lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Basis-Bibliothek Kommunikation in der Schule 5 Bände im Schuber
Basis-Bibliothek Kommunikation in der Schule 5 Bände im Schuber




Norbert Franck, Gernot Aich, Michael Behr, Guy Kempfert , Marianne Ludwig, Johannes Bastian, Arno Combe, Roman Langer, Reinhold Miller

Beltz Verlag
EAN: 9783407258076 (ISBN: 3-407-25807-0)
1261 Seiten, paperback, 20 x 30cm, August, 2018

EUR 98,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Diese fünf Titel zum attraktiven Sonderpreis versammeln alles, was Sie für eine erfolgreiche Kommunikation in der Schule brauchen: von Kommunikationsanleitungen von A-Z, über gut geführte Elterngespräche, Feedbackmethoden und kollegialem Austausch bis hin zu einem guten Beziehungsaufbau zu Schüler_innen und Kolleg_innen. Grundwissen für alle, die an einer gelungenen Kommunikation in der Schule interessiert sind.

Der Schuber enthält folgende Titel:

• Norbert Franck: So gelingt Kommunikation. Eine praktische Anleitung von A-Z

• Gernot Aich, Michael Behr: Gesprächsführung mit Eltern

• Guy Kempfert, Marianne Ludwig: Kollegiale Unterrichtsbesuche. Besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback

• Johannes Bastian, Arno Combe, Roman Langer: Feedback-Methoden. Erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen

• Reinhold Miller, Beziehungstraining. 50 Übungseinheiten für die Schulpraxis
Rezension
Kommunikation in der Schule ist in den vergangenen Jahren als wichtige Kompetenz (wieder-)entdeckt worden. Kommunikation erscheint bedeutsamer denn je - die personal-direkte und auch die medial-vermittelte. Lehrkräfte müssen in vielfältiger Hinsicht kommunizieren, natürlich zunächst einmal im Unterricht, dann aber auch im Kollegium, mit Eltern und Vorgesetzten ... Und es gilt natürlich auch in der Schule die Erkenntnis Watzlawicks: Man kann nicht nicht kommunizieren. Kommunikation ist eine Conditio sine qua non menschlichen Lebens und gesellschaftlicher Ordnung. Also gilt es, gute Kommunikation in der Schule zu erwerben und zu reflektieren. Dazu verhelfen diese fünf Bücher mit den Themen: Kommunikation, Gesprächsführung mit Eltern, Kollegiale Unterrichtsbesuche, Feedback-Methoden und Beziehungstraining.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Gesprächsführung | Eltern | Feedback | kollegialer Austausch | Beziehungen | Unterrichtsbesuche | Methoden | Übungen

Kategorien:
Pädagogik
Kommunikation & Präsentation
Allgemeine Pädagogik

Inhaltsverzeichnis
Norbert Franck
So gelingt Kommunikation
Eine praktische Anleitung von A bis Z
Buch 416 Seiten ISBN:978-3-407-36625-2 Erschienen:12.06.2017

Wir lernen Sprechen, aber in der Regel nicht Kommunizieren. Doch Erfolg und Zufriedenheit werden immer mehr von kommunikativen Kompetenzen bestimmt. Dieser Praxisleitfaden hilft, wichtige Situationen und Herausforderungen kommunikativ zu meistern. Norbert Franck zeigt, worauf es beim Argumentieren und Diskutieren, bei Mitarbeitergesprächen und Bewerbungen ankommt, wie man Konflikte austrägt und mit Kritik umgeht, was einen gelungenen Smalltalk ausmacht und was bei einer Rede oder Präsentation zu beachten ist. Und last but not least: wie man über Gefühle spricht, verständnisorientiert kommunziert – auch und gerade zwischen Mann und Frau. Kommunikation wird nicht als bloß instrumentelle Fertigkeit gesehen, sondern als Fähigkeit, die maßgeblich zu einer Lebensgestaltung mit weniger Stress, mehr Selbstsicherheit und Anerkennung beiträgt.
Ein handlungsorientierter Gesamtüberblick: Was macht kommunikative Kompetenz aus, wie gelingt erfolgreiche Kommunikation?


