lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Quiesel Lesehefte
Quiesel Lesehefte




Siegfried Buck (Hrsg.)

Diesterweg
EAN: 9783425110868 (ISBN: 3-425-11086-1)
kartoniert, 15 x 21cm, 2003, Neubearbeitung NRW

EUR 15,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Durch diese Lesehefte werden die Kinder Schritt für Schritt an den Umgang mit Büchern herangeführt. Das liegt daran, dass die Kinder noch immer Zeichnungen auf jeder Seite finden und so den verlauf der Geschichte visuell dargestellt haben. Zudem werden alle Bilder von ein paar Sätzen unterstützt, die zusammen eine Geschichte ergeben. Die Kinder merken manchmal gar nicht, dass die Sätze immer länger werden und kommen somit auch sehr gut mit den Heften zurecht.
Sehr gut finde ich, dass verschiedene Interessen der Kinder abgedeckt werden, denn die Hefte haben jeweils andere Themen. Einmal ist es Quiesel mit den Ostereiern, das andere Mal ist er am Meer oder im Zirkus. Aber das blaue Wesen mit den gelben Haaren ist in allen Heften der Hauptdarsteller und bringt die Kinder zum Lachen.
Ich finde diese Bücher für den Unterricht sehr sinnvoll. Man kann sie sowohl in der Freiarbeit, als auch im restlichen Unterricht gut einsetzen und darüber reden.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Quiesel Lesehefte 1-6 (im Paket)
Die Lesehefte der neuen Quiesel-Bücherei stellen ein zusätzliches Leseangebot für die Kinder dar. Jedes der ansprechend illustrierten Lesehefte enthält eine in sich abgeschlossene Geschichte. Die Quiesel-Lesehefte sind für geübte LeserInnen im 1. und 2. Schuljahr geeignet. Die Lesehefte begeistern mit ihren spannenden, kindgemäßen Texten. Der Leseerfolg der Kinder motiviert und macht Lust auf neue Geschichten. Die Lesehefte aus der Quiesel-Bücherei können unabhängig von einem Lehrwerk eingesetzt werden.


Aktiv entdeckend zum Schriftspracherwerb. Die neu bearbeitete BAUSTEINE Fibel verbindet in der Praxis bewährte Elemente mit neuen Akzenten. Die BAUSTEINE Fibel sichert das Lesen und Schreiben mithilfe der Anlauttabelle im bewährten Rahmen eines analytisch-synthetischen Lehrgangs. Die Kinder werden angeregt, selbst entdeckend und individuell Lesen und Schreiben zu lernen. Die Buchstaben werden durch systematische Übungen eingeführt und vertieft. Die Sympathieträger Ele, Lea, Lasse und Quiesel führen die Kinder durch die Welt der Buchstaben und des Lesens. Die Schriftprogression erfolgt jetzt noch besser abgestuft in kleinen Schritten. Bereits zu Beginn finden sich im Lehrgangsteil Texte für starke Leserinnen und Leser. Drei unterschiedliche Textniveaus (Grundtexte, Wörter mit Anlautbildern und Differenzierungstexte) liefern Leseanreize für alle Kinder. Die BAUSTEINE Fibel wird ergänzt durch zahlreiche Zusatzmaterialien.


Inhaltsverzeichnis
Quiesel und der Drachen
Quiesel und der Nikolaus
Quiesel und der Schneemann
Quiesel im Zirkus
Quiesels Ostereier
Quiesel am Meer