Sprache, wenn sie sofort direkt miteinbezogen werden, eben z.B. durch die Verknüpfung der Sprache/Wörter mit Bewegung.
Die vorliegenden Anregungen für die Lehrkraft sind in mehrere Kategorien unterteilt (siehe Inhaltsverzeichnis). So lassen sich z.B. am Anfang einer Englischstunde Aufwärmübungen aus den „10-Minute Activities“ durchführen und zum Abschluss etwas aus den „Relaxation Exercises“.
Im Vorwort werden wichtige Tipps zur Verwendung der Bewegungsspiele sowie dem richtigen Vorgehen gegeben. Auch wird der Aufbau des Buches sowie der Inhalt der einzelnen Kapitel erklärt.
Auf jedes Kapitel wird mittels des Kapitel-Symbols und der Kapitelüberschrift eingestimmt.
Zunächst wird jedes Spiel in einem Extra-Infokasten (sehr übersichtlich) kurz beschrieben. Thema, Klassenstufe, Intention, benötigtes Material und ein geeigneter Ort werden benannt. Anschließend wird eine ausführliche Beschreibung gegeben, wie man das Spiel spielt, tlw. auch Tipps und Sprechvorschläge – natürlich letztere auf Englisch.
Die im Anhang enthaltenen Bildkarten sind schwarz-weiß und einfach gestaltet, stellen aber eindeutig die Objekte dar und sind dadurch auch auf größere Entfernung gut zu erkennen.

Pluspunkte:
Übersichtlich gestaltete Aufgabenblätter.
Benötigte Bildkarten für ein Spiel oder einen Reim werden gleich mitgeliefert.
Bild- und eine Wörterliste für Wortkarten (müssen noch selbst hergestellt werden) sind im Anhang enthalten, ein lästiges Suchen und Selbsterstellen der Bildkarten entfällt. Sie sollten allerdings auf A4 hochkopiert werden.
Sämtliche Lieder sind mit Noten im Anhang enthalten.
Wie immer leichte Orientierung durch Kapitel-Symbole im Inhaltsverzeichnis sowie auf den Aufgabenblättern in der rechten oberen Ecke.

Fazit:
Sehr gelungene Verknüpfung von Bewegung und nachhaltigem Erlernen einer Fremdsprache.
Eine sehr schöne Sammlung mit vielen Anregungen für die Lehrkraft. Sehr gut im Unterricht einsetzbar.
Es empfiehlt sich, die Bildkarten zu colorieren und zu laminieren. So sehen sie ansprechender aus und halten sich auch länger.
Absolut empfehlenswert und besonders für Berufseinsteiger hilfreich.
Ich persönlich finde die Vorschläge für Fantasiereisen (auf Englisch) besonders schön.


Anwendungsbereich: Grundschule, Sekundarstufe I, Förderschule
Schulfächer: Englisch, Bewegung (Sport)
Klassen: 1 – 6
Altersstufen: 6 – 12 Jahre


Sylvia Schubert, Lehrerbibliothek.de


Verlagsinfo
Birgit Gegier, geboren 1960, ist ausgebildete Grund- und Hauptschullehrerin. Zusätzlich ist sie Lehrbeauftragte am Seminar für schulpraktische Ausbildung, Multiplikatorin für „FLIG“ und fachdidaktische Beraterin am SSA Nürtingen.
Birgit Gegier ist nebenbei auch noch Mitglied der Arbeitsgruppe „Bewegte Schule“, in der diverse Bewegungskonzepte zu: Bewegung im Unterricht, Pausengestaltung und besseres Lernen durch Bewegung erprobt wird.