Gernot Aich / Michael Behr
Gesprächsführung mit Eltern
Buch 272 Seiten ISBN:978-3-407-25544-0 Erschienen:17.08.2015

Eine gelingende Kooperation zwischen Elternhaus und Schule erleichtert die schulische Arbeit und steigert die Effektivität. Und gut geführte Elterngespräche sind der erste Schritt zu einer funktionierenden Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Diese praxisnahe Anleitung zur erfolgreichen Planung und Durchführung von Elterngesprächen zeigt, wie Lehrerinnen und Lehrer auch schwierige Situationen bewältigen können. Die Autoren stellen ein bewährtes und wissenschaftlich evaluiertes Konzept zur Durchführung von Elterngesprächen vor, mit dem Lehrkräfte ihre Gesprächsführungskompetenz verbessern können. Sie verdeutlichen,
• wie man unproduktive Gesprächsmuster in eine lösungsorientierte Richtung lenkt,
• wie man manipulative Gesprächsstrategien aufbricht,
• welche Sackgassen und Gesprächsfallen im Elterngespräch zu berücksichtigen sind,
• wie man sich als Lehrkraft gegen Angriffe schützt und
• wie man die eigene Meinung so vertritt, dass sie auch ankommt.
Mit zahlreichen Beispielen und Übungen.

Aus dem Inhalt:
- Das Gmünder Modell zur Gesprächsführung mit Eltern
- Ziele für den Gesprächsverlauf
- Hilfreiche Gesprächsführungskompetenzen
- Der konkrete Ablauf des Gesprächs
- Die positive Grundeinstellung in der Umsetzung
- Bedingungsfreie Wertschätzung von Eltern in der Praxis
- Wann gelingt Kommunikation und wann scheitert sie?
- Gemeinsame Ziele fixieren und erreichen
- Lösungen finden und die Umsetzung aktivieren
- Sackgassen in der Gesprächsführung


Guy Kempfert / Marianne Ludwig
Kollegiale Unterrichtsbesuche
Besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback. Mit Werkstatt-Teil, auch zum Download im Internet
Buch 157 Seiten ISBN:978-3-407-62951-7 Erschienen:11.09.2014

Besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback. Mit Werkstatt-Teil, auch zum Download im Internet

Seit Jahrhunderten sind Lehrer/innen Einzelkämpfer, Unterricht findet hinter verschlossenen Türen statt. Dabei sind kollegiale Unterrichtsbesuche mit anschließendem Feedback eine einfache und wirksame Methode, leichter und besser zu unterrichten.

Das Buch zeigt unterschiedliche Methoden der kollegialen Unterrichtshospitation und bietet praxiserprobte Beispiele und Anleitungen. Schulleitungen finden praktische Hilfestellungen für ein Gesamtkonzept, von dem nicht nur die Unterrichtsqualität profitiert, sondern auch die Teamentwicklung und Feedback-Kultur. Mit Werkstatt-Teil und einem neu entwickelten Kompetenzraster, das Indikatoren für alle unterrichtsrelevanten Kompetenzen bereitstellt – auch zum Download im Internet.

Der erste deutsche Titel zum Thema.


Johannes Bastian / Arno Combe / Roman Langer
Feedback-Methoden
Erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen
Buch 200 Seiten ISBN:978-3-407-25754-3 Erschienen:29.04.2016

Feedback-Methoden helfen bei einem regelmäßigen Austausch zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen über den Unterricht. Dafür werden die 30 wichtigsten Methoden und Beispiele für die Praxis dargestellt.
Das Buch gibt praktische Hinweise zur Planung, Durchführung und Auswertung von Feedback-Arbeit, schildert konkrete Erfahrungen damit und liefert in einem Acht-Phasen-Modell eine Folie zur Reflexion der eigenen Praxis.

Ausgangspunkt ist der Wunsch von Lehrer/innen und Schüler/innen, miteinander zu lernen und etwas voneinander zu erfahren. Erst durch den systematischen Austausch über Unterricht erfahren die Beteiligten, was sie zur Verbesserung ihrer Lernprozesse tun können.


Reinhold Miller
Beziehungstraining
50 Übungseinheiten für die Schulpraxis
Buch 216 Seiten ISBN:978-3-407-62939-5 Erschienen:02.03.2015

Wie stärke ich meine Lehrerpersönlichkeit und baue zugleich eine gute Beziehung zu Schüler/innen und Kolleg/innen auf? Diese Frage stellen sich viele Lehrer/innen in Ausbildung und Praxis. Theorie allein genügt dabei nicht. Selbst- und Beziehungskompetenz müssen geübt werden!

50 Übungseinheiten zu Themen wie Stärkung der Persönlichkeit, professionelle Kompetenzen, Empathie und Abgrenzung oder erfolgreiches Kommunizieren im Schulalltag ermöglichen gezieltes Training und intensive Reflexion in Einzel- und Gruppenarbeit. Zu den jeweiligen Themenbereichen erhalten Leser/innen dazu ergänzend relevantes Hintergrundwissen.

Aus dem Inhalt: Erwartungen und Leistungsdruck, Gesund bleiben, Der kommunikative Dreifachschlüssel, Mitschwingen, Vertrauen und Führen