lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Aus Kinderzeiten Gesammelte Erzählungen, Erster Band: 1900 - 1905
Aus Kinderzeiten
Gesammelte Erzählungen, Erster Band: 1900 - 1905




Hermann Hesse

Suhrkamp
EAN: 9783518368473 (ISBN: 3-518-36847-8)
399 Seiten, kartoniert, 10 x 17cm, 1977

EUR 9,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die seit Jahren wieder in den Mittelpunkt gerückten Romane Hermann Hesses haben ganz zu Unrecht die nicht weniger reichhaltigen und eigenständigen Erzählungen des Dichters etwas in den Hintergrund gedrängt. In verschiedenen Sammelbänden sowie in Zeitungen und Zeitschriften verstreut, waren sie schwer zugänglich und konnten erst 1973 in einer großen Sonderausgabe zusammengestellt werden. Der erste Band unserer auf vier Bände angelegten Taschenbuchausgabe enthält Hesses früheste Erzählungen in der Reihenfolge ihrer Entstehung. "Aus Kinderzeit", Titel einer dieser Geschichten, könnte leitmotivisch für alle diese frühen Arbeiten stehen, denn in den meisten werden Begebenheiten aus der Kindheit und Pubertät geschildert, dem Stadium der empfindlichsten Erlebnisfähigkeit, das inzwischen zu einem Zentralthema der modernen Psychologie geworden ist. Es sind vor allem die Erlebnisse aus Hesses Calwer Jahren, seiner imaginären "Kleinen Welt" von Gerbersau, die hier und im nachfolgenden Band zu Wort kommen.



"In der westlichen Kultur werden Innenwelt und Außenwelt immer gegeneinander ausgespielt. Wer die Innenwelt darstellt, wird verdächtigt, von der Außenwelt nichts zu wissen. Wer nur in der Außenwelt lebt, hat keine Innenwelt. Daß eine Innenwelt nicht ohne Außenwelt, eine Außenwelt nicht ohne Innenwelt existieren kann, wird nur der nachvollziehen, der sich von dem westlichen Denken in Ausschließlichkeiten befreit hat. Ohne Zweifel fördert die Lektüre Hesses das zunehmende Wissen von der Macht, die man in sich trägt. "Aber wem nützt es", fragen mit Recht diejenigen, die nicht interessiert sind, daß der Einzelne Ich-Stärke hat und nicht der Spielball irgendeiner Bewegung oder Institution ist."

Katrin Struck
Rezension
Aus Kinderzeiten ist der erste Band einer vierteiligen, beim Suhrkamp Verlag erschienenen Reihe, die chronologisch die gesammelten Erzählungen von Hermann Hesse beinhaltet. Dieser erste Band deckt den Zeitraum von 1900 bis 1905 ab, also die ersten Anfänge des künstlerischen Schaffens Hermann Hesses. Dass diese Geschichten vor dem großen Durchbruch mit dem Roman "Peter Camenzind" entstanden sind mindert aber nicht im geringsten deren Qualität, Schönheit und Aussagekraft. Hermann Hesse schafft es selbst in den nur ein paar Seiten umfassenden Erzählungen den Leser die Welt wieder durch die Augen eines Kindes betrachten zu lassen und manche vielleicht schon lange vergessene Gefühle und Sichtweisen aus Kinderzeiten wieder aufleben zu lassen. Unter den Erzählungen in diesem Band befinden sich auch einige Erzählungen wie "Der Lateinschüler", "In der alten Sonne" und "Heumond", die als eigenständige Werke im Suhrkamp Verlag erschienen sind. Der geringe Mehrpreis beim Kauf einer dieser Erzählungen lohnt sich also bei insgesamt 23 beinhalteten Erzählungen allemal.

Jona Liebl für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Der Hausierer - 7
Erlebnis in der Knabenzeit - 12
Juninacht - 17
Novalis - 21
Eine Rarität - 44
Der Wolf - 47
Das Rathaus - 51
Hans Amstein - 78
Der Zwerg - 94
Karl Eugen Eiselein - 115
Der Erzähler - 145
In der alten Sonne - 162
Die Marmorsäge - 205
Aus Kinderzeiten - 233
Ein Knabenstreich - 252
Garibaldi - 256
Aus der Werkstatt - 269
Der Schlossergeselle - 276
Wenkenhof - 281
Anton Schievelbeyns Reise - 285
Heumond - 299
Der Lateinschüler - 337
Eine Fußreise im Herbst - 369

Quellennachweis - 397