Zusatzinfos vom Verlag: (der Verlags-Website entnommen)

Lernpsychologisch ist unbestritten: Lernen wird durch Bewegung positiv beeinflusst.
Diesen Gedanken hat die Autorin konsequent umgesetzt. So trainieren die Kinder im Klassenraum und in der Turnhalle spielerisch Wörter und Redewendungen des englischen Grundwortschatzes. Bewegungsgeschichten und -aufgaben an Gerätelandschaften, Reime, Lieder und kleine Spiele, aber auch motorische Entspannungsübungen helfen dabei, das Vokabular leichter und dauerhafter einzuprägen. Die Bewegung nimmt dazu die Scheu, englische Wörter auszusprechen.
Alle Ideen sind thematisch geordnet, übersichtlich dargestellt und enthalten englische Formulierungshilfen. Verbinden Sie die Fächer Englisch und Sport mit kurzen oder stundenfüllenden Spielen, die Ihre Kinder „bewegen“ werden!
Mit zahlreichen Bildkarten.


Service-Links zum Titel:

Hier finden Sie eine Linkliste aller Internetadressen aus unserem Unterrichtsmaterial
Bewegungsspiele in Englisch - 1. Lernjahr. Wir bemühen uns, diese Liste immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Falls Sie feststellen, dass Adressen nicht mehr existieren oder inhaltlich nichts mehr mit dem Thema zu tun haben, würden wir uns über eine E-Mail mit einem kurzen Hinweis sehr freuen: redaktion@verlagruhr.de

http://abcteach.com
Materialien für Lehrer und Schüler, u.a. zu den Themen Animals, Holidays, Sports etc.

http://www.eslkidstuff.com
Arbeitsblätter, Leselernkarten, Spiele, Ideen usw. für Englischlehrer.

http://www.bbc.co.uk/education/numbertime/
Spiele, Lieder und Arbeitsblätter von BBC Online mit Empfehlungen für den Unterricht in der Rubrik "Teachers & Parents"

http://www.littleexplorers.com
Englisch-Wörterbuch mit Bildern.

http://www.learn-line.nrw.de
Hier finden Sie unter dem Stichwort "Total Physical Response" nähere Infos zum Thema.
________________________________________
Wir setzen diese Links, um eine möglichst große Bandbreite an Meinungen vorzustellen und Ihnen umfangreiche Informationen zur Verfügung zu stellen. Dies bedeutet gleichzeitig nicht, dass der Verlag an der Ruhr

a) für den Inhalt der verlinkten Seiten verantwortlich ist
b) die darin vertretenen Meinungen teilt.


Inhaltsverzeichnis
Vorwort S. 6 – 8

1. Kapitel: 10-Minute Activities S. 9 – 20
- Four Corners
- Bodybuilder
- Don’t Catch the Animal
- Monkeys, Fish and Birds
- Fruit Salad
- Please, Mr. Crocodile
- Ski Race
- Hopscotch
- What Time Is It, Mr. Wolf?
- Sounds – Listen and React
- Wizard, Wizard, May I Come?

2. Kapitel: 30 Minutes and More S. 21 - 36
- Word Balancing
- Little Mouse
- Red Ball, Blue Ball
- Dribbling the Ball
- Bowling
- Play the Ball Against the Wall
- Body-Painting
- Let’s Play the Ball (1)
- Sliding
- Let’s Play the Ball (29
- Move and Read
- Treasure Island
- What’s It Like?
- Roundabout
- Whispering Game

3. Kapitel: Rhymes and Songs S. 37 - 50
- Two Little Feet – One Bear
- Five Little Monkeys
- Let’s Go to the Zoo
- Sleeping Shepherd
- Clap Your Hands
- Skipping Rhyme (1)
- Skipping Rhyme (2)
- Skipping Rhyme (3)
- Down by the Station
- Round the Mulberry Bush
- Oranges and Lemons
- Looby Loo
- Three Blind Mice

4. Kapitel: Relaxation Exercises S. 51 – 62
- Close Your Eyes and Act
- Feel It an Say It
- Touch Me
- Holiday Feelings
- Wind the Bobbin Up
- Leg-Writing
- Let’s Make a Pizza
- Incey Wincey Spider
- Feelings
- Listen to the Steps
- Toe-Taking

Anhang S. 63 – 101
- Lieder
- Satzkarten
- Bildkarten „Clothes“
- Bildkarten „Furniture“
- Bildkarten „Animals“
- Bildkarten „Things for School“
- Wörterlisten

Literatur- und Internettipps S. 102