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Bauhaus 100 Jahre Bauhaus Aktualisierte Ausgabe
Bauhaus
100 Jahre Bauhaus


Aktualisierte Ausgabe

Magdalena Droste

Reihe: Bibliotheca Universalis


Taschen
EAN: 9783836565516 (ISBN: 3-8365-6551-X)
552 Seiten, hardcover, 14 x 20cm, Januar, 2019

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vierzehn Jahre, die die Welt veränderten: Das Bauhaus existierte nur zwischen 1919 und 1933 und wurde dennoch zur wichtigsten und einflussreichsten Schule für Architektur, Design und Kunst im 20. Jahrhundert. Anhand einer Fülle von Dokumenten aus dem Bauhaus-Archiv in Berlin zeichnet dieser Band die Geschichte einer idealistischen Kreativgemeinschaft, die entschlossen war, Gestaltung völlig neu zu denken und eine bessere Zukunft für moderne Menschen zu formen. Zu den vorgestellten Künstlerinnen und Künstlern gehören u. a. Josef Albers, Marianne Brandt, Walter Gropius, Gertrud Grunow, Paul Klee, Ludwig Mies van der Rohe und Lilly Reich.

Magdalena Droste studierte Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft in Aachen und Marburg. Ab 1980 arbeitete sie am Bauhaus-Archiv in Berlin, danach war sie als Professorin für Kunstgeschichte an der BTU Cottbus tätig. Sie hat zahlreiche Ausstellungen und Publikationen zu allen Themen und Künstlern des Bauhauses verantwortet.
Rezension
Im Jahr 1919 gründete Walter Gropius in Weimar das Staatliche Bauhaus, eine Schule mit revolutionärem Ansatz für Architekten, Künstler und Designer. Hier wurden Modernität und Funktionalität proklamiert und Lehrende wie Studenten konnten mit avantgardistischen Visionen experimentieren und eine neue, zeitgemäße Formensprache entwickeln. Das Bauhaus vereinte in seinem neuartigen Ansatz Kunst und Handwerk; vertreten waren neben Malerei, Fotografie, Gestaltung und Architektur auch Typografie und Theater. Walter Gropius, Ludwig Mies van der Rohe, Paul Klee, Lyonel Feininger, Wassily Kandinsky, Oskar Schlemmer, László Moholy Nagy, Marcel Breuer u.a. klingende Namen - allesamt Mitglieder des Bauhauses von 1919 - 1933, einer Lehranstalt fortschrittlicher Architekten und Künstler, deren Ansatz - einmal mehr - der nationalsozialistischen Diktatur zum Opfer fiel ... Dieser jetzt im Format verkleinerte voluminöse Band zum 100-jährigen Bestehen des Bauhauses vermittelt informativ und reich illustriert und zu günstigem Preis einen Gesamtüberblick über den Ansatz des Bauhauses und das damit verbundene Design- und Kunst-Verständnis des 20. Jhdts.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In einem kurzen Zeitraum von nur vierzehn Jahren zwischen den beiden Weltkriegen veränderte die deutsche Kunst- und Gestaltungsschule Bauhaus das Antlitz der Moderne. Mit utopischen Idealen für die Zukunft entwickelte sie eine bahnbrechende Fusion aus Kunst, Handwerk und Technik, die sie quer durch alle gestalterischen Medien und Methoden umsetzte, vom Film bis zum Theater, von der Bildhauerei bis zur Töpferei.
Dieses Referenzwerk entstand in Zusammenarbeit mit dem Bauhaus-Archiv/Museum für Gestaltung in Berlin, der weltgrößten Sammlung zur Geschichte des Bauhauses. Über 250 neue Fotografien, Schriften, Studien, Skizzen, Pläne und Modelle dokumentieren nicht nur die realisierten Arbeiten, sie lassen auch den Geist von Bauhaus wieder lebendig werden. Von zwanglosen Aufnahmen beim Gruppenturnen bis zu Zeichnungen aus dem Unterricht von Paul Klee, von ausführlichen Bauplänen bis zu einem schnittigen Aschenbecher von Marianne Brandt – sie alle sind Zeugnisse einer idealistischen Kreativgemeinschaft, die entschlossen war, Gestaltung völlig neu zu denken und eine bessere Zukunft für moderne Menschen zu formen.
Das Buch zeigt Bauhaus nicht nur als bahnbrechende Bewegung des Modernismus, sondern auch als Musterbeispiel einer Kunsterziehung, in der schöpferischer Ausdruck und zukunftsweisende Einfälle zu Produkten führten, die schön und funktional zugleich waren. Diese handliche Ausgabe stellt Künstler wie Josef Albers, Marianne Brandt, Walter Gropius, Gertrud Grunow, Paul Klee, Ludwig Mies van der Rohe, Lilly Reich und viele andere vor.
Magdalena Droste studierte Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft in Aachen und Marburg. Ab 1980 arbeitete sie am Bauhaus-Archiv in Berlin, danach war sie als Professorin für Kunstgeschichte an der BTU Cottbus tätig. Sie hat zahlreiche Ausstellungen und Publikationen zu allen Themen und Künstlern des Bauhauses verantwortet.
zur Reihe:
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Inhaltsverzeichnis
10 Vorwort zur Neuauflage 2019
12 Zur Vorgeschichte des Bauhauses

