lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bartimäus Band 4 Der Ring des Salomo
Bartimäus Band 4
Der Ring des Salomo




Jonathan Stroud

CBJ
EAN: 9783570139677 (ISBN: 3-570-13967-0)
480 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, Oktober, 2010

EUR 18,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Niederster der Niedern", sagte Salomo gefährlich leise, "welcher meiner Diener bist du?"

"O Herr, der du ewig leben mögest, ich bin Bartimäus."

Steinernes Schweigen.

"Ich hatte noch nicht das Vergnügen", fuhr ich hastig fort, "aber ein freundschaftliches GEspräch wäre für uns beide von Vorteil. Darf ich mich vorstellen? Ich bin ein Geist von beträchtlicher Weisheit und Ernsthaftigkeit, der einst mit Gilgamesch sprach und..."

Salomo hob den Finger, und weil es der Ringfinger war, schluckte ich den Rest des Satzes herunter und bereute die erste Hälfte. Lieber erst mal die Klappe halten. Und sich auf das Schlimmste gefasst machen.



Nach dem grandiosen Welterfolg der Bestseller-Trilogie um den Dschinn Bartimäus lüftet dieser vierte Band nun das Geheimnis -

Wie alles begann...
Rezension
Bartimäus ist wieder da! Wer die Bestseller-Trilogie um den großmäuligen Dschinn Bartimäus und den jungen Zauberer Nathanael gelesen und sich an Spannung, temporeicher Handlung und Sprachwitz erfreut hat, wird sicher auch gern zu diesem Band greifen. Hier wird eine Episode um Bartimäus erzählt, die lange vor der Trilogie spielt: Zu Zeiten Salomos in Jerusalem. Ist Salomo ein weiser Richter oder ist er ein herrschsüchtiger Tyrann, der dank seines mächtigen Zauberringes über Dämonen gebietet und damit nicht nur Israel, sondern auch alle Nachbarvölker in Angst und Schrecken versetzt? Bartimäus, respektlos, rebellisch und scharfzüngig, hat da seine ganz eigene Meinung...

Ein Ring, der unbegrenzte Macht verleiht, der von allen begehrt wird und dabei seinen Träger auszehrt - dieses Motiv ist aus Tolkiens "Herr der Ringe" bekannt. Die Frage nach Macht und der daraus resultierenden Verantwortung wird auch hier angesprochen, leichtfüßig und nebenher. Im Vordergrund steht der Witz: Bartimäus schlägt eine Kapriole nach der anderen und kommentiert das Geschehen mit trockenem Humor.

Das Buch steht nicht umsonst auf der Spiegel-Bestsellerliste: Nicht nur Kinder lesen es gern, auch Erwachsene können sich davon fesseln lassen. Fantasy-Liebhabern wärmstens empfohlen!

M. Houf, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Endlich geht das grandiose Fantasy-Abenteuer weiter:
Bartimäus erzählt atemberaubend spannend, umwerfend komisch – und wie alles begann!

»Hier erzähle ich euch die Geschichte meiner Abenteuer und wahren Größe, bevor mich dieser widerliche kleine Magier namens Nathanael in seinen unsäglichen Bann schlug.«

Endlich hat das Warten für alle Fans der fantastischen Bartimäus-Trilogie ein Ende: Das heiß ersehnte Prequel zu den faszinierenden Abenteuern um den jungen Magier Nathanael und seinen unfreiwilligen Diener Bartimäus ist da! Und Bartimäus, der Dschinn aller Dschinns, darf seine ruhmreiche Vergangenheit präsentieren – die sogar seine späteren Heldentaten mit Nathanael beinahe in den Schatten stellt. Schließlich hat Bartimäus seinerzeit nur den Besten der Besten und Hochwohlgeborenen gedient: Mächtige Magier und wunderschöne Königinnen waren seine Gebieter – und mit dem berühmten König Salomon stand er sogar auf Du und Du ...

Ein spektakuläres Feuerwerk an atemberaubender Spannung, unnachahmlichem Witz und mit einem unwiderstehlichen Helden!

"Wir wiederholen: Es gibt noch andere gute Kinderbücher neben Harry Potter! Und ein paar davon schaffen es sogar, aus dem übermächtigen Schatten des Zauberschülers herauszutreten. […] Stroud hat seine eigene Handschrift. Seine Helden […] kämpfen nämlich mit der mächtigsten Zauberwaffe des Universums: Humor!"

Stern