lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Auf dem Bauernhof  Sammelband
Auf dem Bauernhof


Sammelband
Ars Edition
EAN: 9783760774954 (ISBN: 3-7607-7495-4)
18 Seiten, kartoniert, 18 x 18cm, Juni, 2005, mit Fühleffekten

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hast du schon einmal ein Pferd gestreichelt? Oder kleine Küken? Fühl doch mal und staune, was es auf dem Bauernhof zu entdecken gibt!
Rezension
Babys lernen ihre Umwelt kennen, indem sie sie Fühlen und Begreifen. Diesen Aspekt hat der ars edition Verlag aufgegriffen und gleiche eine ganze Bilderbuchreihe danach benannt. Diese Bücher aus fester Pappe haben alle eines gemeinsam: in das Buch eingearbeitete Fühlelemente, die Babys und Kleinkinder dazu einladen, die Bilder, die sie sehen, mit den Händen anzufassen. Dabei können sie das aus Stoff nachgebildete Fell von Küken, Rehkitz, Fohlen oder Welpe berühren oder ein Stück Jutesack - auf dem Bild ist es ein Apfelsack bei der Apfelernte - anfassen.

Ein sehr schönes Buch, das Bücher schon für sehr kleine Kinder ab einem Jahr interessant werden lässt und ganz nebenbei dazu führt, dass sich die Babys und Kleinkinder länger als gewohnt mit dem einzelnen Bild befassen. Auch der Sorgfältige Umgang mit Büchern wird so gefördert!

Einziger Kritikpunkt bei diesem Buch: der Flaum von Küken wäre besser durch Federn dargestellt worden, denn so fühlen sich Fell von Pferd, Hund und Küken gleich an, obgleich gerade Küken ja gar kein Fell haben.

Sehr schön ist der aus Bastkräuseln nachgestellte Strohteppich, der von einem Mähdrescher aufgelesen wird.

Auf jeder Seite befindet sich ein kleiner Satz zum Vorlesen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Konzept unserer Bestseller-Reihe »"Fühlen und Begreifen" bleibt unerreicht: Realitätsnahe Fotos, in denen die Kleinen ihre unmittelbare Umgebung wieder erkennen, fördern in Verbindung mit Fühlelementen das Verstehen und Begreifen der Welt. Mit den extradicken Sammelbänden macht das gleich doppelt soviel Spaß!