36 Bauhaus Weimar: Das expressionistische Bauhaus

40 Die Lehrer
42 Johannes Itten und sein Unterricht
73 Die Werkstätten
79 Fest — Arbeit — Spiel
84 Frauen am Bauhaus
87 Architekturunterricht und Siedlungsplanung
95 Der Gropius-Itten-Konflikt
98 Das Bauhaus in Weimar zwischen den politischen Fronten

106 Kunst und Technik — eine neue Einheit

108 De Stijl am Bauhaus
130 Unterricht Paul Klee
140 Unterricht Wassily Kandinsky
149 Die keramische Werkstatt
158 Die Textilwerkstatt
170 Die Metallwerkstatt
183 Die Möbelwerkstatt
190 Glas- und Wandmalereiwerkstatt
200 Werkstätten für Holz- und Steinbildhauerei
208 Werkstatt für Buchbinderei
212 Grafische Druckerei
220 Die Bühne am Bauhaus Weimar
225 Bauhaus-Ausstellung 1923
237 Architektur am Bauhaus Weimar
244 Die Erdrosselung des Bauhauses in Weimar

254 Bauhaus Dessau: Hochschule für Gestaltung

260 Das Bauhausgebäude in Dessau
266 Die Meisterhäuser
276 Siedlung Törten
280 Schulreformen 1925 und 1927
289 Bauhausbücher — Bauhauszeitschrift
292 Vorkurse Josef Albers und Läszlo Moholy-Nagy
298 Unterricht Paul Klee und Wassily Kandinsky
304 Produktion und Unterricht in den Werkstätten
308 Die Druck- und Reklamewerkstatt
309 Die Textilwerkstatt
314 Werkstätten für Tischlerei, Metall, Wandmalerei und plastische Werkstatt
324 Die Bühne am Dessauer Bauhaus
334 Schwierige Zeiten 1926/1927
340 Der Rücktritt von Walter Gropius

342 Hannes Meyer: Volksbedarf statt Luxusbedarf

350 Neuorganisation des Bauhauses
367 Neuorganisation der Werkstätten
368 Ausbauwerkstatt — Tischlerei
372 Ausbauwerkstatt — Metall
375 Ausbauwerkstatt — Wandmalerei
376 Werkstatt für Reklame
386 Webereiwerkstatt
389 Die Bühne unter Hannes Meyer
398 Freie Malklassen
404 Architekturunterricht unter Hannes Meyer
412 Die Bundesschule in Bernau
419 Erweiterung der Siedlung Törten
424 Leistungsbilanz des Bauhauses unter Hannes Meyer
430 Die Entlassung von Hannes Meyer

436 Ludwig Mies van der Rohe: Das Bauhaus wird zur Architekturschule

438 Der neue Kurs am Bauhaus
452 Finanzielle Schwierigkeiten - politische Kämpfe
458 Architekturunterricht Hilberseimer und Mies van der Rohe
465 Die Junkers-Siedlung
474 Werkstätten für Reklame und Fotografie
480 Webereiwerkstatt und Ausbauwerkstatt
485 Das politische Ende in Dessau
488 Ein deutsches Bauhaus? Das Ende des Bauhauses
496 Das Bauhaus in Berlin

506 Anhang

508 Anmerkungen
514 Biografien
532 Bibliografie
540 Personenregister
544 Bildnachweis
552 Impressum