lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Berichte verfassen – Zeitung im Unterricht Journalistische Schreibformen in Klasse 7 bis 9
Berichte verfassen – Zeitung im Unterricht
Journalistische Schreibformen in Klasse 7 bis 9




Michaela Staleker, Cornelia Zenner

krapp & gutknecht
EAN: 9783932609824 (ISBN: 3-932609-82-4)
64 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, August, 2007

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Journalistische Schreibformen, besonders mit kommentierendem Charakter, haben nun auch Eingang gefunden in die Aufsatztypen des Abiturs am G8. Essay, Glosse und Kommentar bilden somit neben den traditionellen Erschließungs- und Erörterungsthemen eine weitere Säule für die Abschlussprüfung. Umso wichtiger ist es, bereits in der Mittelstufe auf entsprechende Textarten und ihre Funktion hinzuweisen. Dies erleichtert der vorliegenden Band. Neben dem Verfassen von Berichten widmet sich ein großer Themenblock den Printmedien und ihren Formen. Neben Textbeispielen und analytischen Aufgaben nimmt die Textproduktion anlässlich verschiedenster Schreibanlässe einen großen Raum ein. Vor allem Tageszeitungen stehen dabei im Blickpunkt. Mit der zusätzlichen CD-Rom sind Arbeitsblätter und Folien leicht zu bearbeiten und zu erstellen. Die Gestaltung des Heftes ist ansprechend illustriert und altersgerecht aufbereitet. Hinsichtlich moderner Medienerziehung leistet das Heft daher einen wichtigen Beitrag.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein Praxisheft, ein Doppelband für die Klassen 7-9. Berichte verfassen, journalistische Texte nutzen und selbst deren inhaltliche und stilistische Vorgaben schreibend und argumentierend anwenden, sind zentrale Felder des Deutschunterrichts. Auf der beiliegenden CD befinden sich ergänzend zahlreiche Übungen (auch am PC), Kopiervorlagen und Vorlagen (Folien) zum Veranschaulichen. Neun Audiodateien schulen Wahrnehmung und Differenzierung.

Dieses Heft ist ein Praxis-Doppelband, es stellt im ersten Teil umfangreiche Anlässe eigenen Berichtens vor und übt diese in zahlreichen Aufgaben praktisch ein. Im zweiten Teil werden journalistische Formen wie Nachricht, Bericht, Kommentar, Reportage, Glosse u.a. in deren Funktion beleuchtet und trainiert. Ergänzend wird der Aufbau von Zeitungen und die Arbeitsweise von Journalisten und Redaktionen veranschaulicht.

Die beiliegende CD besteht aus einem Audio-Teil, der in herkömmlichen CD-Playern oder am PC abgespielt werden kann, und einem Datenteil mit Materialien für Lehrer als auch Schüler. Der Datenteil bietet folgende Materialien: Vorlagen und Übungen zu jeder Berichtsform (Schulereignisse, Unfallberichte, Berichtsanlässe, Zeitungsberichte usw.), Arbeitsblätter/Kopiervorlagen, Bewertungsraster zum Anpassen, Arbeitsdateien für die Textarbeit und das Üben am Computer

Der Audioteil enthält neun Übungen zum Berichten (Umwandeln von Balladen, Erschließen von Informationen aus Aussagen, Zeugenaussage u.a.), anhand derer verschiedene Berichtsformen verfasst und gestaltet werden können. Erzählungen und "Zeugenaussagen", anhand deren verschiedene Berichtsformen verfasst und gestaltet werden können.
Inhaltsverzeichnis
Konzeption von Heft und CD
Der Bericht
Was ist eine Bericht?
Die W-Fragen
Einen Bericht untersuchen
Einen Bericht auswerten
- W-Fragen beantworten
- Vergleich: Tonband - Bericht
Verbformen im Bericht
Zeitungsberichte auswerten
- W-Fragen beantworten
- Texte
Der Unfallbericht
Eine Jagd mit Folgen: Informationen ordnen - die logische Reihenfolge
Unfallhergang: Was geschah wie und warum?
- Zeugenaussagen auswerten
- Zeugenaussagen in indirekter Rede wiedergeben
- Einen Unfallbericht verfassen
Der SMV-Bericht
Der Bericht "Soziales Engagement"
- Informationen sammeln und einordnen
- Gliederung
Über einen Wandertag berichten
Die richtigen Informationen für einen Bericht
Eine Erzählung in einen Bericht umwandeln: "Die Denkaufgabe"
Einen Bericht verfassen
Berichte am PC gestalten
Marie Luise Kaschnitz, Ein ruhiges Haus
Theodor Fontane, Die Brück' am Tay

Zeitung im Unterricht - Journalistische Darstellungsformen
Zeitungstexte
Der Aufbau einer Zeitung
Der Aufbau der Titelseite
Korrespondenten
Eine Zeitung wird gemacht
Aus der Arbeit einer Tageszeitung
Informierende Texte
Die Nachricht
- Eine Nachricht = zwei Formen
- Einen Bericht für die Zeitung schreiben I
- Einen Bericht für die Zeitung schreiben II
- Aus literarischen Texten Nachrichten formulieren
Die Reportage
- Sprachliche Mittel der Reportage
- Aus einer Nachricht eine Reportage machen - erweitern
- Aus einer Reportage einen Bericht machen - verkürzen
Das Interview
- Ein Interview als Informationsquelle
- Interviewfragen formulieren
- Sich auf ein Interview vorbereiten
Meinungsäußernde Texte
Der Kommentar
- Merkmale des Kommentars
Die Glosse
- Nicht-Raucherschutz
- Fahrradfreuden
Die Kritik / Rezension
Der Leserbrief
CD-Inhaltsverzeichnis

Aufiodateien der CD
01 Schulaufsatz
02 Der Feuerreiter
03 W-Fragen
04 Der Rat der Ratten
05 Zeitungsbericht
06 Unfallhergang
07 Interview
08 Leserbrief
09 Der Einbruch

Arbeitsblätter
Bericht verfassen
Glosse 1
Glosse 2
Interview
Kommentar Harry Potter
Kommentar Jugendzeitschriften
Kommentar verfassen
Konjunktiv
Leserbrief
Leserbriefe Harry Potter
Literarischer Text Reportage
Methode Korrektur Auffahrunfall
Printmedien Befragung
Reportage
Tipps Soziales Engagement
Unfallbericht Formular
Verbformen umwandeln
Vorlage W-Fragen
Vorlage Zeitungsartikel
Zeitungsberichte

Bewertungsraster
Bewertungsbausteine
Bewertungsbogen Bericht
Bewertungsbogen Schüler

Anschauungsmaterial
Folie Bericht
Folie Indirekte Rede
Folie Struktur Zeitungsartikel
Folie Unfall
Folie Unfall Loes
Folie Verletzt
Folie W-Fragen
ppt Bericht
ppt Textsorten
ppt W-Fragen
Zeitungslexikon

PC-Übungsmaterial
Artikel zuordnen 1-8
Bericht Geiselnahme
Bericht Layout
Bericht Sporttag
Brueck' am Tay
Definition Darstellungsformen
Einleitung 1-2
Glosse
Hoehlenabenteuer Hilfe
Hoehlenabenteuer
Indirekte Rede
Ruhiges Haus
Taybruecke
Textüberarbeitung 1-2
Verben 1-2
W-Fragen 1-2