lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bausteine Fibel Kommentare und Kopiervorlagen
Bausteine Fibel
Kommentare und Kopiervorlagen




Siegfried Buck (Hrsg.)

Diesterweg
EAN: 9783425119809 (ISBN: 3-425-11980-X)
120 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 25 x 31cm, 2003

EUR 19,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Rezension
Mit Hilfe dieses Lehrermaterials im praktischen und vor allem schönen Bausteine- Ordner haben die Lehrerinnen und Lehrer der ersten Schuljahre die Möglichkeit, sich wertvolle Anregungen und Tipps für den Unterricht mit der Bausteine- Fibel zu bekommen. In dieser Neubearbeitung kann man sich erst einmal über die Lesemethodik informieren, die Arbeit mit der Anlauttabelle wird erklärt und es gibt Erläuterungen zum freien Schreiben und anderen wichtigen Grundlagen, die man zur Arbeit mit der Fibel benötigt. Danach geht es weiter mit den einzelnen Themen wie das Zuhause der Kinder, Tiere oder Gespenster. Zu jedem Kapitel werden Ratschläge gegeben, wie man am besten in das Thema einsteigt und die Kinder motiviert. Zudem werden alle Aufgaben beschrieben und es gibt weiterführende Aufgaben, die man außerhalb der Fibel mit den Kinder bearbeiten kann.
Am Ende der Loseblattsammlung gibt es außerdem zahlreiche Kopiervorlagen, die man zur Differenzierung und Förderung der Kinder einsetzen kann. Sie sind ebenfalls so abwechslungsreich wie die restlichen Aufgaben der Fibel.
Sehr gut gefällt mir an den Materialen zudem, dass es Tipps und Hilfen zum fächer- und jahrgangsübergreifenden Unterricht gibt.
Ich finde dieses Material zur Fibel sehr gut gelungen und konzipiert. Eine empfehlung würde ich sofort aussprechen.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kommentare und Kopiervorlagen
Die BAUSTEINE Kommentare und Kopiervorlagen mit CD-ROM bieten viele zusätzliche Anregungen, Unterrichtshilfen und Kopiervorlagen. Alle Kopiervorlagen und viele Einzelgrafiken sind noch einmal auf einer CD-ROM beigefügt - zur noch einfacheren und individuellen Anpassung und Gestaltung zusätzlicher Kopiervorlagen. Weitere Informationen finden Sie auf unseren Grundschulseiten.
Aktiv entdeckend zum Schriftspracherwerb. Die neu bearbeitete BAUSTEINE Fibel verbindet in der Praxis bewährte Elemente mit neuen Akzenten. Die BAUSTEINE Fibel sichert das Lesen und Schreiben mithilfe der Anlauttabelle im bewährten Rahmen eines analytisch-synthetischen Lehrgangs. Die Kinder werden angeregt, selbst entdeckend und individuell Lesen und Schreiben zu lernen. Die Buchstaben werden durch systematische Übungen eingeführt und vertieft. Die Sympathieträger Ele, Lea, Lasse und Quiesel führen die Kinder durch die Welt der Buchstaben und des Lesens. Die Schriftprogression erfolgt jetzt noch besser abgestuft in kleinen Schritten. Bereits zu Beginn finden sich im Lehrgangsteil Texte für starke Leserinnen und Leser. Drei unterschiedliche Textniveaus (Grundtexte, Wörter mit Anlautbildern und Differenzierungstexte) liefern Leseanreize für alle Kinder. Die BAUSTEINE Fibel wird ergänzt durch zahlreiche Zusatzmaterialien.


Inhaltsverzeichnis
Konzeption
I. Lesemethodik
II. Die ganzheitliche Einbettung
III. Die Zusatzmaterialien

Kommentare zu den Fibelseiten

Einstieg in den Leselehrgang
ABC- Zirkus
Lesen
Zu Hause
Essen
Kinder
Sterne
In Eis und Schnee
Tiere
Erfindungen
Sport
Gespenster
Dies und das
Durch das Jahr

Kommentare zu den Schreiblehrgängen
1.) Vereinfachte Ausgangsschrift
2.) Lateinische Ausgangsschrift
3.) Schulausgangsschrift

Kopiervorlagenübersicht
Kopiervorlagen