lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Augustinus-Zitatenschatz Kernthemen seines Denkens. Lateinisch - Deutsch mit Kurzkommentaren
Augustinus-Zitatenschatz
Kernthemen seines Denkens. Lateinisch - Deutsch mit Kurzkommentaren




Cornelius Mayer

Schwabe Basel
EAN: 9783796539022 (ISBN: 3-7965-3902-5)
340 Seiten, hardcover, 15 x 22cm, 2018, 7., erweiterte, überprüfte und durchweg kommentierte Fassung

EUR 38,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kein anderer theologischer Schriftsteller hat das christliche Abendland so stark geprägt wie der Kirchenvater Augustinus. Er war nicht nur philosophisch gebildeter Theologe, sondern – ganz im Sinne und Auftrag der Kirche – auch ein leidenschaftlicher Seelsorger. Daher erstreckt sich diese Zitatensammlung sowohl auf Themen der Theologie und Philosophie als auch auf solche der Ethik, speziell der Spiritualität und der Pastoral. Dominierender Aspekt von Augustinus' Spiritualität ist und bleibt die christliche Caritas. Diese zu verkündigen und die Gläubigen dazu anzuhalten, wurde der rhetorisch gebildete Bischof nicht müde. Die Auswahl der Zitate bezeugt seine herausragende Eloquenz.
Rezension
Der Augustinus-Zitatenschatz ist tatsächlich ein wahrer Schatz: Denn so kann man anhand einzelner Stichworte zu Kernthemen Augustinus' Denkens gelangen und auch für die Schule gebrauchen - etwa im Religions- und Philosophieunterricht, insbesondere aber auch im altsprachlichen Unterricht. Ein Beispiel: Was versteht Augustinus unter "Freundschaft" (hier S. 80)? In den Confessiones 4,14 schreibt Augustinus: "Beatus qui amat te et amicum in te et inimicum propter te. Solum enim nullum carum amittit, cui omnes in illio cari sunt, qui non amittur." Heißt in Übersetzung: "Glücklich ist, wer dich liebt, den Freund in dir, und den Feind um deinetwillen. Der nämlich nur kann keinen Teuren verlieren, dem alle teuer sind in jenem, der (allein) unverlierbar ist." Was meint Augustinus damit? Der Kurzkommentar hilft: "Freundschaft unter Christen sollte eingebettet sein in die christliche 'Caritas'. Da diese Gott selbst zur Quelle hat, soll sie auch in Gott verankert bleiben. (...) Weil Gott die Liebe ist, bleibt der in Gott, der in der Liebe bleibt."
Fazit: Man kann den Zitatenschatz als Augustinus-Lesebuch gebrauchen, um sich mit Kernthemen seines Denkens vertraut zu machen, insbesondere aber auch, um anhand einzelner Zitate das Werk des großen Kirchenvaters Schülerinnen und Schülern zu vermitteln.

S. Düfel, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Autor
Cornelius Mayer ist emeritierter Ordinarius für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Universität Gießen und ehemaliger Leiter des Zentrums für Augustinus-Forschung (ZAF) an der Universität Würzburg. Er ist Herausgeber des Augustinus-Lexikons und des Corpus Augustinianum Gissense.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Stichworte von A wie Almosen bis Z wie Zeit

Abbildungsverzeichnis

Alphabetisches Register der zitierten Augustinus-Texte