lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Aufforderung zum Martyrium Origenes - Werke mit deutscher Übersetzung, Band 22 Eingeleitet und übersetzt von Maria-Barbara von Stritzky
Aufforderung zum Martyrium
Origenes - Werke mit deutscher Übersetzung, Band 22


Eingeleitet und übersetzt von Maria-Barbara von Stritzky

Origenes

Reihe: Origenes - Werke mit deutscher Übersetzung


Walter de Gruyter , Herder
EAN: 9783110205053 (ISBN: 3-11-020505-X)
132 Seiten, hardcover, 16 x 24cm, 2010

EUR 59,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Origenes - Werke mit deutscher Übersetzung, Band 22
Rezension
Wenn wir heute von religiösen Märtyrern hören, dann denken wir zuerst an islamistische Selbstmordattentäter ... überhaupt kommt uns und unseren Schülern der Zusammenhang von Religion und Märtyrertum höchst suspekt vor ... Es ist aber zunächst gar nicht der Islam sondern das Christentum (und zuvor sogar schon das Judentum), das diesen Zusammenhang herstellt; der Prophet muss für seine Überzeugung leiden. Im Christentum wird Jesus von den Römern gemartert und als Staatsfeind hingerichtet. In den ersten drei christlichen Jahrhunderten (bis zur Konstantinischen Wende) entbrennt ein heftiger Streit darüber, ob Christen das Martyrium in der Nachfolge ihres Herrn anstreben sollen oder nicht. Einer der Rigoristen und Verfechter dieser These ist der griechische Kirchenvater Origenes aus dem 3. Jhdt. n.Chr. mit seiner "Aufforderung zum Martyrium", die in diesem Band der Origenes-Werke, sorgfältig ediert, in griechisch-deutscher Parallelausgabe und mit ausführlicher Einleitung versehen, vorgelegt wird.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit seiner Schrift richtete Origenes anlässlich der Christenverfolgung des Jahres 235 unter Kaiser Maximinus Thrax einen eindringlichen Appell an seine Freunde Ambrosius und Protoktetus, standhaft am christlichen Glauben festzuhalten.
Mit der Wahl der literarischen Gattung des Protreptikos knüpft Origenes an die seit der Sophistik übliche Tradition an, mit der für die Hinwendung zur Philosophie geworben wurde, und dokumentiert damit – wie schon Klemens von Alexandrien vor ihm –, dass die von den gebildeten Gegnern geschmähte christliche Religion an die Stelle der Philosophie tritt.
Inhaltlich orientiert sich Origenes, der bedeutendste Bibeltheologe der frühen Kirche, an den martyriumsrelevanten Aussagen des Alten Testament und des Neuen Testament, mit denen er seine Aufforderung zur Treue gegenüber dem Christentum belegt und vor einem Rückfall in die pagane Religion warnt, die er in Anlehnung an paulinische Gedanken als Dämonenverehrung brandmarkt.
Im Mittelpunkt der Schrift stehen die Beispielerzählungen des 2. Makkabäerbuches über das Martyrium des Eleazar und der 7 Brüder und ihrer Mutter, die als biblischer Typus für das christliche Martyrium gelten und den Ausgangspunkt für die christliche Martyrerliteratur bilden.

zur Reihe:
Origenes: Werke
Mit deutscher Übersetzung
Hrsg. v. Fürst, Alfons / Markschies, Christoph
Co-Publ. mit Herder: Freiburg, Basel, Wien

* Neue Edition in 25 Bänden
* Zugrunde gelegte Texte sind teils modernen Editionen entnommen, teils neu ediert
* Alle Schriften in moderner Übersetzung – manche erstmals in deutscher Übersetzung
* Jeder Band mit Einleitung und Kommentar

Der antike Theologe und Philosoph Origenes (185–254) hat mit seinem akademischen Denkstil und seinen originellen Gedanken zu Themen wie Freiheit, Geschichte und Gerechtigkeit die christliche Theologie und die gesamte Geistesgeschichte Europas tiefgreifend geprägt. Die zweisprachige Gesamtausgabe in 25 Bänden verfolgt den Zweck, für Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen seine Schriften als Gewinn bringende historische Ressource für aktuelle religiös-kulturelle, theologisch-philosophische und ethische Probleme vollständig zugänglich zu machen und zu erschließen.

Alle Schriften werden in einer modernen Übersetzung präsentiert. Etliche von ihnen erscheinen sogar erstmals in deutscher Übersetzung. Die zugrunde gelegten Texte sind teils modernen Editionen entnommen, teils neu ediert. Alle Bände sind mit Einführungen in das Werk und Erläuterungen zu Text und Übersetzung versehen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

I. Der Titel der Schrift und ihr literarisches Genus 3

1. Der Titel 3
2. Das literarische Genus 3

II. Sprache und Stil 5

III. Anlass, Abfassungszeit und -ort 7

1. Der Anlass der Schrift 7
2. Abfassungszeit und -ort 9

IV. Die Adressaten 9

V. Die Theologie des Martyriums 11

1. Terminologische Grundlagen 11
2. Elemente der Martyriumstheologie des Origenes 13

a) Das Martyrium – ein Geschenk der göttlichen Gnade 13
b) Die Arten des Martyriums 14
c) Der Kampf der Märtyrer gegen die dämonischen Mächte 17
d) Das Martyrium – Ausdruck der Liebe zu Gott und Nachfolge Christi 20
e) Das Martyrium – die zweite Taufe zur Vergebung der Sünden 22
f) Die Wirkungen des Martyriums für den Märtyrer 23

VI. Textüberlieferung und Editionen 25

VII. Gliederung der Schrift 27

ORIGENOYS EIS MARTYRION PROTREPTIKOS
Origenes, Aufforderung zum Martyrium


I. Ermahnungen zum Martyrium 30

II. Warnung vor Götzendienst und Glaubensverleugnung 36

III. Motive für die Standhaftigkeit während der Verfolgung 44

IV. Alttestamentliche Vorbilder für das Martyrium 60

V. Notwendigkeit und Wesen des Martyriums 68

VI. Die Verwerflichkeit des Götzendienstes 100

VII. Abschließende Ermahnungen 102

Schlusswort 110
Bibliographie
Quellen 113
Literatur 115
Register
Bibelstellen 121
Origenesstellen 126
Namen und Sachen 128